Galaxy S21 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

• 2.223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic
Dort waren sie schon lange vor dem unseligen Format 21:9.
Gut sind sie trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Artikel von Sammobile zu den Zugaben für die Vorbesteller in Indien soll es laut der Quelle auch bei ausgewählten europäischen Märkten der Fall sein:

Galaxy S21 pre-orders could be paired with freebies worth over $200

Mal sehen ob wir dabei sein werden. In Kombination mit einem funktionierenden 15 % Gutschein könnte das dann interessant werden.

Noch fast 9 Tage dann wissen wir es endlich.
Und das alles in der Lernphase für Klausuren 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer
Adaptive refresh rate wird bestimmt einiges für die Laufzeit bringen. Super Sache.
Das mit dem Marco Modus als Bonus in der UWW Kamera ist auch nett.
AF ist bei UWW nicht wirklich wichtig aber trotzdem nett.

Aber wie erwartet (hier haben sich ja einige eine merklich bessere Kamera Performance erhofft was ich eh bezweifle) sind die restlichen Sensoren gleich. Ich glaube auch es entwickelt niemand mehr reine 12 MP Sensoren.

Beim 108 MP Sensor hat man schon gelesen, dass eine überarbeitete Variante zum Einsatz kommen wird. Das hätte man auch beim S21(+) geschrieben wenn es da etwas zu berichten gäbe.

Wenn es stimmt, dass die S21 er Reihe zum einen :

• ein flaches Display (Hooray @Panzerglas)
  • einen effektiven Exynos (schnell genug sind sie wahrscheinlich eh) -> gute Akkuperformance
  • besseren FP Sensor, da größere Fläche
haben wird, dann ists für mich schon ein No Brainer. Auf SD-Slot kann ich verzichten. Bei FHD oder 120 Hz ziehe ich die 120 Hz vor. Das Ultra wird wohl ziemlich teuer. Von der Größe unterscheiden sich die Plus und Ultra S21er ja nicht all zu groß voneinander. Hatte bisher immer Import Galaxies mit all den Vorteilen, aber auch Nachteilen (keine Garantie, kein Samsung Pay etc.).

DerWeise schrieb:
Beim 108 MP Sensor hat man schon gelesen, dass eine überarbeitete Variante zum Einsatz kommen wird. Das hätte man auch beim S21(+) geschrieben wenn es da etwas zu berichten gäbe.

Kann ich mir nicht vorstellen was wäre dann überhaupt noch besser? Auser die CPU wären das ja nur downgrades? 😒 Von daher denk ich schon das es zmd ein neuer Hauptsensor ist...Sonst FE 5G mit Abstand die bessere wahl 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: stefan-do
Ich habe zumindest nirgends etwas von Neuentwicklungen von 12 MP Samsung Sensoren gelesen. Sony macht eh nichts mehr mit 12 MP.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display wird man beim S21 Ultra endlich so nutzen können wie es auch schon letztes Jahr hätte der Fall sein sollen. 120 Hz mit voller Auflösung. Ich sehe den Unterschied wenn das Display auf FHD+ runterregelt, deshalb würde ich das Ultra nur mit QHD+ nutzen wollen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und WolfgangN-63
@Echnaton: Jepp 😉 Für mich wäre so ein Case aber nichts. Sollte ich tatsächlich mal den S-Pen bei einem Angebot mitnehmen, werde ich den einfach in der anderen Hosentasche mit dem Geldbeutel und Schlüssel tragen. So klein ist er ja am Ende auch nicht um leicht verloren zu gehen. Aber ja das Risiko besteht. No Risk No Fun 😉

Ein weiterer Leaker geht davon aus das es für alle Vorbesteller neben den Smart Tags auch die Galaxy Buds als Zugabe geben soll. Beim Ultra gibts die ganz neuen Buds dazu:

Zumindest hier zeigt sich Samsung ja nicht so knauserig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hier wurde ja bereits berichtet, dass sich die Laufzeit des S21in der Exynos 2100 Variante um ca. 25-30 % verbessern soll. Während die Snapdragen 888 Varianten sich nur um 15 % verbessern sollen:

The Exynos Galaxy S21 may offer 25-35% better battery life than its predecessor - Gizmochina

Wenn das so stimmt wäre das sicherlich eine feine Sache, aber so "aufbereitet" kann man mit diesen Zahlen herzlich wenig anfangen. Daher mal eine kleine Berechnung. Als Grundlage dient mir ein Batterie-Benchmark (PC-Mark Work 2.0 Battery Life):

Galaxy S20 Exynos vs Snapdragon battery life and performance, or why Samsung fans are angry

Das Galaxy S20 Ultra SD865 kommt bei 120 Hz auf 10,02 h (100 %)
Das Galaxy S20 Ultra EX990 bei 120 Hz nur auf 7,38 h (~ 74 %)

Wenn wir jetzt für den Exynos eine Verbesserung 30 % (Mittelwert des leaks) annehmen und für den Snapdragon 15 % dann kommen wir auf die folgenden Werte:

S21 Ultra mit Snapdragon 888 (+ 15 %): 11,5 h (100 %)
S21 Ultra mit Exynos 2100 (+ 30 %): 9,6 h (~ 84 %)

Fazit, wenn diese Zahlen so stimmen würden:
  1. Das S21 EX (2021) erreicht mit dem neuen Exynos nicht die Laufzeiten des S20 SD (2020).
  2. Auch 2021 bliebe die SD Version die mit der längeren Laufzeit, der Abstand wird nur keiner.
  3. Davon abgesehen wäre es natürlich ein Schritt in die richtige Richtung und 30 % Verbesserung wären absolut nicht zu verachten.
Ich bin gespannt wie sich der neue Exynos dann im "echten Leben" gegen den Snapdragon behaupten kann.

• Danke
Reaktionen: rossy, M--G, WolfgangN-63 und 5 andere
Mich interessiert, ob der ultraweit Sensor wirklich ein neuer ist, laut iceuniverse sollte es ja einer sein.
Iceuniverse schrieb von 123° und in den Specs von Roland stehen 120°.

Fand den Macro Modus beim Oneplus 8Pro echt nützlich, der war auch über den ultraweit Sensor.

Da die Hauptsensoren immer größer werden hat man außen rum die Unschärfe, so konnte ich den Hauptsensor umgehen für Fotos wie zb für Dokumente etc ( wegen Uni)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Preisen....
Ich brauche die ganzen Beilagen nicht. Die Galaxy Buds live hatte ich mir bei Erscheinen gekauft. Diese hatten mit Abstand den miesesten Sound, den ich je gehört habe (Sound ist subjektiv vielleicht mag es jemand - ich habe einige Kopfhörer probiert und die sind der letzte Platz)
Ich hätte lieber den Rabatt als diese ganzen überflüssigen Beigaben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes, Queeky und cheguevarra
@Xilef: Das ist auch das was ich erwarte. Der Unterschied zwischen den beiden wird kleiner, aber die Snapdragon Version wird unterm Strich etwas besser abschneiden. Wie groß der Unterschied am Ende wird hängt auch vom Standby Verbrauch im Mobilfunknetz beim Exynos ab. Hoffentlich zeigt sich der Exynos 2100 bzw. das dazugehörige Modem hier verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raser2 und BitterLemon
Wenn beim Ultra tatsächlich die Buds pro und smart tags dabei sind, dann denke ich bin ich mir relativ sicher das ich bestelle.

Tags und buds werden verkauft und trade in mit meinem note 10+ wird es allmählich nicht allzu teuer 🤣🤣🤣

ZiegevonNebenan schrieb:
@Echnaton: Jepp 😉 Für mich wäre so ein Case aber nichts. Sollte ich tatsächlich mal den S-Pen bei einem Angebot mitnehmen, werde ich den einfach in der anderen Hosentasche mit dem Geldbeutel und Schlüssel tragen. So klein ist er ja am Ende auch nicht um leicht verloren zu gehen. Aber ja das Risiko besteht. No Risk No Fun 😉

In der Hosentasche, zusammen mit einem Schlüssel...😲
Nein , das wäre nichts für mich. Der Pen wird dabei verkratzen, sieht dann schnell abgegriffen etc. aus.
Könnte ich nicht ertragen, bin da viel zu pingelig.

Für mich das (ein) Case daher optimal, oder ein ähnliches, am liebsten aus hochwertigem Leder.

Aber jeder ist anders, glücklicherweise, das stimmt.🤷‍♂️

@Echnaton
Zumal interessant wird wie stabil der SPen ist.
Der von den Note Geräten bisher bricht ja doch recht schnell wenn man nicht aufpasst.