Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

Wo siehst du denn da etwas mit dem Empfang?
Zum Empfang kann ich nichts sagen, oder gibt es da auch ne Auswertung?
Als nächstes kommen Outlook mit 2% und Tinder mit 1% ;-)
 
@owl1983
oben rechts in der Ecke, links neben den Akkuprozenten
 
Achso, ne war nur gerade in einem Raum, wo das Signal schlecht ist...
 
Auch wenn ich eine Vermutung habe, aber bitte beantworte mal diese Frage:
- Geht der Akku schnell leer, obwohl du nichts machst? Oder geht er schnell leer, wenn du was machst? (Falls ja, was machst du dann?)
 
Also tendenziell würde ich sagen, dass der Akku im Standby, also wenn das Gerät "aus" ist viel verliert und ich also an sich nichts am Gerät mache.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Schau, ob du irgendwelche unsinnigen Apps im Hintergrund laufen hast, die verhindern, dass das Gerät in Sleep geht. Deine Appleiste oben zeigt ganz viele Symbole an - brauchst du das wirklich alles?
- Mach mal Updates von allem (in der Reihenfolge Google Play und Android System Update, Apps im Galaxy Store und dann Apps über den Play Store). Anschließend Wipe Cache im Boot Menü.
- Beobachte die Statistik mal, ob es da Apps gibt, die zuviel Strom verbrauchen.
- Schau, ob sich der Akkuverbrauch an anderen Orten ebenfalls so verhält. Meine Vermutung ist, dass die Empfangssituation nicht gut ist.

Wie alt ist das Gerät und seit wann hast du es in deinem Besitz mit der jetzigen Installation (=wieviel Zeit seit dem letzten Neu-Aufsetzen)?
Normalerweise braucht die Software ein paar Tage, bis sie alle Apps "richtig" in den Standby packt und die Akku Optimierungen richtig funktionieren.

Und noch ein paar Tipps für ein längeres Leben vom Akku:
  • Du solltest versuchen, das Gerät immer zwischen 20 und 80 % zu halten. Darunter und darüber stresst das Laden den Akku deutlich mehr. --> Es macht mehr Sinn, den Akku nur bis ~80% zu laden und zwischendurch kurz nachzuladen, als es auf 100% zu laden.
  • Das Gerät sollte nicht stundenlang am Ladegerät hängen (z.B. über Nacht oder im Auto).
  • Das Laden und gleichzeitige Benutzen führt meistens zu einer höheren Temperatur und das wiederum lässt den Akku schneller altern.
  • Wenn das Gerät super warm ist, dann erst abkühlen lassen, bevor es ans Ladegerät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Du solltest versuchen, das Gerät immer zwischen 20 und 80 % zu halten. Darunter und darüber stresst das Laden den Akku deutlich mehr. --> Es macht mehr Sinn, den Akku nur bis ~80% zu laden und zwischendurch kurz nachzuladen, als es auf 100% zu laden.
Das kann, gerade bei Samsung, zu fehlerhafter Kalibrierung der Ladeelektronik führen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wechhe schrieb:
Das Gerät sollte nicht stundenlang am Ladegerät hängen (z.B. über Nacht oder im Auto).
Das macht überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das kann, gerade bei Samsung, zu fehlerhafter Kalibrierung der Ladeelektronik führen.

Das ist ein guter Hinweis.
Sofern man hin und wieder den Akku auf volle 100 Prozent lädt, ist das jedoch kein Problem. Samsung bietet ja selbst das Feature "Akku schützen" an, mit dem nur bis 85% geladen wird.

Der Verschleiß des Akkus durch die deutlich höheren Ladeströme in Verbindung mit anderen Dingen (das würde hier den Rahmen sprengen, ist aber gut dokumentiert) ist jedenfalls real. Und die Ladeelektronik kalibriert sich durch gelegentliches Vollladen von selbst.


maik005 schrieb:
Das macht überhaupt nichts.

Zwar besteht nicht mehr wie früher die Gefahr des Überladens, weil das Laden vorher abgeschaltet wird, jedoch wird ständig immer mal wieder geladen. Und das trägt zum Verschleiß des Akkus bei. Gerade wenn man jede Nacht stundenlang den Akku bei 100% hält (mit den oben genannten Gründen).

Sieh es mal andersrum:
Dass der Akku eine begrenzte Lebensdauer hat und über die Zeit altert / verschleißt ist klar, oder? Nun ist die Frage, welche Faktoren diesen Verschleiß / Alterungsprozess beschleunigen. Einige dieser Faktoren habe ich oben genannt. Nun kann jeder selbst entscheiden, welche dieser Faktoren er minimieren kann. Wer sein Gerät alle 1-2 Jahre ersetzt, dem wird das vermutlich egal sein. Wer aber länger Freude am Gerät haben will und das Maximum an Akkulaufzeit rausholen will (warum sonst dieser Thread?), der wird einige dieser Faktoren ohne Probleme berücksichtigen können und wollen.

Ich behaupte ja nicht, dass man alle oben genannten Dinge niemals tun soll. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Akku einfach "zwischendurch" von ~20-30 % auf 70-80% zu laden, dann ist das eben deutlich besser, als das Gerät stumpf jede Nacht für 6-8 Stunden ans Ladegerät zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Samsung bietet ja selbst das Feature "Akku schützen" an, mit dem nur bis 85% geladen wird.
dabei ist es aber der Ladeelektronik "bewusst".
Es kann aber auch sein, dass das Problem nur ältere Geräte betrifft, die auch diese 85% Ladefunktion gar nicht mehr bekommen haben.

Wechhe schrieb:
Zwar besteht nicht mehr wie früher die Gefahr des Überladens, weil das Laden vorher abgeschaltet wird
auch früher bestand diese Gefahr bei Li-Ionen Akkus nie.

Wechhe schrieb:
jedoch wird ständig immer mal wieder geladen.
das stimmt nicht.
Es ist höchstens einmal in einer Nacht, dass kurz einige Minuten nachgeladen wird.
Keineswegs "ständig".

Wechhe schrieb:
Aber wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Akku einfach "zwischendurch" von ~20-30 % auf 70-80% zu laden, dann ist das eben deutlich besser, als das Gerät stumpf jede Nacht für 6-8 Stunden ans Ladegerät zu hängen.
wenn du dabei nicht super schnell von 20-80% lädst mag das zutreffen, ja.
 
Was bei mir auch viel gebracht hat, ist der Dark Mode. Das bringt auf jeden Fall mehr "Screen On Time". Mein Verbrauch über den Tag liegt bei ca. 60%, selten auch mal etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Mode ist ne super Idee bei OLED. Bringt je nach Anwendungsfall ne ganze Menge.

@maik005
Du scheinst irgendwie andere Quellen als ich zu haben. Leider habe ich meine nicht gespeichert. Aber als ich das S21 neu hatte, fragte ich mich genau das: Ist es noch nötig, diese 20-80% "Regel" einzuhalten? Schadet Schnellladen dem Akku wirklich? usw.
Mein Ergebnis war:
Superschnellladen ist nicht schädlich. Genau da regelt die Ladeelektronik über Temperatur, verschiedenen Voltzahlen usw. Außerdem funktionieren die Akkus heute mit einzelnen Zellen, die quasi parallel geladen werden - wobei ich nicht weiß, ob Samsung das auch so macht. Einige chinesische Hersteller erreichen damit deutlich schnelleres Laden.
Und das "Superschnellladen" ist beim S21 ja noch relativ human von der zugeführten Leistung.
Die 20-80% "Regel" gilt immer noch, weil so der chemische Prozess in den Akkus beim Laden immer noch so ist.
"Ständiges" Nachladen passiert alle paar Minuten. Kann ich im Auto sehr gut beobachten, wenn das Handy angeschlossen ist. Gut - da wird es auch benutzt, also wird es nachts immer noch alle 30-60 Minuten sein.
Kann jeder selbst entscheiden, ob das nötig ist.
Beim Laptop ist es ja auch so, dass selbst bei neueren Thinkpad Geräten der Akku nach ein paar Jahren deutlich! weniger Kapazität hat, obwohl der Laptop die ganze Zeit nur an der Dockingstation war.
 
Wechhe schrieb:
Außerdem funktionieren die Akkus heute mit einzelnen Zellen, die quasi parallel geladen werden
stimmt nur ganz selten.
Bei Smartphones hast du aucheigentlich maximal 2 Zellen. Dann aber auch eher bei Geräten die mit 60+ Watt geladen werden können.
Wechhe schrieb:
"Ständiges" Nachladen passiert alle paar Minuten.
das ist (nachts) faktisch falsch.
Wechhe schrieb:
Gut - da wird es auch benutzt, also wird es nachts immer noch alle 30-60 Minuten sein.
auch da wird es nicht ständig nachgeladen.
Auch nachts selbstverständlich nicht alle 30-60 Minuten.
Du vergisst da offensichtlich einen ganz entscheidenden Punkt?

Wechhe schrieb:
der Akku nach ein paar Jahren deutlich! weniger Kapazität hat, obwohl der Laptop die ganze Zeit nur an der Dockingstation war.
Wärme. Alterung über Zeit.
Ach was solls, ist vermutlich sinnlos.
Du hast deine feste Meinung?
 
Hallo @owl1983, ich hab deinen Thread mal in diesen bereits bestehenden Thread zum Thema Akkulaufzeit des S21 integriert, hier kannst du auch gerne mal die bestehenden Beiträge für Tipps für eine bessere Laufzeit des S21 durchstöbern.

Wechhe schrieb:
Du scheinst irgendwie andere Quellen als ich zu haben. Leider habe ich meine nicht gespeichert.
Eine gute Quelle für das Thema kann ich dir anbieten:
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
Und dort kann die Diskussion dazu auch gerne weiter geführt werden. Es entstehen sonst an falschen Orten (wie hier) niemals endende Glaubenskriege.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe und Herman
Es bleibt ein notorisches Google Problem, dass mit jedem Update die Akkulaufzeit anders ausfällt, mit dem Juli Patch zum Glück deutlich besser (Verbesserung von 5 Stunden auf 6 Stunden Display on time bei Verwendung des Energiesparmodus, aber mit Blockada und ESET + IOS15 Launcher
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
301
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
0
Aufrufe
230
Lobo-21
Lobo-21
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
243
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten