Nachtaufnahmen und Aufnahmen mit wenig Licht zu hell

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sied

Stamm-User
209
Nachtaufnahmen und welche mit wenig Licht sind mir viel zu sehr aufgehellt. Es sieht auf dem Display überhaupt nicht so aus wie in der Realität.
Es ist z.B. draußen schon fast dunkel und die Kamera zeigt mir ein Bild, als wäre es tagsüber.
Ich kann das ja etwas korrigieren wenn ich auf das Display tippe und die Helligkeit herunter regel. Oft ist der Himmel dann aber immer noch zu stark aufgehellt.

Wie bekomme ich es hin, dass ich nicht immer manuell eingreifen muss? Eine Automatik sollte eine Szene doch eigentlich so abbilden wie sie real auch aussieht.

@sied Tja...Leider überwiegt die Anzahl User, die selbst bei stockdunklen Verhältnissen noch top ausgeleuchtete Tageslichtbilder vorzeigen möchten, völlig egal wie unrealistisch das ist. Dem Wunsch ist Samsung wie viele andere nachgekommen und diese unnatürliche Sitte ist zum gefeierten Standard geworden. Du kannst nur manuell justieren oder diesen unsäglichen Nachtmodus vermeiden.

• Danke
Reaktionen: sied
@sied Du kannst wie bereits erwähnt den Nachtmodus vermeiden und zusätzlich den Szene-Optimierer (gelbes Icon unten rechts) ausschalten, um die AI-Geschichte auszuschalten.

Oder halt im Pro-Modus fotografieren.

• Danke
Reaktionen: sied und TheMissingLink