Erfahrungsbericht: Galaxy S21 gebraucht seit 3 Wochen im Einsatz

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moogmoog

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Zuallererst: Man kann jedenfalls nichts wirklich deutlich bemängeln und das ist schonmal etwas, was kaum ein Handy kann!

Kamera doch recht iO, begeistert bin ich nicht wirklich. Toll ist die proprietäre Dokumente-Scan-Funktion in der Kamera app. Mist ist, daß sowohl in Google Fotos die Balddarstellung ewig dauert und oft erst scharf wird nach rein und rauszoomen und daß beim ersten Handy überhaupt batch-resize mit Irfanview ausschließlich hässlich entstelle Bilder erzeugt - warumauchimmer. Kann das Handy nichts dafür, stört aber in meiner täglichen Nutzung sehr.

Akku...naja, geht schon so. Lädt halt langsam und das nervt.

Es hängt nie, der Prozessor und die Hardware überhaupt ackern sauber durch.

Formfaktor ist ganz schön, wobei im Nachhinein betrachtet ich mir zwar ewig was kleineres als 6.4" gewunschen habe, das aber wohl tatsächlich die schönste Größe ist und nicht die des S21.

Was mich saumässig nervt und warum ich mir auch doch kein Google Handy kaufen werde bzw das Samsung auch nicht lange behalten werde, ist der Fingerabrucksensor im Display....das kann Xiaomi einfach viel besser mit dem Sensor im Anschalter...Handy in die Hand nehmen und schon isses offen...so einfach, keine Gesichtserkennung, kein Antippen, daß erstmal das Display überhautp ansrpringt, um dann Scannen zu können... Btw, welcher Hersteller macht das noch wie Xiaomi und Poco entsprechend mit den Fingerabdruckscannern?

Mit den Bankingapps funktioniert es leider nicht, den Fingerabdruckscanner zu nutzen , das ist scheinbar nicht nur bei mir so. Akustik ist ganz nett, war am X3 nfc aber einfach besser.

Für die viele Kohle, die das Ding zumindest mal gekostet hat, beeindruckt’s mich wenig, es ärgert mich aber auch nicht. Die Sache mit dem Scanner ist halt vom Prinzip her einfach dumm und ich wird’s in Zukunft meiden. …soweit von mir zum S21.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte auf Wortwahl achten. Gruß SgtChrischi
Komisch. Bei mir flutscht der Fingerabdruchscanner aber sowas von...
Bei deiner Wunschgröße und dem Formfaktor wirst du kaum um Apple herum kommen.

Tut er ja auch. Ist trotzdem blöd (Mod-Edit) im Vergleich zu einem der bereits durch reines InDieHandNehmen schon freigibt.

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte auf Wortwahl achten. Gruß SgtChrischi
@moogmoog
Und die Hand nehmen und dabei entsperren, ohne Gesichtserkennung oder Smartlock? Wo haben die den Sensor?

Na der Sensor sitzt mittig im unteren Drittel des Display...da brauche ich schonmal mindestens ne zweite Hand. Das X3 NFC nehme ich in die linke Pfote und kann dann schon loslegen, weil "offen"...wußte ich damals gar nicht zu schäzten, jetzt schon. Dazwischen hatte ich n realme8, dem ich für seine 125€ Anschaffungskosten auch wirklich garnichts übel nehmen kann. An so nem Teuerkasten wie dem S21 erwarte ich aber absolut flüssige Bedienbarkeit, die leider aber erst nach dem Gefummel losgeht.

@moogmoog
Was heißt "offen"? Wo ist der Fingerabdruchscanner?

im Power-Button. Da brauche ich nur den Zeigefinger der linken Hand dahin legen, wo er eh ist, wenn ich das Ding in die Hand nehme.
Offen heisst "entsperrt"...

@moogmoog Das ist aber deine reine Präferenz und hat absolut nichts mit Preis oder Qualität zu tun. Mir wäre es viel zu umständlich, den Power-Button berühren zu müssen. Wie du den Zeigefinger auf den Powerbutton zum Entsperren zu legen wäre eine mir völlig unnatürliche Haltung. Dahingegen nehme ich mein S21 in die Hand und habe es (ohne eine zweite Hand zu benötigen) im Bruchteil einer Sekunde entsperrt.

• Danke
Reaktionen: josifi
@SgtChrischi
vor allem in Verbindung mit Face-ID 🙂

Ja, Face-ID ist nicht so schlecht, aber muss man halt auch peilen und geht nicht mit Sonnenbrille oder Cap oder halt abends im Bett... in die Hosentasche fassen und mitm Finger aufm Powerbutton das Ding rausziehen und schon offen haben, ist einfach viel viel besser und einfacher und geht immer. Kann es so gar nicht verstehen, daß irgendwer über gute oder schlechte Fingerabdrucksensoren und die Anordnung im Display spricht, wo es grundsätzlich n behindertes Prinzip ist.
Nochmal:
Entweder
-musst du kurz antippen, um das Ding zu wecken und dann irgendwie blöd deine Visage anpeilen
oder
-du musst das Ding antippen und dann den Fingerabdrucksensor an der richtigen Stelle drücken (dazu musst du das sehen)...
Beides ist in meinen Augen Laufen mit Krücken...

Zuletzt bearbeitet:
@moogmoog
Den Fingerabdrucksensor kannst du dir mit dem AOD immer anzeigen lassen.
Man gewöhnt sich aber auch daran und trifft ihn ohne Anzeige.

@moogmoog
Wie @SgtChrischi schon sagte, hat es nichts mit Qualität zu tun, sondern ist Geschmackssache. Apple hat den Sensor auch im Powerbutton. Finde ich tatsächlich mehr Gefummel als die Samsung-Lösung.
Du musst auch nichts antippen, um das Gerät zu wecken. Ist eine reine Einstellungssache. Ich denke, du hast dich noch nicht richtig mit dem S21 und seinen Möglichkeiten beschäftigt.

moogmoog schrieb:
Mit den Bankingapps funktioniert es leider nicht, den Fingerabdruckscanner zu nutzen ,
Das liegt an deiner App. Meine unterstützt den Fingerabdrucksensor.

moogmoog schrieb:
Akku...naja, geht schon so. Lädt halt langsam und das nervt.
Nicht mit dem richtigen Ladegerät.

Vielleicht bist du aber bei Xiaomi besser aufgehoben. Da wird das Gerät halt doch größer. Oder du gehst in die Einsteigerklasse.

Du musst auch nichts antippen, um das Gerät zu wecken. Ist eine reine Einstellungssache. Ich denke, du hast dich noch nicht richtig mit dem S21 und seinen Möglichkeiten beschäftigt.
Wie könnte ich das denn ändern?

Das liegt an deiner App. Meine unterstützt den Fingerabdrucksensor.
Nö, die Apps gingen ja vorher auch mit Sensor.

Zum Sensor und warum der fummlig ist: Offenbar macht das Panzerglas hier keinen guten Eindruck. Scheint damit zusammenzuhängen. Ist ja auch dämlich...geht das pauschal nicht gescheit mit Panzerglas oder wie?

moogmoog schrieb:
Wie könnte ich das denn ändern?
Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel über die Einstellungen Bewegungen und Gesten, Smartlock und Trageerkennung. Oder Bixby-Routinen.

moogmoog schrieb:
Nö, die Apps gingen ja vorher auch mit Sensor.
Was heißt nö? Meine Banking-App akzeptiert den Fingerabdruck-Sensor. Musste ich ihr aber einmalig erlauben; d.h. es liegt nicht am Gerät.

moogmoog schrieb:
Offenbar macht das Panzerglas hier keinen guten Eindruck. Scheint damit zusammenzuhängen. Ist ja auch dämlich...geht das pauschal nicht gescheit mit Panzerglas oder wie?
Das ist bei den Ultraschall Fingerabdrucksensoren sehr schwierig mit Panzerglas, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Apple hat den Sensor auch im Powerbutton.
Noch nie gehabt?
Du meinst bestimmt den Homebutton?

Zuletzt bearbeitet:
Smartlock ist nett. Da hab ich wohl zu viel geschimpft...
...und mein Panzerglas scheint den Sensor einfach nicht zu unterstützen...daher weht wohl der Wind.

maik005 schrieb:
Du meinst bestimmt den Homebutton?
Nee, den seitlichen Powerbutton. Ist zumindest an meinen Ipad mini so. Allerdings fungiert der auch als Home-Button.

@moogmoog
Das Panzerglas hat aber nichts mit deiner Banking App zu tun.
Die nutzt ja einfach nur die Google API fur den Fingerabdrucksensor.
Oder kommt bei der App die Aufforderung den Fingerabdruck zu scannen, dieser wird aber nicht erkannt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Ach iPad.
Wir reden aber doch von Smartphones. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
...aber auch vom Fingerabdruck-Sensor... 😄

Ne, ich musste den Senor auch beim Realme8 oder dem X3 nfc einmalig aktivieren innerhalb der banking apps. Aufm S21 gibt es diese Option schlicht gar nicht. Sparkasse und DKB...