Fotos von Samsung Galaxy S21 auf Laptop kopieren - geht das?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

R2D21

Neues Mitglied
1
Hallo und guten Abend,
ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben. Ich überlege mir ein Galaxy S21 zu kaufen und frage mich, ob ich per USB-Kabel Fotos auf meinen Laptop übertragen kann ( HP 17-by3657ng Full HD Notebook ). Leider hat dies mit meinem Galaxy A3 (2017) überhaupt nicht funktioniert, der Laptop erkannte das Dateiformat nicht. Zum Glück habe ich eine zusätzliche Speicherkarte im alten A3, die ich dann in den Laptop gesteckt habe und damit ging es dann über Umwege. Nun hat das S21 ja keine Speichererweiterung die ich rausnehmen kann und ich befürchte, meine Bilder nicht auf den Laptop zu kriegen. Bin leider technisch nicht sonderlich begabt und die Übertragung mit Kabel würde ich bevorzugen da ich nicht weiß wie ich das sonst machen soll. Wie gesagt, bin leider technisch null begabt :(. Vielleicht hat jemand ein S21 und hat das schon mal mit Kabel probiert? Im Voraus vielen lieben Dank für eure Erfahrungen....

Ja, geht ohne Probleme.
Hast du beim A3 evtl. in den USB-Optionen auf "nur Laden" stehen? Dann wird das Smartphone vom Rechner/Notebook nicht erkannt, auch wenn es entsperrt ist. Die Samsung Treiber sollten ja bereits vorinstalliert sein.
Ist evtl. das Datenkabel defekt, falls es an den anderen Dingen nicht geht...

Bildersicherung mit bspw. der App Foldersync ist ebenfalls eine Option zur Sicherung auf NAS oder Drive.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme. Nach dem Anschliessen des S21 an den PC das Handy entsperren, dann wird es wie ein Laufwerk angezeigt und Du kannst im Kameraordner Fotos auswählen und auf den PC kopieren. Es gibt in vielen Smartphones in der Kameraapp die Möglichkeit, Fotos im HEIF-Format zu speichern, damit hat Windows manchmal Probleme, es zu verarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten...
@orgshooter: Wo finde ich denn die USB-Optionen? Habe das Handy abgesucht, inbesondere die Einstellungen, konnte das aber leider nicht finden. Am Datenkabel liegt es nicht.
Habe mit Müh und Not meine Bilder auf dem Laptop gesichert, aber es wäre schön, wenn das mit dem S 21 per Kabel gehen würde. Das mit dem HEIF-Format habe ich noch nicht ausprobiert. Leider passt auf das A3 nicht eine App mehr drauf, das Ding ist chronisch überfüllt. Auch deswegen brauch ich ein neues Handy und habe dabei ein Auge auf das S21 geworfen.

Du kannst auch noch einmal folgendes probieren: Verbinde Dein Handy mit dem PC und entsperre es. Wenn Dir nun das Handy als Laufwerk angezeigt wird, öffne den Kameraordner. Bei mir war es manchmal so, wenn ich nun ein Foto dort doppelt angeklickt hab, damit es angezeigt wird, kam von Windows eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist oder das Dateiformat nicht gelesen werden kann... Wenn ich die Fotos markiert und auf die Festplatte des PCs kopiert hab, wurden sie dann über die Windows Fotoanzeige trotzdem richtig angezeigt...

@Jakarinato: Das hab ich schon versucht, hat leider nicht geklappt. Das ist meine Hoffnung, dass es mit dem neuen Handy (S21) geht...

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Sollte eigentlich mit jedem Gerät gehen. Hast du einen Bekannten/Verwandten mit einem anderen Samsungtelefon zum testen? Ansonsten vielleicht mal Samsung Kies runterladen und installieren, da sind zumindest früher die passenden Treiber immer mit bei gewesen. Was wird angezeigt, wenn du die Statusleiste herunterziehst und das A3 an den Laptop anschließt?

Mit SmartSwitch werden auch die Treiber mitinstalliert.

Hab leider das selbe Problem das Handy wird nicht am PC erkannt und man kann die lade Optionen nicht umstellen.
Gibt es dazu schon eine Lösung?

Mit noch paar Infos zu deinem Handy und PC und was du bisher versucht hast, kann dir vielleicht geholfen werden.

Ich habe ein S21 ultra und möchte Fotos und Videos per USB Kabel auf einen win10 PC übertragen.

Wenn ich mein altes huawei p30 einfach mit dem USB Kabel am PC anschließe wird das Handy im Explorer angezeigt somit sollte das Kabel ok sein

Beim s21 kann man aber die Verbindungsoptionen nicht Einstellen (nur laden, Datenübertragung,...)
Es sollte ja auch ohne dex, smart switch oder anderer Software möglich sein einfach per Kabel eine Verbindung mit dem PC herzustellen wenn man zb auf einen fremden PC Videos laden möchte

Vordi schrieb:
Es sollte ja auch ohne dex, smart switch oder anderer Software möglich sein einfach per Kabel eine Verbindung mit dem PC herzustellen wenn man zb auf einen fremden PC Videos laden möchte
Leider nicht. Jedes Gerät benötigt passende Treiber, um am PC zu funktionieren und die sind nicht immer installiert. Nimmst du z.B. ein altes Betriebssystem oder auch eine Win10 Version N, passiert auch erstmal nichts, wenn du dein Handy dort anschließt. Welche Treiber hast du installiert? Welcher USB-Anschluss? Was zeigt der Geräte-Manager nach Anschluss des Handys an? Genaue Windows-Version?

@Vordi Versuch mal folgendes:
Das S21 mit dem Kabel am PC anschließen, entsperren, dann am Screen von oben nach unten streichen, um die Benachrichtigungen zu öffnen. Da müsste eine Benachrichtigung von Android-System zu USB sein, dort drauf tippen und dann nochmal tippen, dann öffnen sich weitere USB-Optionen... Dort das Übertragen von Dateien/Android Auto aktivieren... und darüber bei USB gesteuert von "Dieses Gerät" aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Optionen waren leider nicht zur Auswahl
Aber das Problem konnte ich nun lösen, es scheint so als es ob nur mit einen USB c Kabel geht an einen PC ohne ubs c klappt es leider nicht aber auf meinen Notebook direkt an dem USB c hat es geklappt

Danke für die Unterstützung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@->Paradroid danke für die Unterstützung
An meinen Notebook direkt an dem USB c Port hat es nun geklappt
Am PC mit einen USB a Anschluss klappt es auch tortz Treiber Update nicht obwohl Windows erkennt dass mein Handy anfesch ist smart switch und dex arbeiten komischer weise einwandfrei
Aber damit kann ich gut leben

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es doch einmal an den PC anschließen willst, gibt es ev. noch die Möglichkeit über die Entwickleroptionen.... Entwickleroptionen freischalten, diese dann auswählen, dort gibt es den Unterpunkt USB -Standardkonfiguration, dort Übertragen von Dateien anwählen. Ev. weiter oben auch USB Debugging einschalten..
Die Entwickleroptionen schaltest Du so frei: Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen, dort 7 mal auf die Buildnummer tippen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Tipp für alle kein Kabel zur Hand haben oder es bequem wollen. Mit diesem Dienst Snapdrop wird eine Wlan-Verbindung vom Smartphone zu Computer oder Smartphone hergestellt. snapdrop selbst überträgt keine Daten sondern stellt nur die Verbindung her. Alle Geräte müssen aber im selben Wlan-Netz / Netzwerk sein. Nutzt man es öfters kann man im Browser über ein Icon eine entsprechende Web-App installieren. Ich nutze snapdrop.net mittlerweile fast nur noch zum übertragen von Fotos und Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vordi
@Jakarinato danke für den Tipp dieses Menü habe ich verzweifelt gesucht :))

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich betreibe hier einen Einplatinencomputer ODROID HC1 mit einer 5TB 2,5" Festplatte (<5W) als NAS.
Darauf läuft u.a. Syncthing.
Damit synchronisiere ich ausgewählte Verzeichnisse meiner Geräte.

Ohne root kann es bei einigen Verzeichnissen auf einer SD-Speicherkarte (gibt noch Geräte damit...), z.B. OSMAND Karten, Schwierigkeiten geben, weil Android verhindert, dass verschiedene Apps auf das gleiche Verzeichnis zugreifen. Sollte beim S21 kein Thema sein.
Sobald die Geräte im WLAN meiner Wahl (SSID) eingeloggt sind, startet die Synchronisation.

Ich vermute, dass es am Kabel liegt. Ich habe noch 2 alte USB A auf USB C Kabel von meinen Huawei und Honor Geräten hier liegen. Das eine Kabel funktioniert am PC mit dem S21, das andere kann man nur zum laden benutzen.