Galaxy S21 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

• 2.223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SmittyMcTitty schrieb:
WQHD ist ja auch Unsinn für Smartphones. Trotzdem haben sie aktuell bei ihren Handys mit 90hz eine höhere Auflösung als Samsung. 🙃
..Stimmt hat das Samsung, alles auf Kosten des Akkus und der Kamera, deswegen stehen sie auch hinten an und werden stark deswegen kritisiert. ... Haptik und Wertigkeit dürften auch z.t. an Huawei gehen. Hübschere vielfalt an Farben. Auch schönes Matt. Keine großen Klopper sondern kompakt.
WQHD ist für mich bei der Auswahl z.B. sehr wichtig. Dadurch das ich Kurzsichtig bin und alles auf Nähe sehr gut und ohne Lupe sehen kann, fällt mir da jeder Pixel auf. Das ist aber auch wieder so ein Punkt die einen interessiert es nicht, und die anderen wollen das unbedingt.
Zum Thema Akku sag ich nichts, da ich dies nicht mit anderen Vergleichen kann, da mein Nutzungsverhalten/ Einstellungen und Standort sich von anderen Nutzern unterscheiden... Diese Akku-Diskussionen ufern langsam zu einem *****-Vergleich aus... ich hab den größten und hält am längsten durch... Entschuldige bitte, aber wenn ich nicht über den Tag komme muss ich mir halt ne Powerbank zulegen oder muss mich nach nem andren Smartphone umsehen 🤷‍♀️ aber das ist auch nur meine Meinung.

Haptik und Verarbeitung sind schon sehr wichtig, und ich hatte das glück, noch nie ein schlecht Verarbeitetes Smartphone in der Hand zu haben.
Aber ob da nun Kunststoff oder Glas verbaut ist, ist nun wirklich relativ. Ich sehe mir zu 90% das Display an und ich nutze eine Hülle. Selbst mit einer Chrystal clear Hülle sehe ich nur die Farbe und da wird selbst ne Matte Rückseite wieder glänzend... und Kompakt oder Riesendisplay ist auch wieder ne Geschmackssache... ich für meinen Teil bevorzuge ein großes Display 😊

Queeky schrieb:
Diese Einstellung hatte ich auch jahrelang, ein iPhone kommt mir nicht ins Haus. Irgendwann habe ich mir dann aber mal gesagt "du musst auch mal über den Tellerrand hinausschauen"....
Und dann habe ich mir vor 2 Jahren auch mal ein iPhone zugelegt.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, die Fotos vom iPhone gefallen mir am besten, sie sehen am natürlichsten aus.
Ja das kann ich verstehen. Aber mir gefällt das IOS nicht vom Aufbau. Meine Tochter hat ein Redmi Note 8. Und da ist auch die MIUI nicht meins. Wenn ich da irgendwas einstellen oder ändern soll muss ich auch erst mal gucken wo was ist. Obwohl ich es eingerichtet hab 🤣

Ich glaube an der Systemoberfläche scheitert es da bei den meisten Herstellern, für mich... OneUi gefällt mir da eigtl mit am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Cyber-shot und WolfgangN-63
butzerl schrieb:
@Astronaut2018 bei dir spielt 💰 keine Rolle? 😉
Das ist korrekt, aber die 1000€ oder mehr gebe ich für das Asus Rog Phone 3 aus oder Sony Xperia 5 ll 😉
Es geht mir bei Samsung S21 um den Wert zu meinem Geld und der passt bei Samsung nicht!
Ich habe früher immer bei Samsung blind gekauft ohne andere Hersteller zu vergleichen.
Aber das Asus Rog Phone 3 ist wesentlich besser (wenn nicht sogar das beste Handy auf dem Markt) als Samsung. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Sakura_Destiny ich glaube du bist tatsächlich der erste . Mensch den ich kenne der dann einen Unterschied zwischen 440ppi und über 500ppi erkennen kann.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: marseck, gajamega32, m1k33 und eine weitere Person
@SmittyMcTitty
Nein, ist er nicht.
Ich sehe den Unterschied auf meinem S20U ebenfalls und kann daher auf WQHD nicht verzichten. Ist bei mir aber auch einer Sehschwäche geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und anil44
@SmittyMcTitty weiß nicht wie du auf die Werte kommst aber den unterschied von knapp 400dpi zu über 500 dpi (s20 ultra) sehe ich, sowohl auf meinem jetzigen oneplus 8 pro wie damals bei Samsung. Ist es gravierend? Braucht man es? Andere Themen defintiv, aber man will es haben wenns doch geht oder?

Will keine Grundsatdiskussion, aber es gibt Situationen da ist mehr wirklich angenehmer. Ich stimme dir aber zu, brauchen tue ich es nicht, wenn dafür alles andere stimmt. Wäre ein Kriterium von vielen, wichtiger ist mir aber mittlerweile die Qualität des displays

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Daher habe ich es...

441ppi bei 90hz. Höher als bei Samsung mit 120hz.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-09-10-56-24-346_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-01-09-10-56-24-346_com.android.chrome.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 87
SmittyMcTitty schrieb:
@Sakura_Destiny ich glaube du bist tatsächlich der erste . Mensch den ich kenne der dann einen Unterschied zwischen 440ppi und über 500ppi erkennen kann.
Für mich ist eine unschärfe zu erkennen. Wenn du das nicht hast oder siehst, ist das doch ok. Dann bin ich da halt pingelig und es schränkt die Wahl der Geräte ein. Was dann wieder mein Problem ist. Deswegen kann ich doch aber nicht von Samsung oder sonst einem Hersteller erwarten das er das für mich da jetzt reinpackt.

@Sakura_Destiny ist nicht so dass ich das nicht auch bemerke. Das Flackern z.b. in Dunkeln bzw. Diese Streifen sind bei einer höheren Auflösung verschwunden.

@SmittyMcTitty nicht nur das. Wobei das Flackern und die Streifen glaube auf die Bildwiederholrate zurückzuführen ist. Korrigier mich wenn ich da jetzt falsch liege...
Aber ich lese sehr viel auf dem Smartphone, und bei FHD+ sind dann die Kanten der Buchstaben nicht glatt sondern leicht "verwaschen" und da bekomm ich persönlich die Krise.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Sakura_Destiny ja Vorallem weil man es einfach gewohnt ist. Ist wie ein Schritt vorwärts, eoenr zurück, technisch gesehen

• Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Was diese vielen Pixel bringen sollen ist mir nicht klar - außer man möchte noch stärker auf Software Zoom (bei Sonne) setzen.
Wenn der Sensor aber nicht merklich größer als der schon riesige 1/1.33 108 MP Sensor wird dann wird das nur Nachteile bringen.
Der müsste dann auch schon ein 4x4 stat 3x3 Pixel binning bieten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Ich für meinen Teil kann nur sagen, die Fotos vom iPhone gefallen mir am besten, sie sehen am natürlichsten aus.

Ich hatte das iPhone 12 Pro Max und kann bestätigen, dass es Apple schafft kontraststarke aber trotzdem nicht komplett unnatürlich wirkende Fotos zu erstellen. Daran müsste sich Samsung orientieren.
Apple hat das Ideale Verhältnis aus nachschärfen, nachfärben und natürlichem Gesamteindruck geschafft.
Trotzdem war das iPhone nichts für mich.

Samsung erstellt bunte Bonbon Fotos die auf dem Handy gefallen und gleich fertig sind um sie in Chats oder sozialen Medien weiter zu verteilen. Aber ganz ehrlich dafür brauche ich die ganze teure Highend Technik nicht.
Die teure Kamera Technik möchte ich da ich mir die Fotos auch auf dem PC oder tablet anschauen und dann auch entwickeln lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
SmittyMcTitty schrieb:
Ich merke den Unterschied bei meinem S20Plus auch aber ich nutze lieber die 120hz. Wenn es gehen würde würde ich aber beides nutzen. Habe selbst bei meinem S9 den unterschied gesehen und das war kleiner als das S20Plus. Daher werde ich mir auch das S21 und S21 Plus nicht kaufen weil ich wieder WQHD nutzen will

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und WolfgangN-63
Bei der Diskussion zur Pixeldichte darf man nicht ausser Acht lassen das es sich hier um OLED Displays mit Pentile Matrix handelt, also keine volle Subpixelmatrix. Was für einen Unterschied das machen kann, merke ich beim Vergleich von meinem Mi 10T Pro zur S20 Fan Edition. Beide FHD+, aber das Mi hat ein LCD Display und somit die volle Subpixelmatrix. Und ich sehe den Unterschied zwischen der Fan Edition mit dem Pentile Display eindeutig. Das Bild wirkt klarer und auch der Text schärfer.

Deswegen sehe ich auch den Unterschied zwischen QHD+ und FHD+ beim S20 Ultra etc. Da werden die QHD+ mit 120 Hz neben den hoffentlich verbesserten Exynos 2100 die wichtigste Verbesserung beim S21 Ultra sein. Beim S21 und + kann man nur hoffen das es sich um ein Amoled Plus Display mit voller Subpixelmatrix handelt. Ansonsten wird das ein klarer Kritikpunkt bei den beiden Geräten werden wenn Samsung ein FHD+ Display mit Pentile Matrix verbaut 😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jasper2 und Sakura_Destiny
@ZiegevonNebenan du wirst es deswegen sehen weil es ein LCD Panel ist ja... Dann ist eigentlich Apple Gerät tatsächlich noch schlechter einzustufen als diese Geräte so schon sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
ZiegevonNebenan schrieb:
Bei der Diskussion zur Pixeldichte darf man nicht ausser Acht lassen das es sich hier um OLED Displays mit Pentile Matrix handelt
Auch beim S21? Bist du da sicher?

Das N20 soll doch schon volle drei Subpixel haben pro Pixel?

@maik005: Ne dazu ist noch nichts bekannt ob es sich um ein Pentile Display beim S21/+ handelt oder nicht. Das Note 20 sollte ein Display mit voller Subpixelmatrix haben, zumindest wenn ich meinen eigenen Augen vertrauen kann 😉

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und WolfgangN-63
@ZiegevonNebenan
Dann hoffen wir Mal das bei den S21 Modellen mit FHD+ dies ebenfalls der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Gibt es schon Infos, wie der S-Pen geladen werden soll? Kann das PowerShare einen Kondensator laden?

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd Der S-Pen vom S21 Ultra besitzt laut den Leaks keine Bluetooth Funktionen und muss daher auch nicht geladen werden.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Bernd