Galaxy S21 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

  • 2.223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Khirdik dankst dem Mod bezüglich Offtopic, bringst aber selbst eins mit das Samsung sich zurückziehen wird.
Wo ich überhaupt nicht deiner Meinung bin.
Das S21 soll ja früher kommen, um z.B. Marktanteil von Huawei abzugreifen, da die Dinger hier ohne Google Dienste viele nicht wollen.
 
BitterLemon schrieb:
Marktanteil von Huawei abzugreifen
glaube nicht das man dafür ein Gerät vorziehen muss mit dem Marktstart.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Bitte haltet euch nun an den Thementitel, Leute.

Alle Posts die nichts mit dem Thema zutun haben, werden ab sofort gelöscht.


Gruß
Julian23
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, Raz3r, WolfgangN-63 und 4 andere
Khirdik schrieb:
Meine Prophezeiung ist, dass Samsung sich mit den Premium Modellen von vielen Märkten (besonders Europa) verabschiedet und sich mehr auf Fernost und eventuell bisschen Nordamerika konzentriert.
Apple hat in dem Segment einfach eine zu starke Stellung und die Samsung Geräte haben wirklich keinen Vorteil gegenüber iPhones, wenn mit dem S-Pen das einzige Alleinstellungsmerkmal wegfiele. Die Soft- und Hardware sowie die Integration von Dienstleistungen (Pay, Wallet grundsätzlich etc) ist bei Apple einfach zu weit voraus. Ich weiß ja nicht wie andere sind aber wenn ich 1k€ und mehr für ein Telefon ausgebe, dann erwarte ich eine entsprechende Leistung und momentan sehe ich die wirklich nur bei den Leuten aus Cupertino. Bei dem Rest ist man eher den halben Tag damit beschäftigt herauszufinden warum "gewünschte Funktion X" gerade mal wieder nicht geht.

Würde ich so unterschreiben, mit ein Stück weit Traurigkeit.
Aber Samsung hat nun einmal Android und nicht das geniale Gesamtpaket, des hier genannten Mitbewerbers.
Selbst in meiner Heimat, dem Mutterland Samsungs, werden mehr und mehr iPhones gekauft.

Das Samsung sein Portfolio straffen muss, das S30 anders aufzustellen ist, als die Vorgänger, liegt auf der Hand.
Heuer hat sich vieles geändert, Samsung muss betriebswirtschaftliche Faktoren voranführen.
Darum wird das kommende S30 "anders" sein, das sieht man am Wegfall der Note Reihe, die anderes Herangehensweise bei der S-Pen Unterstützung und Integration.
Auch das Kaufverhalten ändert sich, besonders dann, wenn die Phones in derartige Preisregionen entschwinden, die den geneigten Käufer zu der Überlegung verleiten, ob ein jährlicher Wechsel Notwendigkeit beinhaltet.
Da ist man dann mit einem Cuppertino Modell langfristig deutlich besser aufgestellt.


Sie (Samsung) werden die Märkte in der Vergangenheit genaustes beobachtet haben und daraus ihre Strategie ableiten.

Daher werden wir vermutlich im kommenden Jahr bei Samsung und der S-Reihe deutliche Veränderungen wahrnehmen und im laufe des Jahres wird sich dies fortsetzen.

Bleibt abzuwarten, was dies für Europa bedeutet. Mich tangiert es weniger, da ich meine Samsung Modelle auch im Mutterland kaufen werde, falls sie hier nicht mehr angeboten werden.
 
Echnaton schrieb:
Da ist man dann mit einem Cuppertino Modell langfristig deutlich besser aufgestellt.
Das möchte ich doch schwer bezweifeln, dass man mit einem Cupertino Modell nicht nur langfristig, sondern überhaupt besser aufgestellt wäre (jaja, der Wiederverkaufswert..). ;)
Die Entscheidung, kein solches Gerät zu kaufen ist eine bewußte und hat vielerlei Gründe, die hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sind.
Dass aber Preise nicht endlos steigen können, hat bereits Apple lernen müssen und demnächst halt auch Samsung.
Dabei glaube ich nicht, dass sie ihr Premiumsegment aus Europa zurückziehen, aber wer könnte das jetzt schon so genau wissen.
Für mich(!) gibt es einfach zuviele Varianten innerhalb der Serie, die sich dann aber nicht nur in Größe, sondern eben auch in der Hardware unterscheiden. Optional zukaufbarer RAM ist ok, aber nicht der Verzicht auf (Kamera-) Features innerhalb der S-Serie..
Dass nun aber gerade das Note aufgegeben werden soll ist bitter und auch irgendwie unverständlich, weil ein Alleinstellungsmerkmal für Samsung, Betriebswirtschaft hin oder her..
 
Burax schrieb:
Dass nun aber gerade das Note aufgegeben werden soll ist bitter und auch irgendwie unverständlich, weil ein Alleinstellungsmerkmal für Samsung, Betriebswirtschaft hin oder her..

Zu Apple sagen wir jetzt einmal nichts mehr, wäre OT.
Nur soviel abschließend: Das Gesamtpaket ist entscheidend und auch insgesamt Geschmacksache und darüber kann man niemals streiten. Ich mag es sehr, immer schon.

Zum Zitat:
Das ist sogar absolut verständlich und nachvollziehbar.
Die S und Note Modelle wurden sich immer ähnlicher, in Bezug auf Größe und Funktionalität.
Das aktuelle S20 Ultra und Note Ultra unterscheiden sich faktisch nur noch durch das eckigere Gehäuse und einem S-Pen beim Note.
Wozu also ein Note?

Also beim S30 die S-Pen Funktionalität und beim Fold 3 der integrierte S-Pen. Das ist logisch und betriebswirtschaftlich sehr vernünftig.

Die wissen bei Samsung ganz genau was und warum sie etwas tun, auch wenn es hier viele niemals glauben werden. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: baizer
Echnaton schrieb:
Das aktuelle S20 Ultra und Note Ultra unterscheiden sich faktisch nur noch durch das eckigere Gehäuse und einem S-Pen beim Note.
Wozu also ein Note?
Und, reichen die Unterschiede nicht? Der Digitizer kommt schließlich auch noch dazu.
Das von mir weiter oben Gesagte ist natürlich nur meine subjektive Meinung (ebenso die Sache mit Apple!).
Sicherlich wird Samsung sich etwas dabei gedacht haben, die Gerätereihen im Lauf der Jahre in eine Ähnlichkeit zu entwickeln, die ein extra Note überflüssig macht. Und klar, wenn man da angekommen ist, kann man's dann auch weglassen.
Trotzdem war der Digitizer + integrierten Pen seinerzeit (nach Palm's, WinCE u.a.) ein Alleinstellungsmerkmal.
Ein Fold ist derzeit (für mich) keine Alternative, vielleicht in der nächsten oder einer späteren Generation..
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Nun, ganz herstellerunabhängig und grundsätzlich formuliert möchte ich einfach das Argument der tatsächlichen, täglichen Nutzererfahrung (UX) in den Raum stellen.
Bei einem gewissen Vertreter auf dem Markt wird hier auch eindeutig der Schwerpunkt gelegt. Im Vordergrund stehen nicht die neueste Display-Technologie oder der größte Akku sondern eine gesunde Mischung aus Formfaktor, Funktionen aber halt auch Software und damit Dienstleistungen, die eine Nutzung ermöglichen, die einen so wenig wie möglich aus dem persönlichen, täglichen Flow reißen. Das bedeutet können konkret, dass Nerds und Tech-Geeks natürlich nicht vollends befriedigt werden aber bei der S-Reihe hat sich Samsung ja eindeutig von den Enthusiasten als ausschließliche Gruppe (zurecht) distanziert.
Was das für kommende S-Modelle und das Note bedeutet liegt auf der Hand.
Wenn man jetzt aber die Tatsache betrachtet, dass wirklich wichtige Dienstleistungen wie Pay viel zu spät und nicht für Wearables (!!) gekommen sind, gleichzeitig alternativen aber nicht verfügbar waren und sind, dann nagt es an der Qualität der oben genannten UX. Wenn man den Preis hoch ansetzt aber gleichzeitig das Gesamtpaket an Dienstleistung, die mit dem Produkt verkauft wird, nicht stimmt, dann tut es dem Geschäftsmodell sicherlich nicht gut und den Verkaufszahlen der S-Reihe auch keinen Gefallen.

Streicht man jetzt ein Alleinstellungsmerkmal mit dem S-Pen dann muss man sich als Nutzer halt wirklich fragen was die S-/Note Reihe denn sein soll? Konkurrenzfähig auf dem Markt, der die Latte hoch setzt (im Preissegment!) sicher nicht...
 
Echnaton schrieb:
Das aktuelle S20 Ultra und Note Ultra unterscheiden sich faktisch nur noch durch das eckigere Gehäuse und einem S-Pen beim Note.
Wozu also ein Note?
Nein, andersrum, warum noch ein S20 Ultra? Die höchste Hightech-Variante kommt nur noch mit Stift und kann, weil das kannibalisierende S-Ultra-Modell wegfällt, in größeren Stückzahlen und damit billiger produziert werden. Wer den Stift nicht braucht, bekommt in zum Nulltarif als Gadget dazu. Nutzen muß er ihn nicht. Ich nutze ja auch nicht die Kopfhörer, die dem Phone beiliegen.

Bei Autobauern wird die höchste Marge mit Luxusautos erzielt, bei Phones sicher auch. Das wäre ein Grund mehr, mit den Premiummodellen in Europa zu bleiben. Eine Straffung des Portfolios kann nicht schaden.

Khirdik schrieb:
Argument der tatsächlichen, täglichen Nutzererfahrung (UX)
Sehe ich auch so. Ich hatte bisher immer Galaxys aus der S-Serie. Vor ein paar Tagen habe ich mir für relativ kleines Geld ein A71 gekauft und vermisse nur das induktive Laden. In Bezug auf Steckplätze (2x SIM + MicroSD) ist das A71 sogar besser als jedes S oder Note.
Da die Mittelklasse inzwischen tüchtig aufgeholt hat, wird die Luft im High-End-Bereich immer dünner, nicht nur bei Samsung. Die "Äpfel" würden für mich keine Alternative sein, da deren (drahtgebundene) Kompatibilität zum Windows-PC bescheiden ist. Zumindest habe ich das mit dem IPad 4 so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Wir alle geben hier nur unsere subjektiven Meinungen wieder und die sind grundsätzlich vielschichtig.
Zumal wir die wahren Gründe alle nicht kennen und niemals kennen werden.

Aber lasst uns weiter fantasieren:

Samsung wird erkannt haben, das ein Note nicht so viel verkauft wird, wie ein Modell der S Reihe.
Die S-Reihe ist das meistverkaufte Phone im oberen Preissegment.
Abgesehen davon, das die beiden aktuellen Modelle S20 Ultra und Note 20 Ultra sich preislich nicht mehr voneinander abheben.
Samsung will natürlich auch das Fold pushen, mit dem S-Pen.

Für mich ergibt das alles durchaus Sinn und ist vollkommen nachvollziehbar aus unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das mache ich doch immer so, darauf kann ich mich verlassen. 😉
 
Neue Render Bilder des S21:


Als die ersten Bilder zum Design des Kameramoduls aufgetaucht sind, sah das ja erstmal schon seltsam aus. Aber mittlerweile gefällt mir das neue Design immer besser. Mal sehen wie sehr das Modul beim S30 Ultra aus dem Gehäuse ragen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cristianop, chrissi77 und Jasper2
Ich bin auch gespannt auf Bilder vom Ultra Model. Kameramodul wird ja schon minimal gewaltiger als das normale oder die + Variante!
 
Ich finde dieses Design auch wirklich ästhetisch ansprechend. Konnte mit den Riesen-Knubbeln des S-20U und des N-20U nichts anfangen irgendwie.
 
@Khirdik
Die Bilder zeigen aber S30/S30+. Ich gehe fest davon aus, dass das S30U wieder einen "Riesen-Knubbel" ( :thumbsup: ) aufweisen wird.

EDIT: Den braucht es auch wegen des Sensors für die Periskop-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

W
  • Wernermueller
Antworten
1
Aufrufe
265
maik005
maik005
A
Antworten
13
Aufrufe
585
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
0
Aufrufe
322
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten