Firmware-Update Galaxy S21: Sicherheitspatch 01. Januar - eure Erfahrungen?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RoNNoS

Stamm-User
195
Screenshot_20210123-140455_Software update.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei mir verliert das S21 nach dem Update immer die 4G Verbindung mit der o2 Simkarte, sobald ich zwei Simkarten rein stecke und eine davon deaktiviere. Mit der Telekom Simkarte ist das nicht so.

Update: Scheint ein allgemeines Problem mit VoLTE und o2 Simkarten zu sein. Aber nicht nur im Dual-Sim Betrieb, sondern auch im Single Sim Betrieb. Hat das Problem noch jemand? Es tritt bei mir nur im 4G Netz auf, wenn VoLTE aktiviert ist und auch nur bei o2 Simkarten. Wenn VoLTE ausgeschaltet ist, funktioniert es. Ein zurücksetzen hat nichts gebracht.

Und wenn niemand sonst hier das auch so ein Problem hat, gehe ich von einem Defekt aus und schicke das Handy wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Hallo ihr Lieben,

bin aus Südtirol und nutze einen virtuellen Anbieter in 4G, der das Netz von Vodafone hat - leider passiert es oft, das das S21 während eines Gesprächs das Netz verliert und nach 2 Sekunden ist der Empfang wieder da..

mmm andere sim zum testen hab ich leider nicht....

Liebe Grüße

Ich habe jetzt mal eine neue Simkarte bestellt, müsste diese Woche kommen. Ich hoffe, dass dann das S21 vernünftig funktioniert.

Schau mal hier: Gespräche brechen ab
Das Problem gibt es schon beim S20, hat also wahrscheinlich nicht zwingend etwas mit dem S21 zu tun, sondern eher mit 5G/4G und VoLTE.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem S20+5G und Telekom und natürlich auch schon mal zurückgesetzt und SIM-Karte getauscht, mit dem S21+5G habe ich noch nicht so lange telefoniert, da erst seit gestern in Betrieb :)

• Danke
Reaktionen: receiver
Gemäß sammobile soll es in Kürze schon ein zweites Update (AUAB) geben - momentan noch aktuell AUA4/Januar 2021. Ich bekomme es noch nicht angeboten, weder OTA noch per SmartSwitch.

• Danke
Reaktionen: Queeky und receiver
@aiea bei mir ist das Problem leider nicht genau das selbe, denn es verliert mal nach 1 Minute komplett das Netz (ca. 2 Sekunden lang) dann läuft es wieder paar Minuten und verliert dann wieder komplett das Netz für 2 Sekunden usw. Man muss nicht telefonieren, es reicht, wenn die Mobilen Daten zusammen mit VoLTE angeschaltet sind. Sobald ich VoLTE ausschalte sind die Probleme sofort weg.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zur S21 Firmware bei Sammobile. Wie ich als Laie sehe haben fast alle Länder die gleiche Firmware. Würde es bedeuten wenn ich mich mittels VPN in ein Land einlogge in dem es bereits die neueste Firmware gibt, das mir diese dann als Download angeboten wird ??

Nein. Wann du welche FW angeboten bekommst, hängt vom Regionalcode deiner jetzigen Firmware ab. Für DBT (freie Geräte am deutschen Markt) gibt es die AUAB noch nicht. Du könntest dir natürlich die Firmware einer anderen Region bei sammobile laden und per Odin selbst flashen, aber ob das wirklich nötig ist, halte ich für fraglich. Dann lädt man sich halt einen anderen Regionalcode drauf. Das ist nicht so wirklich dramatisch, da trotzdem die Netzbetreiberinfos aus Deutschland genutzt werden, aber ob das nun wegen ein paar Tagen Unterschied wirklich sein muss... die wird ja dann in den nächsten Tagen auch für DBT/ganz normal per Updatefunktion im Telefon erscheinen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
In Österreich wird die AUAB schon OTA angeboten. Lädt bei mir gerade runter.

• Danke
@olqs
Kannst du was zum Changelog sagen?
Habe gerade mal in Deutschland geschaut, noch kein Update verfügbar.

Screenshot_20210127-222751_Software update.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
@olqs
Ich sehe gerade im Changelog, ganz unten: "Jänner". Respekt Samsung 🙂
Ich hätte gedacht, da würde auch in Österreich "Januar" stehen.

@Queeky
Ist mir gar nicht aufgefallen. Da les ich als "Ausgewanderter" einfach drüber.

Das AUAB-Update für DBT ist nun auch verfügbar, lädt gerade über Smart Switch (7.274 MB) für mein S21+

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auch OTA verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe nebenan im S21+ Bereich ein Update Thread eröffnet, wenngleich die Trennung in Unterforen "Normal/Plus/Ultra" für so allgemeine Themen wie Updates für die gesamte Serie weiterhin für die Übersicht nicht wirklich förderlich ist...

• Danke
Reaktionen: tschm
fbx schrieb:
Nein. Wann du welche FW angeboten bekommst, hängt vom Regionalcode deiner jetzigen Firmware ab. Für DBT (freie Geräte am deutschen Markt) gibt es die AUAB noch nicht. Du könntest dir natürlich die Firmware einer anderen Region bei sammobile laden und per Odin selbst flashen, aber ob das wirklich nötig ist, halte ich für fraglich. Dann lädt man sich halt einen anderen Regionalcode drauf. Das ist nicht so wirklich dramatisch, da trotzdem die Netzbetreiberinfos aus Deutschland genutzt werden, aber ob das nun wegen ein paar Tagen Unterschied wirklich sein muss... die wird ja dann in den nächsten Tagen auch für DBT/ganz normal per Updatefunktion im Telefon erscheinen.
Ich habe mein S21 Ultra Vodafone/VD2 mit AUA4 am Montag erhalten und die DBT AUA4 per Odin geflasht (Home CSC). Heute wird mir das Update auf AUAC angeboten und ich lande nach Installation im Bootloop (Samsung - Samsung Galaxy Android - schwarzer Bilschirm). Habe es per ODIN wieder auf AUA4 DBT zurück geflasht.
Danach 2. Versuch mit Smart Switch am Windows PC mit gleichem Ergebnis: Bootloop.

@AndroBerni
Tja, du hast ein CSC von Vodafone und hast versucht da einfach eine DBT drüber zu flashen. Das geht leider nicht mehr so einfach.
Ich kenne hier in den Foren eigentlich nur einen Experten, der sich in der Beziehung wirklich gut auskennt: @maik005
Frag ihn mal, ob er dir da mit Rat und Tat behilflich sein kann.

• Danke
Reaktionen: maik005 und AndroBerni
@AndroBerni
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon einen kompletten(!) Screenshot bitte.

Außerdem:
Telefon App öffnen - *#1234# eingeben
Davon ebenfalls einen Screenshot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky
bin da :D-old
Obwohl ich das S21 Forum igonoriere (aktuell) aber mit Ping bin ich erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und AndroBerni