Firmware-Update Galaxy S21: Sicherheitspatch 01. Februar - eure Erfahrungen?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK mein AoD ist auch aus das ist bei mir "Standard" hatte das noch eingeschaltet, nutze die Samsung Email App, die läuft aber auch nur von 07:00 - 23:00 Uhr und ist nachts aus, ansonsten wird alle 15 Minuten die Emails abgerufen, also an dem liegt es nicht, denn ich habe das Problem...

Hier mal die Kurven vom Akku und die Software-Informationen.
Und nein, ich nutze keine Bixby-Routinen. Bixby kann von mir aus komplett vom Handy verschwinden, mag ich nicht, brauche ich auch nicht dieses Bixby-Zeugs.
Nachts ist nur AoD aus, und den "Bitte nicht stören"-Modus kann sich ja auch jeder ganz einfach einrichten. Dieser Modus schaltet einfach nur Benachrichtigungen stumm, außer von definierten Kontakten, und das ist bei mir nur die Familie.
Also, alles keine Magie.
Und wie ich im Akku-Thread inzwischen gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der trotz des Updates vom Freitag keine Akku-Probleme hat.

Anhänge

• Screenshot_20210208-150009_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-150009_Device care.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20210208-150020_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-150020_Device care.jpg
    113 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20210208-150050_Settings.jpg
    Screenshot_20210208-150050_Settings.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: aiea
@Queeky Erstaunlich. Hattest du mal diese Akku Probleme oder gar nicht? Hast du ggf (vorher schon) irgendwelche Apps entsorgt (deinstalliert, deaktivert), die vorinstalliert waren oder irgendwas anderes spez. eingestellt? Irgendworan muss es ja liegen. Oder hat Samsung irgendwann durch ein defektes getauscht, du hattest es ja recht früh...?

• Danke
Reaktionen: jes-aa
so schaut es bei mir aus, wie gesagt ich habe das Problem....

Edit: einen Unterschied zu Queeky's Screenshots sehe ich, er hat kein WLAN Call aktiv, wenn ich die Symbole oben richtig deute...

Anhänge

• Screenshot_20210208-152611_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-152611_Device care.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20210208-152637_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-152637_Device care.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20210208-152737_Settings.jpg
    Screenshot_20210208-152737_Settings.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20210208-152742_Settings.jpg
    Screenshot_20210208-152742_Settings.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@mike3k
Ein paar Apps habe ich gelöscht, bzw. deaktiviert wenn sie nicht löschbar waren. Spontan fällt mir ein Facebook, Spotify, Outlook, Samsung Notes. Ansonsten habe ich nichts besonderes gemacht. Das Handy habe ich nun seit 2 Wochen. Habe es komplett neu eingerichtet, kein Backup von Samsung oder Google installiert. Und wenn es ein Update gab, dann habe ich das einfach OTA installiert und mehr nicht, also nicht anschließend nochmal Cache löschen oder so, nein.

morgen sind es auch exakt zwei Wochen das ich mein S21 habe, ich habe meine Einstellungen (Apps etc.) über die App Smartswitch von meinem S10 übertragen...

Facebook, Spotify, Outlook habe ich auch gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa
Stimmt, WLAN-Call nutze ich nicht. Habe Festnetz-Flatrate und im Ausland bin ich auch gerade nicht, also brauche ich gerade kein WLAN-Call.
Schaut vielleicht mal, auf welchem Stand bei euch Google Play-Systemupdate ist. Zu finden unter Einstellungen / Biometrische Daten und Sicherheit. Das ist bei mir auf Januar, und das aktualisiert sich nicht unbedingt von alleine.

• Danke
Reaktionen: Meliand
ist bei mir auch Januar,

Anhänge

• 2021-02-08_16-36-21.jpg
    2021-02-08_16-36-21.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky Wlan-Call hat nichts mit der Flatrate zu tun, sondern dass das WLAN für die Telefon-Funktionalität genutzt wird, d.h. nicht über 2G/3G/4G/5G, sondern über WLAN als drunterliegende Datenverbindung. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird dann getrennt. Es gelten weiterhin die Tarife etc, d.h. hat man keine Telefonflat, zahlt man da auch weiterhin die vereinbarten Preise. Vorteil ist: Hat man im Haus ein schlechtes Netz, wird das durch WLAN-Call gelöst und der Empfang ist erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Queeky schrieb:
@jes-aa
Stimmt, WLAN-Call nutze ich nicht. Habe Festnetz-Flatrate und im Ausland bin ich auch gerade nicht, also brauche ich gerade kein WLAN-Call.
Schaut vielleicht mal, auf welchem Stand bei euch Google Play-Systemupdate ist. Zu finden unter Einstellungen / Biometrische Daten und Sicherheit. Das ist bei mir auf Januar, und das aktualisiert sich nicht unbedingt von alleine.
Guter tipp: Google Play-Systemupdate habe ich auch gemacht+Cache gelehrt + Neustart. Scheint was gebracht zu haben. Mal abwarten.
Queeky schrieb:
@jes-aa
Guter Tipp: Google Play-Systemupdate habe ich auch gemacht. + Cache gelehrt+ Neustart. Scheint was gebracht zu haben. Mal abwarten.

habe ich schon gestern Abend gemacht, wie einige andere hier auch und hat bisher nicht den Durchbruch gebracht....

Edit: habe jetzt mal Bluetooth abgeschaltet (nfc ist / war schon aus) vielleicht ist es ja das, denn Bluetooth hat ja nicht jeder Nutzer immer eingeschaltet, vielleicht ist ja das der Unterschied zB. zu Queeky wo es keine Probleme zu geben scheint...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch über erhöhten Akkuverbrauch nach dem letzten Update gewundert. Jetzt ist ja alles klar, sicher nur ein Bug und wird im nächsten Update behoben.

@fbx
Was ist denn klar? Einige haben ein Problem mit dem Akku seit dem letzten Update, andere nach wie vor nicht.
Nichts ist klar.

@jes-aa
Bluetooth ist bei mir eingeschaltet. Nur NFC habe ich dauerhaft aus.

Nun hat es mich auch erwischt 😃
Gestern Abend bevor ich ins Bett gegangen bin, war der Akku bei 95 %. Gerade beim Aufstehen auf's Handy geschaut, 72 %. Über Nacht 23 % verloren.
Das einzige, was ich an meinem Nutzungsverhalten geändert habe, ich habe gestern mal WLAN-Call ausprobiert und darüber telefoniert. Wollte es mal ausprobieren nach dem Hinweis in #29 von @mike3k 🙂 Hatte aber keinen nennenswerten Unterschied bemerkt und dann WLAN-Call wieder ausgeschaltet.
Ich habe das Handy jetzt mal ausgeschaltet, Augenblick gewartet und dann wieder gestartet.
Mal beobachten.
Fehlerbericht habe ich über die Members-App gerade abgeschickt.

Anhänge

• Screenshot_20210209-045347_Device care.jpg
    Screenshot_20210209-045347_Device care.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20210209-045355_Device care.jpg
    Screenshot_20210209-045355_Device care.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 79
@Queeky Selbst deine Laufzeit im Beitrag #22 finde ich alles andere als gut.

Jemand Erfahrungen mit, bringt es was eine zweite Meldung zu machen?

@Queeky Na sowas. Mein S21+ legt sich weiterhin brav Schlafen. Hier die letzten 33 Stunden seit vollständiger Ladung, dabei ein Verbrauch von 30% (ausgesprochen geringe Nutzung!) aber das entscheidende ist ja gerade der Standby-Verbrauch über Nacht, der weiterhin bei rund 4% liegt.

Akku_LowUse2.jpg

Wie hier Vergleich Standby-Verbrauch schon beschrieben bleibt alles relevante immer an, WLAN, BT, GPS, NFC etc. Kein Energiesparmodus. WLAN Call ist deaktiviert.

Was ich allerdings mache: Schon seit dem S20+ hatte ich immer wieder mal unerklärlichen Akku-Drain über Nacht bei sowohl Smartphone (ca. 20%) und Watch Active 2 (ca. 30%-40%). Auch mehrfaches Neueinrichten der Watch (und Wear, Health) brachte nichts; daher schalte ich die Uhr jetzt abends einfach aus.
Vielleicht hilft das ja noch jemand, der auch eine Watch gekoppelt hat.

• Danke
meine Earbuds und meine Watch Active hatte ich bisher seit dem Update noch nicht benutzt, habe ich soeben gemacht gab beim Starten der App "Galaxy Wearable" nun auch gleich ein Update für die App, vielleicht ist es ja das? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

@jes-aa Dieses Wearable Update ist leider schon ein paar Tage alt, dürfte also nicht (alleinig) die Lösung Eures Problems sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Durch die unsinnige Trennung der Threads in Normal/Plus/Ultra geht auch der Überblick verloren, welche Geräte von dem Akku-Drain betroffen sind.
Habt Ihr, die betroffenen, alle das S21 (Normal)? Ich diskutiere hier ja mit dem "Plus" mit, das sich weiterhin völlig unauffällig verhält. Auch im Ultra-Thread liest man so gut wie keinen Problembericht dazu.
Ist zwar nicht ganz logisch, da die Basissoftware bzgl. Akku ja vermutlich sehr ähnlich sein dürfte, aber irgendwie muss man das Problem ja mal eingrenzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
@aiea vielleicht hatte mein S21 (normal ohne Plus) heimweh und nach dem Update ständig die Earbuds bzw. Watch Active gesucht?

die letzten 50 Minuten sieht es nämlich gut aus -sofern man da schon Rückschlüsse treffen kann - 08:15 Uhr vom Ladekabel getrennt, aktuell um 09:07 ist der Akku noch bei 99 %, die letzten Tage ging auch tagsüber keine Stunde ohne 3-4 % Akkuverlust

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@jes-aa Na das wäre ja ein Ding, wenn die Lösung so einfach wäre!