Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

  • 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marseck
Die Laufzeit von knapp 3 Tagen und ca 9 Stunden sind von mir. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@hmm...egal Okay, das muss mir entgangen sein xDD
Dann hab ich das irgwie verwechselt :O
 
Eben dachte ich, mich trifft der Schlag. Wieso zieht Instagram so am Akku? Bin daheim und im WLAN. Nach 32 Min. SOT schon 22% Akku weg.

Screenshot_20210206-092629_Device_care[1].jpg
 
Mal ein Vergleich mit dem Nokia 2.3 und ebenfalls 4000mAh.
Hier komme ich auf 10Std in Screen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206-121854.png
    Screenshot_20210206-121854.png
    101,6 KB · Aufrufe: 113
@Cyber-shot Ein Vergleich mit dem Nokia2.3 hinkt ja schon nicht mehr nur. ;) Das ganze Gerät wird ja generell weniger Strom durch die lahme CPU und das geringer auflösende, wohl auch dunklere Display verbrauchen. Zudem LED, daher wird zumindest bei hellen Screens weniger Strombedarf als bei Amoled anliegen.

Jetzt nach dem Wechsel vom Chrome auf dem Samsung Browser (der immer noch ungewohnt ist), habe ich folgendes Bild, was mE ganz ok ist:
s21-akku-1.jpg

Randbedingungen
  • Kein Dark-Mode - Hauptanwendungen sind helle Anzeigen (Browser etc)
  • Kein AOD
  • 60 Hz
  • Fingerprint-Scanner nur eingeschaltet, wenn Display an
  • WLAN immer an
  • 2-3h auswärts per Mobilfunk
Unterscheid Samsung Browser vs Chrome:
s21-akku-2.jpg
Und da ist im Chrome schon das Vorladen von Website abgeschaltet sowie heavy-ad-interventions an. Davor war der Verbrauch noch extremer.

Ich weiĂź nicht, wie gut das Netz ist, aber das S7, das vorher unter gleichen Bedingungen mind. 1x, teils 2x am Tag am Strom hing, braucht jetzt "nur" noch 20% Akku am Tag (fĂĽrs rumliegen). Diese 20% hat es frĂĽher allein in der Nacht verbaucht! Unterschied ist nur, dass die Sim-Karte nicht mehr drin steckt (d.h. Telefon, WLAN-Call und Whatsapp nicht mehr dran klemmen). Das S21 braucht in dem Zeitraum quasi nix. 2-3% oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze es seit zwei Wochen. Hat sich die ganze letzte Woche über Nacht bei 3% Verbrauch eingependelt. Ist echt angenehm wenn Standby zuverlässig ist, ich mache es nur noch lautlos und gehe schlafen.
 
War heute das erste mal längere Zeit (8-17) nicht im WLAN. Da geht der Akku schon ganz schön runter. Screenshot_20210206-211030_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: inley und Cyber-shot
@mike3k Schön und gut. Aber trotz Dark Mode, Stromsparen, Samsung Browser etc. waren die Werte einfach unterirdisch, wenn man damit viel macht. Kann da nur den Vergleich zum iPhone 12 stellen, welches einen deutlich kleineren Akku hat und wird hier klar geschlagen. Und den Vergleich müssen sie sich gefallen lassen. Und letztens Endes selbst schuld, wenn man Exynos und Android kombiniert. Ich bin jedenfalls raus da. War ein Versuch, der in die Hose ging, bzw. Retoure. :D
 
@Cyber-shot Ich weiß nicht, was bei dir da unterirdisch war und was du genau getan hast, was im Hintergrund lief usw. Bei der Mehrzahl hier scheint der Akku-Bedarf ja erstmal im Rahmen zu sein, teils gar besser. Ich kann es nur mit meinem Daily-Driver vergleichen und selbst als das S7 neu war, hat es nicht so lange gehalten, von daher ist es aus jetziger Sicht eine Verbesserung in meinem Fall. Die zig anderen Geräte, mit denen ich ständig zu tun habe, kann ich mehr oder minder gut einschätzen, was die Laufzeit angeht, aber es sind halt andere Nutz-Schemata.

Das hat auch nichts mit einer "Exynos und Android Kombination" zu tun. Das ist Bild-Niveau. Selbst wenn ein QC oder andere CPU am Ende 3% mehr Akku rausholt, macht das kaum einen Unterschied. Android selbst ist schon eher leistungshungrig. Zu leistungshungrig. Immer noch. Das war schon immer so. Es basiert im Grund halt auf einem vollwertigem Computer/Desktop-OS. Früher haben die Geräte halt geruckelt und waren lahm, wird mittlerweile kaschiert durch relativ hohe Leistung - nur die braucht halt Strom. iOS und auch das nicht mehr existente WP waren da anders, insb zu WP7 Zeiten hat man ja an Geräten wie dem Galaxy S(1) vs Ominia 7 (der WP7-Version des S1) gesehen, was auf gleicher Hardware mit beiden OS möglich war. Ähnlich später zu WP8 Zeiten, erinnere mich an das Lumia720 - leistungstechnisch war es Galaxy S2 Klasse, ABER das zu Zeiten des Galaxy S4 und war dem in Sachen Speed und Ausdauer meilenweit überlegen (hab beide noch da!). Einfacher Test bei jeweils beiden: Pack 1000 Bilder in die Galerie und scroll durch...

Was ich generell nicht verstehe: Hier gibt es Leute, die haben ein iPhone 12, welches ja nicht allzu alt ist, und holen sich dann ein S21, um dann hier abzumotzen, wie *piep* das nun ist. Irgendwas passt da nicht. Also ich meine, die Entscheidung zwischen beiden OS findet doch generell erstmal statt und normalerweise bleibt man in einem der beiden Lager. Klar wechseln die einen oder anderen. Aber wenn man sich doch gerade das neueste Modell gekauft hat, finde ich das erstmal zumindest komisch. Ich verstehe die Motivation dahinter nicht so ganz. Dass die Laufzeiten der jeweils vergleichbaren iPhone Modelle erheblich besser sind, ist ja jetzt kein neues Wissen und hätte mich jetzt auch stark verwundert, wenn es anders gewesen wäre. Trotzdem kaufe ich mir keins, weil es einfach nicht mein Ökosystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, marseck, Canossa und 5 andere
@mike3k Also wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, alleine die beiden über mir, dann ist da mit überwiegend positiv ja erstmal nichts. 🤣
Warum ich mir das S21 geholt habe, obwohl ich das iPhone 12 hatte? Weil ich es testen wollte, da es optisch sehr gelungen ist und man den neuen Exynos und alles drum herum so gelobt hat. Ist im Grunde ja nicht verwerflich.
Die Ernüchterung kam jedoch relativ schnell. Ich mache damit die alltäglichen Dinge: Viel telefonieren (bei jedem Anruf ca. 3 Netzabbrüche), Internet Surfen, Musik hören, Messenger Dienste, YouTube, Twitch, das war’s.
Und bei diesen normalen Dingen, rauchte mir der Akku eben trotz Dark Mode etc. sehr schnell ab.
Über den Tag kommt man sicherlich irgendwie, ist aber trotzdem zu wenig in meinen Augen. Für das Geld. Ist ja eine ganz normale, subjektive Meinung. Also No Front. Mit Kritik muss man auch umgehen können. Wenn es für dich so passt, bitte gerne. An ein Multimedia Gerät habe ich eben andere Ansprüche und mich wundert es, dass die Südkoreaner beim Akku so schlampen, da die doch eigentlich total Multimedia-geil sind und das Dauerläufer sein müssten.
Was ich beobachten konnte, war, dass vor allem die One UI auch immer gut Strom gefressen hat. Daher gilt bei Android ja sowieso, je mehr Apps man drauf hat, desto mehr zieht der Akku. Was letztlich ja auch ein Google Problem und kein Samsung Problem ist. Ich bin hier auch nicht zum motzen, das liegt mir fern. Ich schreibe lediglich nieder, was mir auffiel und warum es wieder zurĂĽckging. Wenn was gut ist, lobe ich es, wenn was schlecht ist, schreibe ich das nieder. Ich denke, dass man das an all meinen Postings im Forum erkennen kann. Hate ist da selten.
Am Ende war es der enorme Stromverbrauch beim „Nichtstun“ also wenn das S21 rumlag, der mich wieder zum 12er wechseln ließ.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M3lloW Ich denke, es liegt an den 120Hz, die hatte ich nämlich auch immer an. Ich sehe den Sinn dahinter nämlich nicht ein, es auszumachen, um eine gute Akkulaufzeit zu haben, dann brauche ich das Feature auch nicht. Weil sie halt immer alles gleich als erstes drin haben müssen...ob’s optimiert ist oder nicht, das spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Mark110 und Doktor M@buse
@chrissi77
Deine Play Dienste ziehen aber mächtig am Akku. Ich würde mal die Daten löschen und das Gerät neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Hab ich gestern gemacht, hat aber nicht so geholfen. Ich denke das könnte damit zu tun haben, das 1 mal wirklich viel Internet nicht im WLAN genutzt zu haben. Hab es in der Zeit nicht wirklich genutzt. Früh etwa 1h mit WLAN und dann wie geschrieben 8-17 kein WLAN.
 
@chrissi77
Finde ich trotzdem zu hoch. Wie lange hast du das Gerät jetzt? Vielleicht pendelt sich ja noch was ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@M--G
Es haben mehrere User das Problem mit den Play Diensten. Das Februar Update ist schuld am hohen Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Seit ca. 1 Woche. Hatte es am 28. bestellt und am Montag darauf bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
ich habe mein S21 nun seit fast seit 2 Wochen und hatte keine Probleme bis Freitag Nachmittag das Update kam...
 
@hmm...egal
Ich habe mein S21+ seit Samstag und gleich den Februar Patch bekommen aber bei mir sind die Play Dienste gerade mal bei 0,5%.
Mein Akku ist noch nicht eingependelt.
@chrissi77
Okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Habe 7h dot bei 1d Laufzeit. Davon größtenteils WLAN, aber auch etwas mobile Daten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210208-150320_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-150320_Device care.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wieso weichen die Wert so gravieren ab. Mein Handy ist 3 Tage alt. Kein NFC/Bluetooth und die meisten Apps nur im Hintergrund.
 

Anhänge

  • E835EE3D-ABC6-40F0-AA6F-A771D9680C8A.jpeg
    E835EE3D-ABC6-40F0-AA6F-A771D9680C8A.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: M--G
Reicht es bei den Play Diensten nur den Cache zu löschen, oder alle Daten unter Speicher?
 

Ă„hnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
233
Helene94
H
N
Antworten
33
Aufrufe
707
maik005
maik005
D
Antworten
10
Aufrufe
437
duffy01
D
ZurĂĽck
Oben Unten