Gyrosensor macht Probleme beim Galaxy S21

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uranos78

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo zusammen. Seit einer gewissen Zeit habe ich ein seltsames Problem mit dem Gyrosensor. Im Hochformat funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich das Handy in Querformat umdrehe, wird das Bild umgekehrt gezeigt (kopfüber). Ein Neustart löst das Problem nur vorübergehend, irgendwann wird alles wieder umgekehrt. Egal ob Browser, YouTube oder Galerie.

Es ist sicherlich ein Software Problem, ich nehme an irgendeine App verursacht die Fehlfunktion des Sensors. Ich habe in der letzten Zeit keine neuen Apps installiert. Ich habe lediglich das Update auf Android 13 gemacht und November - Update installiert.

Hat jemand eine Lösung?

@uranos78
Wird kein App Problem sein.
Auch wahrscheinlich nicht vom Gyroskop sondern vom Beschleunigungssensor.
uranos78 schrieb:
Sobald ich das Handy in Querformat umdrehe, wird das Bild umgekehrt gezeigt (kopfüber)
das Gerät ist dabei aber senkrecht also im 90° Winkel zum Boden?

Teste einmal den Sensor.
Dazu die Telefon App öffnen
*#0*#
Dann auf SENSOR
und bei Accelerometer Sensor auf "Image Test"
Jetzt das Gerät drehen, wird das Bild jeweils richtig angezeigt, außer das es im Hochformat gestaucht ist?

Raus kommst du dort in dem du bei jedem Menü zweimal auf "Zurück" in der Navigationsleiste tippst oder zweimal die Zurückgesete hintereinander ausführst.

Danke für Deine Antwort. Im Moment funktioniert alles nach einem Neustart alles wie es soll. Nach ein paar Stunden tritt das Problem auf.

So. Test durchgeführt. Leider dreht sich das Bild immer falsch herum.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einmal den Test im abgesicherten Modus, damit kannst Du überprüfen, ob eine App für den Fehler in Frage kommt.

Dann muss ich das Handy so lange im safe Modus behalten bis das Problem auftaucht. Es kann mal Stunden dauern.

Ich habe letzte Nacht vor Schlafengehen das Handy neu gestartet. Nach dem Neustart alles gut, heute Morgen immer noch. Gegen 10 Uhr drehte sich das Bildschirm wieder in die falsche Richtung. Wieder neu gestartet, funktionierte der Display wieder normal. Bis jetzt. Ganz komisch. Was das ganze verursacht ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
@uranos78
Hast du es in dem Testmodus den ich oben beschrieb heute Vormittag probiert?

Ich habe es im Testmodus probiert - das Bildschirm dreht sich leider falsch herum. Nach einem Neustart läuft alles woe es soll, auch im Testmodus.

Ich habe heute Nachmittag das Handy mehrere Stunden im Sicherheitsmodus gehabt. Das Problem tauchte nicht auf. Ich probiere jetzt verschiedene Apps zu deinstallieren, mal gucken was passiert. Ein Zurücksetzen des Handys ist auch eine Möglichkeit, in der Reihenfolge die letzte.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hast Du schon mal einen Wipe Cache Partition gemacht? Oder mal "Repair Apps" gestartet?

Ich habe das selbe Problem, vermutlich seit dem letzten System Update.

@knelli Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin. Ich habe mir schon Sorgen gemacht.

Ich habe gerade einen Wipe Cache Partition gemacht, mal sehen das bringt.

Hatte das Problem bei so gut wie jedem Samsung von S2 über S3, S4, S6 bis S7. Bei dem S21 ist es mir bisher nicht aufgefallen. Schon lustig, wenn das Gyroskop an sich beim Drehen vom Bildschirm richtig funktioniert, man während der Navigation aber in die entgegengesetzte Richtung laufen muss. Leider hat da kein Rat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wie schon oben erwähnt der Beschleunigungssensor.

Warum er eine gewisse Zeit nach Neustart richtig funktioniert und dann wie aus heiterem Himmel taucht das Problem auf, ist mir ein Rätsel. Gestern drehte das Bild während einer YouTube Video um 180° plötzlich um.

@uranos78
Werksreset?
Als Garantiefall einsenden bzw. vor Ort über Samsung Smart Repair Bus reparieren lassen?

@maik005 Hatte selber immer nur Slim Cases ohne Magneten. Es war aber schon auffällig dieses Problem bei so vielen Geräte zu haben. Konnte das bei anderen nie beobachten. Lag vielleicht am Flashen, das habe ich bei jedem Gerät gemacht, da die von Netzbetreibern waren.

Nach dem Wipe Cache Partition läuft das Handy seit gestern Abend reibungslos.

Wenn es doch wieder passiert, führt an einem Werkreset kein Weg vorbei.

Einzuschicken zur Reparatur wäre meine letzte Option. Ich nehme aber an, dort wird das Handy nach einem Neustart gechecked. Falls alles gut funktioniert (und es ist nach einem Neustart immer der Fall), würde ich das Handy als "repariert" zurück bekommen. Dann bleibt aber nur eins übrig : Trade in und neues Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
uranos78 schrieb:
dort wird das Handy nach einem Neustart gechecked.
du müsstest entsprechend angeben, dass das Problem erst nach einigen Stunden auftritt und am besten noch einen mehrsprachigen Zettel beim Gerät dazu legen.
Dann würde vermutlich direkt das Mainboard ausgetauscht?

• Danke
Reaktionen: uranos78
uranos78 schrieb:
Wenn es doch wieder passiert, führt an einem Werkreset kein Weg vorbei.
...oder Du startest vorher nochmal "Repair Apps". Ist auch im Recovery Menü.

• Danke
Reaktionen: uranos78
@Jakarinato danke für den Hinweis. Wo finde ich das?

Zuletzt bearbeitet:
@uranos78 Ganz unten im Recovery, da wo auch Wipe Cache Partition ist...