Notfallbenachrichtigung auf dem Galaxy S21 dauerhaft deaktivieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidS21

Neues Mitglied
0
Hallo,
obwohl ich in den Optionen klar und deutlich Notfallbenachrichtigungen deaktiviert habe, ertönt immer wieder beim Testalarm mein Handy.
Ich hatte nun bei Samsung angerufen und die meinten das geht generell nicht.
Da verstehe ich nicht wieso dann die Option bereitgestellt wird.

Gibt es irgendwie doch einen Weg diese Notfallbenachrichtigung auszuschalten bzw, zumindest den Testalarm - mit irgendeiner App oder so?

Auf dem Bild seht ihr einen Screenshot, wo klar und deutlich alles ausgeschaltet ist.
Notfall alarm.jpg

Viele Grüße

@AndroidS21
Hast du vielleicht NINA, KATWARN oder ähnliche Apps installiert?

AndroidS21 schrieb:
Ich hatte nun bei Samsung angerufen und die meinten das geht generell nicht.
Natürlich geht das?
Samsung Hotline mal wieder sehr informiert.

Nein diese Apps habe ich nicht installiert, hatte ich auch nicht vorher.

Also geht das etwa doch? :D

Wie geht das denn jetzt?

Die Testalarme in D werden für das Cellbroadcastsystem absichtlich als richtiger Alarm höchster Priorität definiert. Nur im Text wird auf eine Probewarnung verwiesen.

Die sollen auf dem Handy nicht abstellbar sein. Das ist so gewollt. Dir bleibt nur der Flugmodus als Gegenmaßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge
Aber genau das ist doch obige Option, die das abschalten soll.

@AndroidS21
Nutzt du zwei SIM Karten im Gerät? Oder SIM und eSIM?

@maik005 Nein, der TS denkt nur, dass er fälschlicher Weise am Warntag einen Testalarm erhält. Dem ist techn. aber nicht so.
Er erhält (weil behördlich so gewollt) einen Alarm höchster Priorität, den das Netzt und sein Handy genau so (unabstellbar) umsetzen. Nur im Text wird dann auf den Probealarm anlässlich des Warntages hingewiesen. Das ist ein vom Veranlasser frei definierbarer Text. Damit könnte er auch nächste Woche zum Tag der deutschen Einheit gratulieren.

Vergleiche es mal mit den Sirenen. Damit wurde auch mit richtigem Alarmsignal zur Probe gewarnt und nicht mit dem Signal für eine Probewarnung.

@KnudBoerge
Ich glaube du verstehst das falsch.

Genau das will der TE ja abschalten und dafür sind doch auch extra die Optionen da um es abzuschalten.

Anhänge

• Screenshot_20240926_214401_Wireless emergency alerts.jpg
    Screenshot_20240926_214401_Wireless emergency alerts.jpg
    82 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240926_214405_Wireless emergency alerts.jpg
    Screenshot_20240926_214405_Wireless emergency alerts.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 19
Der Alarm höchster Priorität ist nicht abschaltbar.
Die vielen Schiebeschalter in Android mögen das zwar suggerieren. Dem ist aber nicht so.

maik005 schrieb:
@KnudBoerge
Aber genau das ist doch obige Option, die das abschalten soll.

@AndroidS21
Nutzt du zwei SIM Karten im Gerät? Oder SIM und eSIM?
Also ich habe zwei SIM-Karten, aber mein Handy, also das S21, bei dem funktioniert nur eine SIM-Karte, ich glaube das ist entweder wegen dem Modell oder meinem Anbieter (Lebara).

Aber ich könnte mal die zweite SIM entfernen, wo du es gerade sagst.

Ich frage mich aber dennoch warum diese Option dann angeboten wird.

Wie ist das denn bei euch? - im Falle, dass ihr den Test Alarm auf aus habt, funktioniert das bei euch?

Aber das ist ja nicht der Alarm höchster Priorität, sondern nur der Test Alarm oder meinst du das damit?

AndroidS21 schrieb:
Wie ist das denn bei euch? - im Falle, dass ihr den Test Alarm auf aus habt, funktioniert das bei euch?
Bei einem frisch eingerichteten Android ist die Signalisierung für den Testalarm deaktiviert. Und natürlich hupte es damit trotzdem. Denn der Probealarm am Warntag ist technisch gesehen kein Testalarm, sondern ein Notfallalarm höchster Priorität.

Das kannst du im Menüpunkt "Bisherige Notfallbenachrichtigungen" nachfollziehen. Da steht Notfallalarm und nicht Testalarm für die Klassifizierung.

Screenshot_20240927_213214_Wireless emergency alerts.jpg

AndroidS21 schrieb:
Also ich habe zwei SIM-Karten, aber mein Handy, also das S21, bei dem funktioniert nur eine SIM-Karte, ich glaube das ist entweder wegen dem Modell oder meinem Anbieter (Lebara).
Ich verstehe nicht.
Da funktionieren doch beide SIM Karten, oder was meinst du?

Aber das mit zwei SIM Karten wäre eine mögliche Erklärung.
Vielleicht schaltete die Funktion die Cellbroadcast Benachrichtigungen nur für eine SIM Karte ab, deshalb kommen sie für die andere durch.

KnudBoerge schrieb:
Bei einem frisch eingerichteten Android ist die Signalisierung für den Testalarm deaktiviert. Und natürlich hupte es damit trotzdem. Denn der Probealarm am Warntag ist technisch gesehen kein Testalarm, sondern ein Notfallalarm höchster Priorität.

Das kannst du im Menüpunkt "Bisherige Notfallbenachrichtigungen" nachfollziehen. Da steht Notfallalarm und nicht Testalarm für die Klassifizierung.

Anhang anzeigen 1253252
Komisch auf meinen Bild im ersten Beitrag oben steht auch "Notfallbenachrichtigung zulassen" und halt nicht "Testalarm" und die habe ich ja ausgeschaltet, müsste eigentlich dann richtig sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Nein, ich glaube wenn man Lebara hat funktionieren nicht beide SIM-Karten oder beim S21 generell.
Es war eins von beiden soweit ich mich erinnern kann, denke aber das es durch den Anbieter war.
Aber ich nehme die SIM mal raus.

Ansonsten da der Alarm bei ausgeschaltetem Handy nicht ertönt, stell ich mir einen Wecker ein Tag zuvor und mache das dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
AndroidS21 schrieb:
Nein, ich glaube wenn man Lebara hat funktionieren nicht beide SIM-Karten oder beim S21 generell.
Es war eins von beiden soweit ich mich erinnern kann, denke aber das es durch den Anbieter war.
Ich weiß nicht was du meinst.
Der Anbieter sperrt DualSIM nicht und dein S21 hat DualSIM.