Jakarinato
Dauer-User
- 5.143
Hallo, ich bin vor kurzem vom S10e zum S21 5G gewechselt und brauche nun mal Eure Hilfe. Ich habe festgestellt, dass ich bei Bildern mit der Hauptkamera (12 MP) bei kurzen Distanzen (so 10 - 15 cm) schnell Randunschärfen und Halos (milchige Ränder bei scharfen Kontrastkanten) bekomme. Bitte schaut mal, wie folgendes Szenario bei Euch aussieht: Einen Metermaßstab auf den Tisch legen, das S21 mit der Längsseite, wo die Kamera ist, so im Abstand parallel vor den Maßstab auf den Tisch halten, dass etwa 10 cm vom Maßstab abgebildet werden. Auf meinem Bild könnt Ihr sehen, dass der Bereich in der Mitte scharf abgebildet wird, es zu den Seiten hin aber immer unschärfer und milchiger wird. Am besten in der Vergrößerung bei der 0 von der 10 zu erkennen... Im Gegensatz dazu ein Bild der gleichen Situation mit dem S10e...
Das gleiche Bild mit dem 3-fach Tele aus etwas größerer Entfernung aufgenommen, hat nicht diese Randunschärfe. Ich möchte nur wissen, ob das sensorbedingt so aussieht oder ob meine Linse defekt ist...
Den gleichen Effekt sieht man auch, wenn man eine Textseite, die plan aufliegt, aus ca. 10 - 15 cm Entfernung abfotografiert - die Buchstaben werden zum Rand hin unschärfer....
Das gleiche Bild mit dem 3-fach Tele aus etwas größerer Entfernung aufgenommen, hat nicht diese Randunschärfe. Ich möchte nur wissen, ob das sensorbedingt so aussieht oder ob meine Linse defekt ist...
Den gleichen Effekt sieht man auch, wenn man eine Textseite, die plan aufliegt, aus ca. 10 - 15 cm Entfernung abfotografiert - die Buchstaben werden zum Rand hin unschärfer....
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: