Firmware-Update Galaxy S21: Sicherheitspatch 01. Februar - eure Erfahrungen?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jes-aa
@aiea

ich sag mal so, nicht alle mit einem Akku Drain nach dem Februar Update haben auch ein aktive BT Verbindung zu einer Smartwatch von Samsung bzw. zu den Buds...und nutzen die Wearable App ... nicht desto trotz ein Ansatz den man verfolgen kann und so habe ich meine App deinstalliert ... neu installiert ... und in den Standby versetzt ... mal schauen...hatte nach dem Laden heute morgen in 45 min 3 % Akkuverbrauch und das Telefon nicht mal benutzt nur den Flugmodus beendet und Wlan aktiviert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lösung soll das nun sein? Die Uhr ausmachen? Bluetooth deaktivieren?
Ich hab auch eine Uhr gekoppelt (das hab ich erst Ende letzter Woche gemacht), aber die ist seit Freitag auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nichts gekoppelt per bt, auch abgeschaltet komplett... und dennoch den drain

Zuletzt bearbeitet:
die Wearable App könnte aber im Hintergrund noch aktiv sein und wenn du BT an hast um z.B. eine FSE im Auto nutzt, die App stets nach der Uhr suchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mike3k

das ist ja das was ich meinte in meiner Antwort weiter oben...es gibt so wie du Leute die nutzen sie gar nicht und haben vielleicht dennoch Drain...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S21 (klein) ist BT dauerhaft aus, wird nur angeschaltet wenn es gebraucht wird. Bluetooth kann das Problem nicht sein. WLAN-Call habe ich probeweise ausgemacht, bringt nix. Selbst im Flugmodus hat es die Nacht 5% gezogen.

Wie schon mal geschrieben. Die Play Dienste sind ja mit ca 5% am Gesamt Verbrauch gar nicht soooo hoch, allein das kann ja nicht die Erklärung sein für den Drain.

Vor 50 Minuten vom Stecker gezogen und schon bei 96% mit 0 Minuten DOT.

@hmm...egal

nicht BT meinen wir als Problem, sondern die Wearable App die bei BT ein nach der Uhr sucht und stets im Hintergrund dann aktiv bleibt

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
ich habe gerade um 10:19 Uhr 98 %, den Stecker gezogen habe ich um 08:15 Uhr, von der Benutzung her das übliche 2 Emails gingen ein, Benachrichtigung von der FitnessApp, es scheint als gönnt mir mein S21 ein kleine Pause was die Probleme betrifft, vermute auch das das alles nur Zufall ist, Updates die sonst heute morgen beim Einschalten (ist nachts wieder leer gelaufen) und aufladen sonst noch so reinkamen:

- 2 Bixby Updates im Samsung Store
- Android Web View
- Eine Benachrichtigung oben im Bildschirm "Konfigurationsupdate", keine Ahnung von was evtl. im Zudammenhang mit dem Bixby Update

Edit:
Ich hatte auch Uhr und EarBuds gekoppelt, die waren aber abgeschaltet beim Update als auch die letzten Tage, heute morgen hatte ich sie erstmalig wieder eingeschaltet so dass sie sich mit dem S21 verbunden haben, sei dem ist Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar Screenshots vor und nach dem Februar Patch und dem Verlauf der Akku Abnahme im Standby und Nutzung...nach dem Update unruhigerer Kurvenverlauf sowohl im Standby als auch bei Nutzung

Screenshot_20210209-102944_GSam Battery Monitor Pro.jpgScreenshot_20210209-102952_GSam Battery Monitor Pro.jpgScreenshot_20210209-103002_GSam Battery Monitor Pro.jpgScreenshot_20210209-103009_GSam Battery Monitor Pro.jpgScreenshot_20210209-103018_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so nun sind gut 3 Stunden um, vom Ladekabel abgestöpselt um 8:15 Uhr, nun ist 11:19 Uhr, mit wenigen Minuten Benutzung, Emails checken sind es nun 97 %,

sprich bei geringfügiger Benutzung aktueller Akku Verbrauch 1 % pro Stunde,

werde das ganze weiter beobachten, aber um hier keinen zu langweilen mich erst wieder melden wenn es zu Abweichungen wie z.B. Verschlechterungen kommt.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, steuerboy und CassPennant
Und was hast du genau unternommen bzw umgestellt seit dem Update?
Ich hab meins vor 1h20min bei 100% abgezogen, so gut wie gar nicht genutzt (ganze 4min display on time) und bin bei 93%. Wobei die Angaben zum Verbrauch im Akkuverlauf alle zusammen nur 2 Prozent ergeben. Fünf Prozent sind also einfach "weg". Das war vor dem letzten Update definitiv nicht der Fall. Der Akku leert sich quasi von selbst. Inakzeptabel im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
@fbx siehe Verlauf der obigen Beiträge, so ab Beitrag Nr 37 von 8:12 Uhr....

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Sache mit den Wearables. Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wüsste auch nicht was ich da jetzt machen soll, die Uhr ist halt aus.

@jes-aa hat Recht, die beiden Bixby-Updates scheinen das Problem behoben zu haben. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, ich bleibe skeptisch.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Die hab ich noch nicht geupdatet, ich probiere es mal. Dass man diesen Dreck nicht einfach deaktivieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

irgendwie haben wir jetzt zu viel parallel laufen und am Ende steht hier alles doppelt oder dreifach und keiner findet sich mehr zurecht. :)

Das Akku Thema mit dem Februar Patch wurde bereits auslagert, weil das es doch umfangreicher ist:
Samsung Galaxy S21: Hoher Akku Verbrauch nach Februar Update?
Um nichts aus dem Zusammenhang zu reißen, schieben wir hier aber keine Beiträge raus.

Generelle Akku Themen dann gerne hier rein: Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

Dankeschön!

• Danke
Reaktionen: Queeky, Cloud und Julian23
Hallo zusammen, habe mir das letzte Update auch runtergeladen und seitdem saust der Akku in den Keller das ist Wahnsinn.Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?

@Tholu Links im Beitrag über deinem.

Zuletzt bearbeitet:
Update AUB6 verfügbar (für mein S21+ DBT), 245 MB OTA

• Danke
Reaktionen: Queeky
Für das S21 auch soeben erhalten. Auch DBT.

Zuletzt bearbeitet:
Installiert ihr es oder traut sich niemand? 🤭