Galaxy S21 5G funktioniert nur in der Gefriertruhe

Q

Quantonamor

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Neulich hat mein S21 5G den Geist aus dem nichts aufgegeben...Es hatte eine Bootloop oder ging erst gar nicht an (Es war auf einer Fahrradtour vielleicht zu lange in der Hitze?)
Nach etlichen Recherchen und krampfigem Aufrufen des Recovery-Modus sowie Neu-Installation der Firmware mit Odin habe ich einen "Trick" im Internet gefunden, der mir nahelag es in die Gefriertruhe zu legen. Und siehe da: Das Handy ging wieder - aber nur genau so lange, bis es wieder Zimmertemperatur hatte.
Laut Auskunft eines Reperatur-Teams meinten diese es könnte eine "lose Lötstelle in der CPU" sein, Reperaturkosten 150-300€ - das ist mir leider etwas zu teuer.
Nun die Frage an euch:
  • Lohnt es sich das Handy selbst zu öffnen und versuchen es zu reparieren? (Habe etwas Technik-Erfahrung, Lötkolben und Multimeter, Heißluftfön aber kein Oszilloskop - so ein "Öffner-Set" würde ich mir dann bestellen). Wahrscheinlich bekomme ich bei diesem Defekt ohnehin keinen Ankäufer. Wenn Ihr allerdings gar keine Hoffnung seht, dass ich das mit Glück und Geduld hinbekomme, würde ich es einfach auf kleinanzeigen stellen.

Beste Grüße und Danke schonmal!
 
Ich glaube nicht, das man als "Laie" da eine Chance hat. Etwas mehr als 150 € ist auch der Ankaufspreis von Rebuy und & Co. Also lohnt sich eine Reperatur und anschließender Verkauf auch nicht. Kauf dir ein Smartphone und sei froh das du wenigsten die Daten retten kannst. Sicherlich lustig wie das USB Kabel aus der Gefriehtruhe rausschaut.
 
Quantonamor schrieb:
selbst zu öffnen und versuchen es zu reparieren?
Nein, da machst du mehr kaputt als vorher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schreib mal @html6405 an.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Danke für die Antwort! Dann wird es wohl als defekt verkauft....
(Was kann @html6405 - bzw was soll ich ihn/sie fragen?)
 
@Quantonamor Nach seiner Meinung fragen. Der kann basteln ;).
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@holms
Mehr als basteln
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und holms
Das schreit eventuell wirklich nach offenen Lötstellen, könnte ab er auch woanders sein,
hier haben wir ein Sandwichboard, die sind bei allen Samsung leider schwer zu trennen und
anschließend wieder zusammenzulöten. (Heißt, funktioniert nicht immer)

Aber, könnte natürlich auch etwas anderes sein,
eine kostenlose Begutachtung kann ich natürlich anbieten :), die Reparatur könnte hier aber leider wirklich kostenspielig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
597
OllerDresdner
O
makhora
Antworten
1
Aufrufe
539
KnudBoerge
K
A
Antworten
2
Aufrufe
132
AndroidS21
A
Zurück
Oben Unten