Galaxy S21 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

• 2.223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jasper2 schrieb:
Da wär ich mir noch nicht zu sicher :)
Hier sieht man bei 02:41 bei Average 253 GIPS und bei MAX 266 GIPS
Gestern habe ich ein Video von nem Russen gesehen, leider finde ich es gerade nicht mehr da war das S21 Ultra mit dem Exynos bei 200 rum.
Auch in den anderen SD Benchmarks kommt es meist über 700000. Wobei das nur der Antutu Benchmark ist bei dem gerne mal geschummelt wird
Ich trau dem Braten noch nicht so ganz, mal bis Donnerstag abwarten.
Würde mich freuen wenn der Exynos mal halbwegs brauchbar ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Zitat repariert, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: AgitOg und MrPulpFiction
@hmm...egal kombinieren geht leider nicht 😉

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@M--G wie siehts aus mit Staub? Ein Kollege hat mal so eine von ner fake Marke meine ich. Nur Staub eingedrungen meinte er.

@anil44
Du meinst mit der Poetic Hülle?
Ich habe mit Staub keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@Vorc läuft am Donnerstag da Embargo aus, sodass frei berichtet werden kann?

• Danke
Reaktionen: Vorc
@ThomasMerkling ja bin gespannt was aus dem
Nähkästchen geplaudert wird😅

Alle anderen wünsche ich viel Spaß mit ihren Geräten, wenn sie angekommen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fck-andi
Gerade mal 8 Euro Rabatt auf den Free M oder Free M Boost. Beim S20 FE 5G haben Sie mir beim Free M Boost 14 Euro Rabatt geboten aber leider ist das Angebot abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, MrPulpFiction, fck-andi und 2 andere
Persönlich schade finde ich, dass die Serie nicht das 19:9 Format vom note 20 ultra hat. Mir sagt das etwas breitere Design mehr zu.

• Danke
Reaktionen: SAK, ZiegevonNebenan, Queeky und 4 andere
Vielleicht kommt es ja dann im S21 FE?

@ZiegevonNebenan Also wenn ich beim S10 die Aufslösung von hoch auf mittel reduziere merke ich keinen Unterschied. Das Display vom Pixel 3 (den Vergleich kann ich einfach machen) finde ich allerdings hinsichtlich Schärfe wesentlich schlecht als das vom Galaxy S10.
Kann natürlich am Hersteller liegen, glaube das P3 Display ist von LG. Denke aber es macht auch einen Unterschied ob die Auflösung hardwareseitig vorhanden ist und softwaretechnisch beschnitten wird, oder ob schon hardwareseitig einfach weniger Pixel vorhanden sind wie beim P3 und jetzt eben auch beim Galaxy S21(+).

@m1k33: Ja, ich sehe den Unterschied wenn zum Beispiel das S20+ auf FHD+ runtergeregelt wird im Vergleich zu einem Pentile FHD+ Display wie bei der Fan Edition. Am besten ist es im Note 20 mit seiner vollen Subpixelmatrix bei nativen FHD+. Beim S21 mit 6,2 inch könnte es grad noch so gehen, aber beim S21+ sehe ich da schwarz bei einem Pentile Display. Ich hätte mich ja eher für das S21+ entschieden, wenn man beim Display gegenüber dem Ultra keine Abstriche hätte machen müssen. Erst recht wenn Samsung das ganze trotzdem als 6,7 inch Flat Screen verbaut hätte.

Noch keine Reviews zu sehen. Die lassen uns aber ganz schön zappeln 😁 Mal sehen ob es heute Abend was zum anschauen gibt.

Und hier soll ein Review des S21 um 17:00 Uhr verfügbar sein:

Bearbeitet von: ses - Grund: ses
ZiegevonNebenan schrieb:
@m1k33: Ja, ich sehe den Unterschied wenn zum Beispiel das S20+ auf FHD+ runtergeregelt wird im Vergleich zu einem Pentile FHD+ Display wie bei der Fan Edition. Am besten ist es im Note 20 mit seiner vollen Subpixelmatrix bei nativen FHD+. Beim S21 mit 6,2 inch könnte es grad noch so gehen, aber beim S21+ sehe ich da schwarz bei einem Pentile Display. Ich hätte mich ja eher für das S21+ entschieden, wenn man beim Display gegenüber dem Ultra keine Abstriche hätte machen müssen. Erst recht wenn Samsung das ganze trotzdem als 6,7 inch Flat Screen verbaut hätte.

Noch keine Reviews zu sehen. Die lassen uns aber ganz schön zappeln 😁 Mal sehen ob es heute Abend was zum anschauen gibt.

Hier noch ein Teardown vom Ultra:

was hat den das s21 ultra für ein display? Pentile display oder Subpixelmatrix?
Was ist den von beiden besser? Habe gesehen, dass das pentile display schlechter sein soll. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
@m1k33:

ich hoffe, dass er die exynos version hat

@AgitOg: Ein Pentile Display. Aber da ist die Auflösung mit QHD+ so hoch das es keine Rolle spielt.

Das Embargo für die Reviews soll um 17.00 Uhr fallen. Also sollten heute dann noch weitere Reviews folgen. Bin schon sehr gespannt 🙂

• Danke
Reaktionen: BitterLemon, Raser2 und Vorc
@ZiegevonNebenan aber wenn ich das s21 ultra mit fhd und 60 hz laufen lassen würde ich was merken oder habe ich allgemein ein denkfehler

@AgitOg: Das ist eine individuelle Sache. Ich sehe den Unterschied wenn das Display von QHD+ auf FHD+ runtergeregelt wird und möchte deshalb das Display nur mit voller Auflösung auf 120 Hz nutzen. Andere sehen keinen bzw. einen zu vernachlässigbaren Unterschied und denen reicht FHD+. Mit dem Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz ist es das gleiche. Bei der Akkulaufzeit werden sich die 60 Hz aber definitiv positiv bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, AgitOg, Vorc und 2 andere
@ZiegevonNebenan weiß du was ich absolut nicht verstehe und da kann man wirklich wütend auf samsung sein. Wieso verbaut man bei dem flaggschiff/der teuersten variante bitte einen Pentile-Matrix (amoled) und keine rgb matrix (super amoled plus). Ok die batterlaufzeit soll durch das pentile matrix bildschirm nicht so hoch sein wie bei dem rgb matrix. Aber ich sehe da nur nachteile und keien vorteile.

@AgitOg Die Pentile Matrix dient nicht dem Strom sparen, sondern hat einen anderen Grund.

Bei einer RGB Matrix besteht jedes Pixel aus 3 Subpixeln in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Leider altern die blauen LEDs deutlich schneller, was im Laufe der Zeit zu Farbverschiebungen führt.
(Das "O" steht für "organisch", darum der Alterungsprozess.
Normale "LEDs" wären besser, sind aber deutlich schwerer zu miniaturisieren.
Echte LEDs bietet Samsung bei seinen Micro-LED TVs (nicht zu verwechseln mit Mini-LED) ab 75 Zoll aufwärts in 4k Auflösung.)

Um dem vorzubeugen setzt man auf die in Sachen Schärfe schlechtere Pentile Matrix.

Warum Samsung nur beim normalen Note 20 ein RGB Oled verbaut, wissen vermutlich nur die Samsung Ingenieure.
Nur das Galaxy S2, Galaxy Note 2 und das Galaxy Tab S verfügen sonst noch über einen Amoled Plus Bildschirm mit RGB Matrix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AgitOg, ZiegevonNebenan und anil44
Was ihr alles so aus nem Händie rausholt. Ich telefoniere und spiel manchmal Moorhuhn.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Meikel_61, AgitOg, Queeky und 5 andere
@AgitOg: Ja bei den UVP Preisen hätte ich bei einer FHD+ Auflösung auch ein Super Amoled Plus Display erwartet. Oder eben eine QHD Auflösung bei Pentile. Es muss ja nicht QHD+ sein wie zum Beispiel Apple zeigt.

@MrPulpFiction: Ob das mit den blauen LEDs heutzutage immer noch so eine starke Rolle spielt bei einer durschnittlichen Nutzungsdauer von sagen wir 3 Jahren? Samsung hat ja über die letzten Jahre den Blaulichtanteil bei seinen Amoled Display konsequent reduziert. Ob sich das möglicherweise positive auf die Langlebigkeit der blauen LEDs auswirken könnte bei einem Super Amoled Plus Display 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AgitOg und MrPulpFiction