NFC vom Sperrbildschirm des Galaxy S21 aus verwenden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maulhofer

Erfahrenes Mitglied
37
Wie im Titel bereits angedeutet, möchte ich gerne NFC-Tags vom Sperrbildschirm aus nutzen können, ohne jedes Mal den Sperrbildschirm entsperren zu müssen. Gibt es dazu eine Einstellung oder einen Trick?

@Maulhofer
Sollte mW Sicherheitsbedingt nicht funktionieren

@Maulhofer
NFC ist auf dem Sperrbildschirm ja bereits aktiv.
Du willst mit dem NFC Tags aber wohl etwas steuern?
Was wäre das?

@maik005
Ich möchte aus dem Sperrbildschirm heraus über einen NFC-Tag die App Stempeluhr ansteuern. Im entsperrten Zustand funktioniert das auch so wie es soll, nur nicht bei gesperrtem Bildschirm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Das wäre echt schade, es gibt bestimmt genug Automatismen die man gerne aus dem Sperrbildschirm heraus nutzen würde, ohne zuerst entsperren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Maulhofer
Weil gesperrt ja keine App starten kann oder genutzt werden kann.

Sperrbildschirm auf wischen stellen ist sicher keine Option.
Aber vielleicht über Modi und Routinen das Gerät bei Bedingung X entsperrt lassen?

@maik005 wie könnte denn soetwas aussehen? Ich möchte morgens um sechs auf der Arbeit über den NFC-Tag Einstempeln und nachmittags wieder Ausstempeln.

@Maulhofer
Z.b. so
Wenn du beide Bedingungen nutzt musst du es in beiden Bereichen sobald sie erreicht sind einmal entsperrt haben damit es dann 4 Stunden, bzw. bis zum Ende der Routine entsperrt bleibt.

Zum ausstempeln zweite Routine mit dem entsprechenden Zeitraum.

PS: Standort ist nur ein Beispiel mit 300m Radius.

Anhänge

• Screenshot_20221218_215758_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20221218_215758_Modes and Routines.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Ja super , das werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren. Ich werde Bericht erstatten 😉👍

maik005
So, hab das jetzt heute morgen mal ausprobiert. Die Routine funktioniert so wie sie soll, entsperrt meinen Sperrbildschirm an dem angegebenen Ort und zur eingestellten Uhrzeit. Ich muss jetzt zwar nicht mehr mit dem Fingerabdruck entsperren, aber trotzdem noch den Screen nach oben wischen bis dass ich in den Homescreen komme. Erst dann funktioniert NFC in Verbindung mit einem NFC-Tag. Ob ich jetzt mit dem Fingerabdruck komplett entsperre oder nur mit einem Wisch nach oben kommt auf das gleiche raus.

OK schade, ich hatte gehofft der Sperrbildschirm wird wegen "nur wischen" dann übersprungen.

• Danke
Reaktionen: Maulhofer
@Maulhofer 2 Ideen hätte ich eventuell, da du nunmal vom Sperrbildschirm aus kein NFC nutzen kannst:
  1. Du musst den Bildschirm ja so oder so anschalten. Statt den Bildschirm via Power-Button anzuschalten, kannst du deinen Finger auch direkt im ausgeschalteten Zustand des Bildschirms auf die Position des Fingerabdrucksensors legen, dadurch landest du sofort auf dem Homescreen und mit ewas Übung trifft man den Sensor auch blind und so umgehst du den Sperrbildschirm blitzschnell.
  2. Du könntest eine Gesichtsentsperrung einrichten. Die hat eine Option, beim Entsperren mit Gesicht automatisch zum Homescreen zu gehen, ohne dass du nochmal wischen musst. Aber anschalten musst du das Display hierbei immernoch vorher.

• Danke
Reaktionen: Maulhofer und maik005
SgtChrischi Option 1 nutze ich bereits indem ich sofort auf den Sensor mit meinem Finger gehe. Das klappt wirklich sehr gut im Blindflug. Ich dachte, dass es mit NFC im Sperrbildschirm noch schneller und komfortabler geht. Option 2 bringt mir dann in dem Fall auch nicht viel. Dann werde ich halt damit leben müssen, wäre halt nur nice gewesen wenn das funktioniert hätte.

Bedanke mich jedenfalls für eure Lösungsansätze 😊