Galaxy S21 mit Routine im WLAN dauerhaft entsperren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Domi83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage und vielleicht kann man mir bei der Optimierung helfen.

Wenn ich das korrekt verstanden habe, sind "Modi und Routinen" ein Feature von Samsung und da mein Gerät ein S21 ist, habe ich dieses Forum gewählt.

Vor ein paar Tagen habe ich Shelter mit Hilfe eines anderen Threads hier im Forum installiert, nun sind mir zwei andere Dinge aufgefallen.

Ich habe mir zwei DND Routinen erstellt, die soweit funktionieren und laut Internet kann man z.B. einstellen, dass das Gerät entsperrt ist wenn man im eigenen WLAN ist, was ja schon mal cool ist. Allerdings funktioniert das (leider) nicht immer so gut wie gewünscht. Ich glaube der registriert das "entsperren" immer erst korrekt, wenn ich das WLAN neu betreten habe oder es gibt einen anderen Grund.

Hat jemand von euch so eine Routine perfektioniert und kann mir mitteilen, wie ihr das gemacht habt? :)

Gruß, Domi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Domi83 Inwiefern funktioniert es denn nicht immer wie gewünscht? Nutze diese Routine schon lange und bei mir funktioniert sie gut. Wichtig zu beachten ist dabei natürlich der Hinweis:

Anhänge

• Screenshot_20221127_174308_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20221127_174308_Modes and Routines.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Domi83 schrieb:
laut Internet kann man z.B. einstellen, dass das Gerät entsperrt ist wenn man im eigenen WLAN ist, was ja schon mal cool ist. Allerdings funktioniert das (leider) nicht immer so gut wie gewünscht.
zeige einmal wie die Routine aussieht.

PS: Danke an euch beide für den Tipp.
Wieso auch immer hatte ich bisher "Standort" dafür genutzt und das funktionierte nicht perfekt.
Bin gespannt wie gut es nun mit "bestimmtem WLAN Netz" als Bedingung funktioniert.

Nabend zusammen,

also mit dem Standort hatte ich das auf meinem S9 schon immer versucht, so dass das Telefon zuhause (GPS Standort) Smart Lock aktiviert haben und das Handy frei sein soll, doch das lief irgendwie sehr sub-optimal.

Ich hatte vor Jahren alle meine gewünschten Funktionen mit "Tasker" aufgebaut, aber seit dem S7 oder S9 funktioniert die App nicht mehr, es sei denn ich roote das Gerät oder muss noch zig andere Dinge installieren und einrichten. Da bin ich dann auch immer kein Fan von, ich versuche immer so wenig wie möglich installiert zu haben und versuche alles mit den gegebenen Apps zu realisieren (wenn es geht) :)

Meine Routine hab ich mal via Screenshot abgeknipst und hochgeladen.

Gruß, Domi

p.s. Thema Routinen und wie lange ich die nutze... das S21 hab ich erst seit knapp drei Wochen und die Routinen verwende ich seit vielleicht zwei Wochen.

Anhänge

• 20221127_191637.png
    20221127_191637.png
    80,7 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Tody
@Domi83 Ja, SmartLock war mehr als bescheiden was die Zuverlässigkeit angeht.

Aber deine Routine sieht ja ganz simpel und normal aus, daher nochmals die Frage:
SgtChrischi schrieb:
Inwiefern funktioniert es denn nicht immer wie gewünscht?

@Domi83
ok, so sieht meine auch aus, allerdings habe ich zusätzlich dabei noch das Schnellladen deaktiviert.

@SgtChrischi, den Hinweis kenne ich.. vielleicht ist dies auch der Grund, warum ich das Gefühl habe dass es nicht richtig funktioniert. Denn, wenn die vier Std. vorbei sind, bekomme ich die Regel nicht wieder gangbar, außer ich schalte WLAN aus und wieder ein.

Kann man das irgendwie anpassen / optimieren, oder bleibt nichts übrig als WLAN aus und an?!

@maik005, hat das einen Grund wieso du Schnellladen deaktiviert hast? Ich hab so eine schräg stehende induktiv Ladestation, dass funktioniert an sich recht gut :)

Domi83 schrieb:
Kann man das irgendwie anpassen / optimieren, oder bleibt nichts übrig als WLAN aus und an?!
wenn du es nach Ablauf der 4 Stunden einmal mit PIN/Biometrie entsperrst sollte es wieder 4 Stunden entsperrt bleiben?

Domi83 schrieb:
hat das einen Grund wieso du Schnellladen deaktiviert hast?
ja, ich nutze derzeit ein 30W USB-C PD PPS Ladegerät. Da würde das Smartphone mit bis zu 27W laden, was zum aufladen nachts viel zu viel ist.
Mit deaktiviertem Schnellladen sind es dann <10W.
Das induktive Schnellladen lasse ich eingeschaltet. Habe hier auch so eine Station auf der es ab und zu steht, da soll es ruhig auch ähnlich schnell laden.

maik005 schrieb:
sollte es wieder 4 Stunden entsperrt bleiben?
Da kann ich sogar sehr zuversichtlich sagen, nein... Exakt in diesem Szenario muss ich WLAN aus und wieder einschalten, dann Gerät mit PIN etc. entsperren und es klappt wieder.

Bezüglich laden... ich hab nur noch die induktiv Station und wenn es geladen werden muss, lade ich es, andernfalls nicht. Und der Akku des S21 macht aktuell den Eindruck als könnte ich sogar 1,5 - 2 Tage durchhalten. Das S9 hab ich jeden Abend proforma auf die Station gelegt zum laden.

So, ich wollte nach längerer Zeit auch hier noch mal ein Feedback geben.

Da ja (wie im anderen Thread erwähnt) mein S21 einmal bei Samsung war, ich aber übergangsweise mir noch ein gebrauchtes S21 gekauft hatte, habe ich mit den Routinen etwas herum gespielt. Ich muss sagen, ich verwende jetzt "Zeitraum" und "Ort" für die eine oder andere Routine. Wobei ich bei Ort sogar noch die Genauigkeit mit Hilfe von WLAN verbessert habe.

Ich muss sagen, dass scheint wesentlich besser zu funktionieren als wenn ich sage das etwas nur funktionieren soll "wenn mit WLAN verbunden" :)

Mit einem der Modi (Autofahren) hab ich auch schon mal herum gespielt, eine sehr gute Sache. Einsteigen, es macht einmal "brumm" weil der Modi gewechselt wurde und dann ist das Teil im DND :) Wer mich telefonisch erreichen will, erreicht mich sowieso da im Auto ne SIM Karte drin ist.

Die Modi und Routinen kann man bestimmt noch cooler kombinieren, aber ich will es auch nicht zu sehr übertreiben.