Internet funktioniert nicht richtig, sieht völlig anders aus. Wurde ich gehackt?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bella2109

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Mein Internet sieht seit heute völlig anders aus. Es betrifft sowohl Chrome als auch das Samsung Internet. Und ich weiß mir selbst grad nicht zu helfen. Folgende Dinge sind komisch:
- wenn ich in die Google Suchleiste einen Begriff eingebe und diesen wieder löschen will, geht das nur über die zurücktaste. Bis gestern war da noch ein Löschensymbol (X) in der Suchleiste. Jetzt ist da nur noch eine Kamera. Wenn man da drauf klickt wird man zu Google Lens weitergeleitet.
- Wenn ich einen Suchbegriff eingegeben habe und auf Enter drücke sieht die Seite erst kurz komisch aus, bevor sie sich richtig lädt. Davon kann ich leider keinen Screenshot machen, da es zu schnell ist.
- Das Ergebnisseite der Suche sieht komisch aus, Bilder werden nicht angezeigt/geladen
- Wechsle ich oben im Reiter zu "News" werden auch hier keine Bilder angezeigt.
- Wechsle ich auf den Reiter "Shopping" erscheint gar nichts.
- Sowohl auf der Seite "News" als auch bei "Shopping" fehlt plötzlich die obere Leiste mit genau diesen Begriffen.
- Plötzlich erscheint über der Tastatur eine neue Leiste mit Schlüssel-, Bankkarten- und Standortsymbol. Das war gestern auch noch nicht und lässt sich nicht entfernen.
- Die Ergebnisse bei "Ähnliche Fragen" lassen sich nicht mehr anklicken und öffnen.

Ich hoffe ihr versteht anhand der Screenshots was ich meine und könnt mir helfen. Hoffe ich wurde nicht gehacked. Aber mir kommt das ganze extrem komisch vor.

Viele Grüße
Isabell

Anhänge

• InkedScreenshot_20230401-173609_Chrome.jpg
    InkedScreenshot_20230401-173609_Chrome.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 111
  • InkedScreenshot_20230401-173619_Chrome.jpg
    InkedScreenshot_20230401-173619_Chrome.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 105
  • InkedScreenshot_20230401-173636_Chrome.jpg
    InkedScreenshot_20230401-173636_Chrome.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 109
  • InkedScreenshot_20230401-173646_Chrome.jpg
    InkedScreenshot_20230401-173646_Chrome.jpg
    61 KB · Aufrufe: 100
  • InkedScreenshot_20230401-173701_Chrome.jpg
    InkedScreenshot_20230401-173701_Chrome.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo Isabell,

sieht merkwürdig aus. Lösch mal bitte die App Daten der App "Android System WebView".
Findest Du unter Einstellungen ---> Apps.

Bella2109 schrieb:
Hoffe ich wurde nicht gehacked
Das halte ich für unwahrscheinlich. Hast Du eine App ausserhalb des Play Stores installiert?

BTW: Um welches Gerät handelt es sich?

Anhänge

• Screenshot_20230401_184152_Settings.jpg
    Screenshot_20230401_184152_Settings.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo Julian,
ich habe ein Galaxy S21 5G
Die App Daten hab ich gelöscht (Siehe Anhang). Problem besteht nach wie vor.
Eine einzige App hab ich außerhalb des App Stores installiert, aber nicht heute sondern schon länger.
LG Isabell

Anhänge

• Screenshot_20230401_185141_Settings.jpg
    Screenshot_20230401_185141_Settings.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 69
Bella2109 schrieb:
Eine einzige App hab ich außerhalb des App Stores installiert
Welche App ist das?
Lösche bitte noch testweise die App Daten von Google Chrome. Danach das Telefon neu starten.

Besteht das Problem im WLAN und über die mobilen Daten?

Hab mich heute auch gewundert. Da scheint Google was gedreht zu haben.
Ist bei mir sehr ähnlich. Das Suchfeld nur noch mit dem Kamera-Icon, keine Bildanzeige in den Suchergebnissen.
Aber es sind wirklich nur die von Google generierten Seiten die anders aussehen. Sobald man auf ein Suchergebnis tippt, ist alles wie vorher.
Also keine Panik. Google experimentiert wieder mal. Oder vielleicht war es ja auch nur ein missglückter 1.-April-Scherz? :confused2:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und Jorge64
Julian, das ist die App Telegram.

App Daten in Chrome sind gelöscht. Das Handy wurde grad mehrfach neu gestartet, da es noch Systemupdates gemacht hat.
Problem leider trotzdem nach wie vor vorhanden.

Pagnol, dann bin ich wohl nicht die Einzige mit dem Problem. Hoffentlich verschwindet das Problem bald wieder

@Bella2109
Kannst Du mal im Google Play Store noch überprüfen, ob alle Apps aktuell sind?

Offenbar war ich bei Google nicht mehr angemeldet. Nach einer Neuanmeldung (Icon oben rechts) ist alles wieder normal.

• Danke
Reaktionen: Observer
@Julian: Hab ich grad gemacht und einige aktualisiert. Problem trotzdem noch da :-(

@Pagnol: Ich bin die ganze Zeit im Google Konto angemeldet. Daran liegt es bei mir leider nicht.

Danke euch :)

Mal ins Blaue geraten: Anstelle von Swiftkey testweise die Samsung-Tastatur verwenden?