S21 Bootloop - Möglichkeiten zur Sicherung / Wiederherstellung von Daten

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

duffy01

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

Das S21 meiner Tochter (nicht gerootet, Softwarestand Android 14, Sicherheitspatch Okt. 2024) läuft seit dem Wochenende nicht mehr und hängt meistens in Bootloops bzw. dreht sich komplett ab.

Gleich vorweg:
Ja, man sollte Backups machen (online, offline, etc.)
Ja, selber schuld wer keins hat
Nein, is trotzdem leider keins vorhanden, die Fotos am Handy sind der Grund für die ganze Übung
Ein Wipe/Factory Reset ist der letzte Schritt....vorher möchte ich noch versuchen ob noch irgendwas wieder hergestellt werden kann.

Darum darf ich mich ja mit dem Thema befassen und hoffe auf die Unterstützung von Leuten mit Ahnung und Geduld 😉

Passiert ist der erste Neustarts / Bootloop unmittelbar nach dem Wechseln des Fotos für den Startbildschirm...

Das Telefon ist dann anfangs noch bis zum "normalen" Bildschirm mit den Apps gekommen wo dann für ein 1-2 Minuten ein Bedienung möglich war, mittlerweile geht der Bootloop maximal bis zum "Samsung Galaxy mit Knox" Bildschirm.

Ins Recovery kommt man...wenn man das Handy an z.B. einen PC hängt, und dort haben wir den Cache gelöscht, das hat aber auch nichts gebracht - weiter Bootloops

Nach 2 Tagen und oftmaligen Neustarts ist das Telefon dann von selber auf einen neuen Bildschirm gekommen: (heißt RescueParty "Modus" oder so ähnlich)
Your phone couldn´t start normally, Some configuration data may be corrupt. Follow the instructions below.
Hier war dann folgende Auswahl möglich:
1. Try Again
2. Erase App Data
3. Power off
4. View rescue log

Punkt 2 wär eigentlich ganz nach dem was wir bräuchten und der Samsung Support hat im Chat auch bestätigt, das hier die Fotos erhalten bleiben sollten.

Leider hab ich mich über das nicht gleich drüber getraut und wollte das am nächsten Tag noch einem Bekannten zeigen....über Nacht war der Akku leer, das Handy dreht wieder seine Runden in den Bootloops und der RescueParty Modus vom Vortag kommt nicht mehr...🤦🏻

Bei der weiteren Suche haben jetzt die Möglichkeit entdeckt, das beim Flashen via Odin die Möglichkeit besteht, statt der CSC die "Home_CSC" zu verwenden, dabei sollen die User Daten erhalten bleiben.

Ich weiß, lange Einleitung, aber es ist ja hilfreich den bisherigen Leidensweg zu kennen 😉:

Jetzt meine Frage an die wissende Community:

1. Gibt's einen Trick, diesen RescueParty Modus zu erzwingen?
Ich hab auf Android.com einen Eintrag (von Android 8.0) gefunden, das das System den Modus nach 5 System Neustarts innerhalb von 5
Minuten selbstständig aufruft und auf einer anderen Homepage, das der Modus via ADB Shell aufgerufen werden könnte...
Ich hab aber gestern mitgezählt und habe mind. 8 selbstständige Reboots in 5 Minuten gehabt und eine Verbindung via ADB Shell ist, soweit ich herausfinden konnte, im Recovery bzw. Im Bootloop nicht möglich (USB Debugging ist außerdem vermutlich ohnehin nicht aktiv)

2. Kann vielleicht jemanden mit Erfahrung beim Flashen via Odin bestätigen, das beim Aufspielen der Home_CSC statt der "normalen" CSC Datei die User Daten (also auch Fotos?) erhalten bleiben müssten, oder hab ich das falsch verstanden?

Ob auf dem Telefon nach dem manuellen Flashen noch andere Daten (außer den Fotos) vorhanden sind ist nicht so wichtig, der Plan wäre die Fotos auf einem laufenden und Stabilen System via Kabel herunter zu laden und dann ggf das ganze Telefon via Recovery und Wipe/Factory Reset neu aufzusetzen.

Danke vorab
Bin für jeden guten Vorschlag dankbar.

Lg Jürgen
 

Anhänge

  • 20241104_182301.jpg
    20241104_182301.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • 20241104_182308.jpg
    20241104_182308.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
duffy01 schrieb:
2. Kann vielleicht jemanden mit Erfahrung beim Flashen via Odin bestätigen, das beim Aufspielen der Home_CSC statt der "normalen" CSC Datei die User Daten (also auch Fotos?) erhalten bleiben müssten
So ist es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du es mal mit dem sicheren start probiert?
Android: Abgesicherter Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein...
Ich hab schon ab dem Samsung Logo die "Volume down" Taste gedrückt - aber immer, anscheinend zu früh, ausgelassen (wenn der Galaxy Schriftzug angezeigt wurde)...das man bis zur PIN Eingabe halten sollte, ist auf der Samsung Seite nicht gestanden - werde ich dann gleich Probieren.
Samsung UK SafeMode

Danke für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Versuche in den Safemode zu kommen haben nicht funktioniert, ist immer im Bootloop geendet oder ist im ausgeschalteten Zustand geblieben
 
Hab heute (leider erfolglos) das Flashen versucht.

Hier alles was ich gemacht hab:
USB Treiber von hier: Samsung Android USB Driver | Samsung Developer ( v1.7.61 für Windows)
Info zur genauen Firmwareversion des Handys und Odin 3.14.4 von hier:
Samsung Galaxy S21 (SM-G991B) - ATO - G991BXXSDGXI5 firmware
Download 5 (nur 4 benötigt) Files zum Flashen von von hier heruntergeladen und entpackt:
Download Galaxy S21 5G SM-G991B (ATO) G991BXXSDGXI5 in Samfw - Samsung firmware download
Ich hab das Handy dann via USB verbunden, in den Recoverymodus gebootet und dort mit der Option "Reboot to bootloader" in den Download Modus gewechselt.
Jetzt in Odin folgende 4 Dateien angewählt:

1731183508343.png
Schaut dann so aus: Optionen so eingestellt:
1731183549895.png 1731183630301.png

Nach 4:37min hat Odin dann gemeldet das erfolgreich abgeschlossen wurde:
1731183744313.png
Auch am Handy hats eigentlich gut ausgeschaut....
der Balken am Downloadbildschirm ist synchron zum Balken in Odin voll geworden...
dann ein Neustart mit dem Samsung Galaxy Bootlogo und sogar der One UI Schirm ist gekommen (mit dem Text "Erasing")
1731185570184.png 1731185729962.png
Leider direkt im Anschluß mehrere Bootloops, bis das Handy ausgeschaltet geblieben ist.
Auch ein erneuter Versuch in den Safe Modus zu kommen war leider nicht erfolgreich.

Hab ich an einer Stelle was falsch gemacht oder gäbe es eine ander Möglichkeit das System neu aufzusetzten und trotzdem noch Daten zu retten?
Wäre es möglich das die letzte Softwareversion ds Problem ist und daher der Download einer älteren Version besser?

Danke vorab.

LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@duffy01 Ein Bootloop kommt daher, dass es Probleme mit deiner Datenpartition gibt. Also bringt es nichts, die Firmware neu zu flashen. Was hilft ist ein Reset.
 
Klaus986 schrieb:
Was hilft ist ein Reset.
Wenn das hilft.
Die Bootloops könnten ja auch ein Hardwaredefekt sein.
 
@maik005 Wäre auch möglich.
 
Hallo,
Bitte meine späte Rückmeldung entschuldigen, ich hab verzweifelt weiter probiert....man wills halt nicht wahrhaben...
Ich hab jetzt auch von anderen Quellen bzw. anderen Firmwarepaketen (von SamFW gesamtes Paket bzw. einzelne Dateien und auch von SamMobile) versucht, via Odin neu zu flashen, hat aber - wie zu erwarten war - nix gebracht.
Jetzt hab ich beim durchforsten möglicher Alternativen, das Tool "SamFw Tool 4.9" von der Seite "Samsung Firmware Download - Lastest official firmware update" entdeckt.
Ich hab in dem Tool auch die Option "Soft brick Fix" entdeckt...
Wäre das eine Möglichkeit den Bootloop zu beheben (und die Daten zu behalten) oder werden (wie in einer Softbrick Fix Erklärung auf Youtube) dabei, wie bei einem Factory Reset alle Daten gelöscht....d.h. das wär dann erst sinnvoll/notwendig wenn der Bootloop nach dem Factory Reset noch immer besteht...
Danke vorab
LG
Jürgen
 
@duffy01 Das ist vergebliche Lebensmüh! Du hast doch nur 2 Optionen:

1. FW neu flashen
oder
2. Daten löschen

Da Option 1 nicht funktioniert, bleibt nur noch Option 2 übrig. Egal, welche tollen Tools du im Netz auch findest. Das gilt auch nur dann, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt. Liegt es an der Hardware, kommst du so erst Recht nicht weiter.
 
@Klaus986
Danke für die schnelle Antwort.
Wie bereits geschrieben - man klammert sich halt an jeden Strohhalm, und will es nicht wahrhaben...
Bewusst drüber nachgedacht ist mir schon klar, das ein Factory Reset der letzte Ausweg ist - solang es nur ein Softwareproblem ist....
Wenns ein Hardware Problem ist, kommt eh nur ein Reparaturcenter in Frage.
LG
Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Klaus986

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
0
Aufrufe
322
Lobo-21
Lobo-21
0Diljar44
  • 0Diljar44
Antworten
11
Aufrufe
321
maik005
maik005
H
Antworten
2
Aufrufe
159
Helene94
H
Zurück
Oben Unten