Manuelles Fokussieren im Pro-Mode beim Galaxy S21

Jakarinato

Jakarinato

Dauer-User
4.523
Ich weiß nicht, wann es geändert wurde, früher war es möglich, im Pro-Mode beim manuellen Fokussieren ganz rechts den "Berg" zu wählen: Dann war man auf der "unendlich" - Einstelllung, die ich z.b. für Fotos von Feuerwerk gern genutzt hab. Wenn ich jetzt beim manuellen Fokus ganz nach rechts auf die 1 gehe, werden die Bilder unscharf... Auch die manuelle Fokussierung (Bereiche, die sich grün einfärben) klappt im Dunkeln nicht. Gibt es einen Wert bei dieser Skala
Von 0 bis 1, bei dem Fotos in der Entfernung scharf sind ? Manchmal klappt es mit 0,7, aber auch nicht immer...
 
Hallo,
ich hab mir das ebend beim S21+ angeschaut.

Ich weiß nicht, was die Zahlen bedeuten sollen??? Für mich sind die uninteressant.
Wichtig ist beim manuellen Scharfstellen, dass das Bild klar erscheint. Bei Spiegelreflexkameras gibt es das auch. An dem anvisierten Punkt verändert sich die Farbe um das Objekt (Kontur), bei mir ist es grün. Ich hab das ebend nochmal im Freien getestet. Scharfe Bereiche werden wie eine grünliche Fläche angezeigt.
Wird die Farbe ganz intensiv, ist der höchste Punkt der Schärfekurve erreicht. Vor und danach nimmt die Schärfe/Farbe ab.

Was Samsung sich dabei mit den Zahlen gedacht hat, keine Ahnung. Wäre die größte Schärfe immer in der Mitte, bei 0.5 wäre das ok. Die größte Schärfe ist bei mir auch bei 0.7.

Gruß

HP
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Leider funktioniert das mit dem manuellen Scharfstellen (grüne Flächen) oder Schärfebeurteilung am Display nicht, wenn Du ein Feuerwerk fotografieren willst. Ich verwende dafür gerne den Pro-Modus, damit ich die anderen Parameter wie Zeit und Iso einstellen kann, so wie ich sie haben möchte. Bei einer Spiegelreflex stellt man den manuellen Fokus auf "unendlich" oder kurz davor und man kann sicher sein, das das Feuerwerk dann scharf abgebildet wird. In früheren Versionen der Kameraapp hattest Du beim manuellen Fokus im Pro-Modus eben auch eine Skala, wo links das Blumensymbol für Nahaufnahmen und rechts das Bergsymbol für die "unendlich" Einstellung war. Da hat das auch ganz gut funktioniert... ist irgendwie "verschlimmbessert" worden...
 
@Jakarinato
Kann ich für das S20 FE 5G mit OneUI 4.1 ebenfalls bestätigen.

0,7 ist "unendlich" alles darüber führt zur Unschärfe des gesamten Bildes.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Früher bei den Spiegelreflexkameras hat der Autofocus bei Dunkelheit auch nicht funktioniert. Da wurde dann geraten, sich einen hellen Punkt zum Scharfstellen auszuwählen. Das ist zwar leichter gesagt als getan.
Bei den Objektiven ist die Scharfeinstellung logisch.... nach links drehen für Nahbereich...rechts für unendlich.
Ich weiß noch nicht genau... ob das bei der Kamera auch so ist.....1.0 für unendlich.
Müßte ich im Freien mal ausprobieren.....
 
@HP1207
Ist so.
Allerdings ist alles über 0,7 unscharf.
Das war vor dem Update nicht so, da gab es den Bereich Blume bis Berge.
Letzterer war "unendlich" und auch scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@maik005
Hast Du eine Ahnung, mit welchem Update die Änderung kam?
 
@Jakarinato
ich würde auf OneUI 4.1 tippen, bin mir aber nicht sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hallo zusammen,

ich war gerade mit meinem Hund an einer Seenplatte spazieren und hab die Kamera dabei im manuellen Focus getestet.
Das sieht mir schwer nach Parabel aus. Der Scheitelpunkt ist der Schärfepunkt.
Alles davor und danach ist unscharf. Man kann auch nicht sagen, dass bei 0.64 der Schärfepunkt auf einen zu wandert, bei 0.78 dann weiter weg. Also für mich ist nur bei 0.7 die maximale Schärfe erreicht, alles andere ist unscharf.

HP
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
HP1207 schrieb:
Also für mich ist nur bei 0.7 die maximale Schärfe erreicht, alles andere ist unscharf.
genau, alles darüber wird komplett unscharf.
Vermutlich ein Programmierfehler, der die Linse zu weit bewegt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
597
OllerDresdner
O
A
Antworten
2
Aufrufe
130
AndroidS21
A
N
Antworten
6
Aufrufe
585
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten