Google-Sperre auf dem Galaxy S21 aus der Ferne entfernen

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sul9999

Neues Mitglied
0
Ich habe letztens ein Samsung S21 auf Werkseinstellung zurück gesetzt, weil ich einen Widerruf gemacht hatte.
Ich war davon ausgegangen, dass damit das Smartphone in den Auslieferungszustand zurück versetzt wird und sämtliche Daten von mir vom Gerät entfernt werden.

Nun hat mich der Versender informiert, dass auf dem Samsung S21 noch eine Google-Sperre aktiv sei.

Ich kann mich aber aus der Ferne nicht in das Google-Konto, das ich zu Testzwecken installiert hatte, einloggen.

Wer kann helfen?

Danke
 
Hallo @Sul9999
diese Google-Sperre ist nur dann aktiv, wenn du den Reset über das Bootmenü ausgeführt hast, nicht aus dem gestarteten System raus. Ohne "sauberen" Reset aus dem System heraus greift bei der nächsten Einrichtung sofort die Factory Reset Protection.
Einzige Möglichkeit für dich wäre, telefonisch die Zugangsdaten zum ehemaligen Testaccount durchgeben, dann das Gerät booten lassen und dann vom Versender einen sauberen Reset über das Systemmenü machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steuerboy und maik005
@TheMissingLink
Oder sich das Gerät zurückschicken lassen, entsperren und wieder einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy, Observer und TheMissingLink
Kannst Du Dich nicht über 'nen Web-Browser in das Google-Konto einloggen und das Gerät da rausschmeißen?!
 
@martinfd Das bringt nix.
 
martinfd schrieb:
Kannst Du Dich nicht über 'nen Web-Browser in das Google-Konto einloggen und das Gerät da rausschmeißen?!
Nein
 
Murmeltiertag? Das Thema kommt doch gefühlt alle 2 Tage.

@Mod: wäre es vielleicht gut, einen kleinen Instruktionsfaden anzupinnen unter der Systemrubrik Android?
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy und BOotnoOB
Observer schrieb:
@Mod: wäre es vielleicht gut, einen kleinen Instruktionsfaden anzupinnen unter der Systemrubrik Android?
Dem schließe ich mich voll und ganz an!
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy und Observer
Hat sich bzgl. der Google-Sperre unter Android 11 etwas verändert? Hier im Pixel 5 Forum:
Pixel 5 weiterverkauft: Käufer sagt er braucht PIN von mir?
wird genau so etwas diskutiert und einige schildern den Fall, dass nach Werkreset aus dem laufenden System heraus
über die Einstellungen immer noch die Google-Sperre aktiv ist. Hier wird geraten, vor dem Werkreset das Google-Konto zu entfernen oder 2 mal hintereinander den Werkreset zu machen...
 
. . .deswegen ja die Bitte, das einmal an einer Stelle zusammenzuführen, so dass Wissbegierige dort fündig werden können😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und thomaspan
Genau wie @TheMissingLink und u.a. @maik005 sagten

Android Device Protection , eben diese Konto Sperre bei nicht entferntem Google Konto vor dem FactoryReset im Bootmenü, wurde glaub ich mit Lollipop also Android 5 eingeführt. Sollte bei Verlust das Smartphone schützen, welches mit diesem Werksreset so nicht freigeschaltet werden konnte. Mittlerweile soll dieses sogar erweitert worden sein, so dass man vor einem Werksreset besser grundsätzlich alle vorhandenen Google Konten entfernen sollte, auch beim Reset aus dem System heraus.

Bisher hab ich stets es so gemacht und bei keinem Gerät beim Verkauf derartige Rückfragen gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung gibt es dafür eine gute Anleitung, wie man sein Handy ganz normal auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann:
Wie setze ich mein Samsung Smartphone auf Werkseinstellungen zurück? | Samsung Deutschland
Am besten ist es immer so zu machen, wie es sich der Hersteller gedacht hat, nämlich über die Einstellungen im Handy. Dort steht dann auch lesen, dass dabei alle Konten entfernt werden.
Man sollte sich immer fragen, wie würde denn Otto-Normalverbraucher sowas machen. Von Otto-Normalverbraucher kann man nicht erwarten, dass der weiß, dass er erst noch sein Google-Konto entfernen muss. Das ist gar nicht nötig.
 
Deswegen ja die Bitte um den Faden, in dem die sicherste und vollständige Methode zu erst genannt wird; dann erst die jeweiligen herstellerspezifischen.

Für mich echter Murmeltiertag: die Leute wollen das super-duper-SmartPhone mit MegaPower und MegaPixel, QI und QF und B6 . . . . . aber so einfache manuelle Prozeduren, dazu sind sie offentlichtlich nicht mehr in der Lage.😔

Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es zum Totlachen . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und BOotnoOB
Observer schrieb:
. . .deswegen ja die Bitte, das einmal an einer Stelle zusammenzuführen, so dass Wissbegierige dort fündig werden können😉
hab`s intern weiter gegeben
 
  • Danke
Reaktionen: steuerboy, BOotnoOB und Observer
Observer schrieb:
Deswegen ja die Bitte um den Faden, in dem die sicherste und vollständige Methode zu erst genannt wird; dann erst die jeweiligen herstellerspezifischen.

da unser Forum hier ja von einem gehaltvollen Miteinander profitiert, haben wir intern überlegt, dass das ruhig einer von euch in aller Ruhe machen könnte. Also... Feuer frei.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, BOotnoOB, Raz3r und 2 andere
Observer schrieb:
die Leute wollen das super-duper-SmartPhone mit MegaPower und MegaPixel, QI und QF und B6 . . . . . aber so einfache manuelle Prozeduren, dazu sind sie offentlichtlich nicht mehr in der Lage.😔
Was für "einfache manuelle Prozeduren" denn bitte? Nenn das Kind doch mal bitte beim Namen. Und wo sind die bitte beschrieben?
Es sind nicht alle Menschen in Handy-Foren unterwegs, um dort etwas über die "Android Device Protection" zu erfahren.
Wenn ich über Einstellungen / Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen gehe, dann steht da nichts davon, dass ich mein Goolge-Konto vorab separat löschen muss. Und dieser Weg ist der ganz normale dafür vorgesehene Weg, um sein Handy zurückzusetzen. Und nicht über irgendein Bootmenü mit wipe partition oder so ähnlich. Wer meint, er sei besonders schlau und macht sowas über das Bootmenü, der sollte sich dann auch mit der Materie auskennen. Aber so macht es halt nicht Otto-Normalverbraucher.
 
Auch Dir einen schönen guten Morgen!😀.

Ich habe niemals in Abrede gestellt, dass Werksreset eine etwas unglückliche Formulierung ist.
Die allermeisten Android-Nutzer sind aber Menschen, die das mehr als zum reinen Telefonieren nutzen, sie kaufen so etwas bewusst.
Bedeutet wiederum: sie nehmen an all den Vorteilen und Annehmlichkeiten von Apps/Vernetzung/Interaktion/etc voll teil.
Und das Prozedere ist oftmals dasselbe: mit einem Account (und einem Passwort) wird eine Individualisierung und Bindung erzeugt; beides sind keine reine Daten, sondern tiefergehende Aktionen.

Ich stimme Dir zu, dass man (die Gerätehersteller und der Anbieter der Betriebssystemssoftware) es besser formulieren könnten. Aber da Android nicht erst seit 2 Jahren am Markt ist und mit 84,8% Marktdurchdringung (2020) schon als DAS System gewertet werden kann, darf man auch ein wenig . . . . Interesse (auch zum eigenen Vorteil/Schutz), das über Ein- und Ausschalten hinausgeht, erwarten.

Beißt sich halt leider mit allen tollen Komfortfeatures, die einem jeden Tag suggerieren: das Denken und Werkeln kann man getrost der Technik überlassen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kenne echt viele, die ein Android Smartphone besitzen. Und von denen hat KEINER die Ahnung, wie man so etwas macht, sonst würden die mich nicht immer fragen. Vielleicht bekommt es ein Otto-Normalverbrauche hin, sein Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber mit Sicherheit nicht manuelles Entfernen de Google-Kontos oder Wipe, never
 
steuerboy schrieb:
Genau wie @TheMissingLink und u.a. @maik005 sagten

Android Device Protection , eben diese Konto Sperre bei nicht entferntem Google Konto vor dem FactoryReset im Bootmenü, wurde glaub ich mit Lollipop also Android 5 eingeführt.

Also bei meinem alten S4 mit Android 5 oder 5.1 gibt es diese Sperre definitiv nicht.

BTW:
Falls jemand meckert, dass das ein alter Thread ist - wenn Max Mustermann z.B. im Februar 2022 diesen Thread findet, ist ihm das Datum der Beiträge piepegal. Hauptsache sein Problem wird gelöst.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
581
maik005
maik005
S
Antworten
6
Aufrufe
620
Stefaninger
S
Q
Antworten
6
Aufrufe
586
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten