Galaxy S21 5G - GPS geht nicht (mehr). Ich stehe auf dem Schlauch...

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Stefaninger

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Meine Holde schenkte mir vor einigen Monaten ein S21, da sie meine altes Samsung S7 (kampferprobt aber in einwandfreier Funktion) für moralisch verschlissen hielt.

Bei einer Fahrt letztens brach mir immer wieder das GPS weg und ich habe mich herrlich verfahren. Ich navigiere über Google Maps. Wenn ich eine Fahrt plane, lädt das Gerät die Route, macht eine initiale Ansage, um Sekunden später zu verkünden: "kein GPS Signal". Auf der Fahrt findet das Gerät dann und wann wieder ein Signal und empfiehlt mir, 500m später, nun doch nach rechts abzubiegen. Aber eigentlich ist das Signal weg.

Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Gleiche Strecke mit dem S21 und S7. Mit dem S21 die beschriebenen Probleme. Karte ins S7: Einwandfreie Funktion. An der Karte kann es also nicht liegen. Ich weiß auch nicht, ob das von Anfang an so war oder die Probleme vielleicht erst mit einem Systemupdate kamen.

Nun habe ich hier schon etwas rumgestöbert und ähnliche Probleme gefunden, bin aber in der "technischen Ebene" hier unsicher.

Hat vielleicht jemand die ultimative Erklärung/ Lösung?

Habe hier und da auch von einer AA-App gelesen, die nicht im Stromsparmodus sein dürfe. Was ist die AA-App?
Der Standort ist auf "genau" gestellt.

Beste Grüße
Stefan

Empfohlene Antwort(en)
Stefaninger schrieb:
Habe hier und da auch von einer AA-App gelesen, die nicht im Stromsparmodus sein dürfe. Was ist die AA-App?
das kannst du ignorieren.
Damit ist Android Auto gemeint, was du ja wahrscheinlich nicht nutzt.

Stefaninger schrieb:
Meine Holde schenkte mir vor einigen Monaten ein S21
neu/gebraucht?
Hat es noch Garantie?

Einstellungen - Gerätewartung - Wartungsmodus.
Den einmal aktivieren und dann in diesem das GPS testen.

• Danke
Reaktionen: Stefaninger
Alle Antworten (6)
Stefaninger schrieb:
das kannst du ignorieren.
Damit ist Android Auto gemeint, was du ja wahrscheinlich nicht nutzt.

Stefaninger schrieb:
Meine Holde schenkte mir vor einigen Monaten ein S21
neu/gebraucht?
Hat es noch Garantie?

Einstellungen - Gerätewartung - Wartungsmodus.
Den einmal aktivieren und dann in diesem das GPS testen.

• Danke
@maik005 Danke, Maik!
Ja, es hat noch Garantie.
Das mit dem Wartungsmodus probiere ich mal.

Und ja: Katzen sind toll!

So. Danke!
Ich kannte den Wartungsmodus gar nicht.
Da drin habe ich etwas mit Datensparen und Maps gefunden -> abgestellt. Scheint zu laufen.
Ich dreh' durch!
Danke, danke, danke!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt - der "Antwort"-Button reicht auch ~ Gruß SgtChrischi
Stefaninger schrieb:
Da drin habe ich etwas mit Datensparen und Maps gefunden -> abgestellt. Scheint zu laufen.
Das hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun?
Außerhalb des Wartungsmodus läuft es nun auch?
Diesen solltest du ja keinesfalls dauerhaft nutzen, da, wie du sicher gelesen hast, beim verlassen des Wartungsmodus alle in diesem erstellten Daten gelöscht werden.

maik005 schrieb:
Das hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun?
Hallo Maik. Danke für Deine Antwort!

Nee, geht nun doch nicht. Ich hatte es zu Fuß getestet, da ging es leidlich. Im Auto kamen dann die Abbiegebefehle wieder hunderte Meter zu spät, wenn überhaupt.

Es muss hardwareseitig ein Problem mit dem Empfang vorliegen. Das Handy geht zurück. Ist ja noch Garantie drauf.

Eine Frage bitte noch. Sind bei der softwareseitigen Rücksetzung auf den Auslieferungszustand wirklich alle Daten (Bilder usw.) weg oder gibt es einen besseren workaround?

Beste Grüße
Stefan

Stefaninger schrieb:
Sind bei der softwareseitigen Rücksetzung auf den Auslieferungszustand wirklich alle Daten (Bilder usw.) weg
Ja.
Der Speicher ist ab Werk verschlüsselt und der Schlüssel wird beim zurücksetzen neu erzeugt.
Was dann noch in Speicher ist, ist Datenmüll.

• Danke
Dankeschön, Maik. Du hast mir sehr geholfen.
Katzige Grüße aus Berlin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt - der "Antwort"-Button reicht auch ~ Gruß SgtChrischi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…