Probleme mit "Private DNS" beim Galaxy S21

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der_Kief

der_Kief

Dauer-User
1.390
Hallo Zusammen,

schon von Beginn an habe ich das Problem das das S21 Probleme mit der Einstellung "Private DNS" hat.
Immer wieder, völlig willkürlich, bekomme ich bei Aktivierter Einstellung die Meldung das auf das Mobile Netz nicht zugegriffen
werden kann und das der DNS Server nicht antwortet. Das Ganze bei aktiver WLAN Verbindung.
In der Tat habe ich hier zuhaue sehr schlechten Mobilfunkempfang, aber da das Gerät ja über WLAN verbunden ist sollte
das doch eigentlich kein Problem sein !?
Dabei macht es auch keinen Unterschied welchen Private DNS ich da hinterlege.
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell sogar eine Lösung oder eine Idee was hier das Problem ist ?

Das Problem besteht immer noch ... auch der neueste Patch von heute behebt das Problem nicht.
Echt nervig auf Dauer ... finde aber keine Lösung außer auf Private DNS zu verzichten, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist 😉

Das habe ich auf dem Pixel 4a 5g auch manchmal gehabt, scheint also nicht (nur) an Samsung zu liegen.
Hatte bei mir schon das Gefühl es kommt auch auf den Server an, mit adguard hatte ich ständig Probleme, bei nextdns nur sehr selten.
Bin u.a. deshalb auf andere Lösungen umgestiegen (personaldnsfilter, blokada oder adguard App).

Hast du auch alles richtig eingegeben?
Ein Test mit Cloudflare (1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com) hat bei mir bestens funktioniert. Wenn's damit bei dir nicht geht - vielleicht blockiert dein Provider. 😉