Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

  • 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt Google Play-Systemupdate gemacht (kommt nicht automatisch) + Cache gelehrt+ Neustart. Scheint was gebracht zu haben. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse und chrissi77
Wie geht das mit dem Update?
 
Problem besteht aber nur mit Mobilen Daten-zumindest bei mir. Im W-Lan ist der Verbrauch konstant.
 
Kann ich nicht bestätigen bin fast durchgängig im WLAN FRITZBox 7590, gestern bei meinen Eltern FRITZBox 7490 und habe das Problem...

Edit: @marseck welchen WLAN Router hast Du im Einsatz?

Versuche jetzt mal noch Bluetooth auszuschalten mal sehen ob das was bringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestätige die letzten zwei Beiträge von @jes-aa.
Wie bereits wo anders geschrieben. Spart euch den Reset oder Cache löschen. Hatte gestern Abend alles gelöscht, neu eingerichtet, aufgeladen und mit 99% ins Bett. 8,5 Stunden später immer noch 96% gehabt. Erstmal gefreut aber dann fingen die Prozente an zu fallen.

Es macht keinen Unterschied ob man im WLAN oder LTE unterwegs ist. Ob Standby oder aktive Nutzung ist auch egal, der Akku fällt und fällt.

Verschwörung on*
Die Laufzeit vom kleinen war zu gut im Vergleich zu seinen großen Brüdern und deshalb wurde es auf S20 Niveau kastriert.
😆🤪
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, jes-aa und (gelöschtes Mitglied)
@chrissi77
Ich würde die komplette Daten löschen und danach neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl und chrissi77
  • Danke
Reaktionen: Queeky und wiki68
hmm...egal schrieb:
Die Laufzeit vom kleinen war zu gut im Vergleich zu seinen großen Brüdern und deshalb wurde es auf S20 Niveau kastriert.
Als ob die das machen 😆😅
 
Ein wenig armselig für das Ultra

 
Null aussagekräftig. Sagt nichts über die Alltagsnutzung aus..
Was aber hier wieder bestätigt wird, ist, dass das S21 Ultra überhitzt, wenn die Kamera zu lange genutzt wird. Und das geht halt gar nicht.
Was wiederum richtig geil ist, sind 3% Standby-Verbrauch im Test - da ist das S21 Ultra einfach richtig stark - trotz Exynos. Da hat Samsung definitiv alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@marseck
Genau. Auf solche Tests gebe ich nichts, denn das sagt wirklich überhaupt nichts aus und schon gar nicht wie die Geräte eingestellt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Queeky und marseck
Gestern habe ich mal gleich das schöne Wetter genutzt und war mit dem Rad unterwegs. Zum Navigieren hatte ich Komoot dabei. Komoot ist so eingestellt, dass der Bildschirm vom Handy bei Richtungswechseln dann kurz für ein paar Sekunden angeht, und danach wieder abschaltet. Zusätzlich gibt es Sprachansagen. AoD hatte ich ausgeschaltet.
Die Radtour ging über 45 km und dauerte 4 Stunden. Unterwegs Fotos gemacht und mal kurz bei WhatsApp reingeschaut.
Beim Start war der Akku bei 99 %, nach den 4 Stunden nur noch bei 49 %. Macht 50 % Verbrauch. Hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker gehauen. Zu viel Verbrauch.
Schaut man sich die aktuelle Werbung von Samsung zum S21 an, dann könnte man glatt meinen, die Trulla da in dem Video ist von morgens bis abends auf Safari unterwegs, nimmt pausenlos Fotos und Videos auf, bearbeitet die natürlich auch noch am Handy, und abends hat sie immer noch reichlich Akku über. Hier mal das Video:
Wie heißt es in dem Video so schön "Was ist mit dem Akku? Keine Sorge, der Akku hält und hält".
Ja nee, is klar.

Für mich sind solche Anwendungsfälle die wahren Akku-Tests. Wie lange hält der Akku, wenn ich mit dem Handy mal draußen unterwegs bin. Beispiel Urlaub, oder ein Tagesausflug. Wie weit ich dann mit meinem Handy komme. An der Stelle kann ich nur sagen, mit meinem iPhone komme ich weiter, und das bei geringerer Akku-Kapazität.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, spiddy71, SvenAusPirna und eine weitere Person
@Queeky das "normale" s21. Die akkulaufzeit war jetzt nicht schlecht aber auch kein dauerläufer. Hatte es paar Tage da. Habe mir deshalb das s21+ geholt, was ein gutes Stück länger hält.
Ja bei Apple ist alles besser optimiert mit 60hz. Ist ja nichts neues das die mit "weniger Kapazität " mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Nur mal zum Vergleich: heute wieder mit dem Rad unterwegs gewesen, knapp 4 Stunden und 47 km waren es heute. Statt dem S21 hatte ich heute das iPhone 12 Pro dabei. Statt wie gestern 50 % Akkuverbrauch heute nur 23 %. Tja, wenn es um Akkuverbrauch und Energiemanagement geht, da kann die Android-Welt dem iPhone einfach nicht das Wasser reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, clint und chrissi77
@Queeky Doppelter Akkuverbrauch für das gleiche Szeanrio? Beim 4h Radfahren verlierst du 50% Akku? Nur durch Mobil-Standby? Oder liefen Apps, die ja eben auch unterschiedlich saugen können?

Detailfragen:
- Gleiche Strecke? In etwa Gleich viele Leute unterwegs?
- Gleiche Anwendungen, Schnittstellen und Dienste am laufen? Mit gleichen Ortungsdiensten und Qualitäten (GPS/WIFI/Mobilfunk)?
- Gleiche Apps am laufen? Denk ggf. auch an Google Standortverlauf?
- ...
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Selbst 23% des iPhone wären in 4 Stunden verdammt viel 😶
 
Außerdem war es 1 bis 2 Grad wärmer. 😁
 
Soll er mir mal erklären. Nur und nimmer verliert man deswegen soviel Akku.
 
Komoot ist ein App, die permanent auf GPS zugreift, wenn sie eine Tour aufzeichnet, um genaue Standortdaten zu ermitteln. Und das nuckelt nun mal sehr am Akku. Es gibt genug Tracking-Apps, Komoot ist da nur eine von vielen. Ein andere solche App ist z.B. Strava.

Wie viele Menschen unterwegs sind oder ob es die gleiche Strecke ist, ist dabei völlig egal. Die App zeichnet die GPS-Daten auf und zeigt das anschließend auf der Karte, wo man unterwegs war. Und die Dauer und die gefahrenen km waren, wie ich geschrieben habe, annähernd identisch. Am Samstag waren es 4 Stunden und 45 km, gestern waren es knapp 4 Stunden und 47 km. Und sowas wie Google Standortverlauf nutze ich auf beiden Handys.
https://www.komoot.de/
Strava | Tracking von Lauf- und Radfahraktivitäten im sozialen Netzwerk für Sportler
Bitte, testet es selber, da ihr das anzweifelt und nicht glauben mögt 😉 Beim nächsten Spaziergang, oder wenn ihr draußen unterwegs seid, lasst doch einfach mal so eine App mindestens eine Stunde lang mitlaufen, und dann schaut euch euren Akkuverbrauch an. Aber wie gesagt draußen, nicht den ganzen Tag damit durchs Büro laufen, denn diese Apps brauchen GPS Empfang, also frei Sicht zum Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, wiki68 und SvenAusPirna

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
233
Helene94
H
N
Antworten
33
Aufrufe
707
maik005
maik005
D
Antworten
10
Aufrufe
436
duffy01
D
Zurück
Oben Unten