S21 - Bloatware, Benachrichtigung und Apps im Hintergrund

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Ich habe vier Fragen...

1. Kann Bloatware wie Facebook, Facebook Services, usw. deinstalliert werden? Nicht nur beendet sondern deinstalliert werden?

2. Nutzt jemand AdGuard auf seinem S21? Gibt es Probleme?

3 und 4
Ab 3:28 min.
Ich hatte Samsung als letztes Hauptgerät vor ein paar Jahren (Note 4) und das auch mit CyanogenMod. Bei Huawei musste man alles einstellen (dann lief es auch) und bei Xiaomi bringt alles nichts - Benachrichtungen kommen mal an und mal nicht und Apps werden oft sofort geschlossen, wie der Browser. Schaue ich ins S21 Forum sehe ich schon die ersten Probleme und das letzte Video, welches ich dazu gefunden habe ich genau so wie bei Xiaomi. Das Problem hatte Samsung doch nie?

@Abramovic
1. Deinstalliert nicht (zumindest nicht mit Boardmitteln, mit ADB ginge das zB schon), aber deaktiviert.

2. Ja, aber nicht als App, sondern als DNS (Einstellungen - Verbindungen - Weitere Verbindungseinstellungen - Privates DNS - "dns.adguard.com" eintragen). Hat den Vorteil, dass es keine extra App und vor allem keinen unnötigen VPN braucht. Probleme gibt es nicht. Wobei ich mittlerweile trotzdem "nextDNS" nutze, da man diesen nach Belieben selbst konfigurieren kann.

Zu 3/4 kann ich nicht wirklich was sagen, da ich das S21U habe und es da solche Probleme nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Das ist nicht schlimm, bei mir wird es dann wohl auch das S21+ werden, ist ja im Grunde gleich...
Mich hat das doch sehr verwundert im Video, ist wie bei Xiaomi.

Ich konnte bei meinem S21 diese SocialApps komplett deinstallieren. Also nicht nur deaktivieren und AdGuard läuft wie auf meinem S7 ohne Probleme.

• Danke
Abramovic schrieb:
ist ja im Grunde gleich...
In dem Fall nicht, ist ja unterschiedlich viel RAM verbraucht und die Menge des RAMs ist ja entscheidend dafür, wie viele Apps im Hintergrund gespeichert werden können.

• Danke
Abramovic schrieb:
1. Kann Bloatware wie Facebook, Facebook Services, usw. deinstalliert werden? Nicht nur beendet sondern deinstalliert werden?
Teils, teils. Facebook z.B. konnte ich komplett löschen, Netflix konnte ich nur deaktivieren. Die Microsoft SwiftKey Tastatur lässt sich auch nur deaktivieren, aber nicht löschen.

• Danke
Das nachladen von geöffneten Apps kann ich nicht bestätigen. Keine Ahnung was der Youtuber da am S21 verstellt hat.
Habe eben mal myDealz, Youtub, Gmail, Samsung Internet, Einstellungen, Whatsapp, Playstore, Sofascore geöffnet, bin überall wo rein, keine App hat nachgeladen.

AdGuard nutze ich für den Samsung Browser. Funktioniert soweit gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke