Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

@Lobo-21, vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte es bisher bei meinem S10 und Android 10 ohne Routine, aber mit "WLAN automatisch aktivieren" und "Wlan-Scan". Den Standort habe ich definitiv nicht eingeschaltet. Das wurde dann wahrscheinlich im Hintergrund lokalisiert. Das Ganze hat auch immer wunderbar funktioniert.
Wie ist das denn bei deiner Routine, hast du die Standortbestimmung, sprich GPS oben in der Schublade explizit eingeschaltet? Das ist nämlich das was ich vermeiden möchte.

@Mumbira, den Standort in der Schublade oben hatte ich definitiv nie eingeschaltet.
 
Der Standortdienst (Standard Konfiguration) muss natürlich eingeschaltet sein...
. Screenshot_20211212-132103_One UI Home.jpg

WLAN Scan wollte ich vermeiden - kostet zu viel Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Hallo Leute,
Seit dem ich Android 13 auf dem Galaxy S21 installiert habe, ist bis heute und One Ui 5.1, die Akkulaufzeit sehr schlecht geworden. Ich habe schon sicherlich paar mal, das S21 zurück gesetzt und neu eingerichtet. Im Recoverymodus oder aber auch, in Einstellungen. Wipe Cache immer beim zurücksetzen, mitgemacht. Ich verzweifel langsam. Unter Android 12, war die Akkulaufzeit echt super. Bei der Benutzung, gehen ca alle 3 Minuten, 1% Akku runter. Teils auch ca jede 2 Minute. Was ist da bloß los? Dass war unter Android 12 überhaupt nicht so. Ich habe alls aus. Standort, Bluetooth, nur 4G und diese ganzen Share Einstellungen sind ebenfalls aus. Ich installiere jedes Update, über Smart Switch und nicht OTA. Bin echt am überlegen, auf Android 12 wieder zu gehen.

Hat noch jemand, so eine katrastophalen Akkuverbrauch bei A13?

Sonst noch jemand Rat, was da los ist?

Freue mich über Antworten und ggf. Tipps.

LG
 
@FawkesDog
20-30% pro Stunde?
🧐
 
@maik005
Hm, theoretisch ja. Also während der Nutzung, gehen ca jede 3 o. 4 Minute, 1% runter. Im Standby ist der Verbrauch aber super. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, ob ich eine Einstellung falsch oder was andere falsch läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
@FawkesDog

Ich habe das exakt selbe Problem. Ich benutze mein altes S21 nur als Wecker und habe sonst alles ausgeschaltet, es läuft auch nichts im Hintergrund. Dennoch zieht irgendetwas den Akku an einem Tag im Idle leer.

Lt. Akku-Statistik ist es Google Play-Dienste. Auch hier habe ich schon einen Cache-Wipe und mehrere Neustarts gemacht.

Das ganze trat vorgestern auf. Weder habe ich was an den Einstellungen gemacht, noch das Gerät anderweitig benutzt.

Sehr kurios.
 
@Deal-With-It
Aktivieren den Flugmodus ohne danach WLAN und Bluetooth wieder zu aktivieren.
Außerdem Standortdienste ausschalten.

Wie ist es dann?
 
@maik005 Dann ist der Verbrauch normal.
 
@maik005 Moin Maik,
meinst du bei Google, den "Live Standort"? Gibt eine Einstellung, wo Google den Standortverlauf speichert. Den ausstellen?
Hat den einer von euch, ausgestellt?

LG
 
Guten Morgen,
ich habe ein Samsung S21 5G und liebe das Handy aufgrund seiner kompakten Maße und möchte dieses gerne noch weiter nutzen.
Was etwas nervt, ist die nicht so üppige Akkulaufzeit.
Habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Tips?
Nutze schon standardmäßig den Energiesparmodus und zwar mit allen Unterpunkten außer "Apps und Startbildschirm begrenzen".
Kurze Frage hierzu: Lässt sich dieser letzte Punkt eigentlich noch irgendwie individualisieren?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Akku des Handys zu tauschen gegen einen größeren was die Kapazität angeht?

Gruß und Dank!
 
owl1983 schrieb:
Lässt sich dieser letzte Punkt eigentlich noch irgendwie individualisieren?
Du kannst auswählen welche Apps in der Unteren Reihe sein sollen und damit nutzbar sein sollen.


owl1983 schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Akku des Handys zu tauschen gegen einen größeren was die Kapazität angeht?
Nein, wie sollte ein größerer Akku in ein aktuelles Gerät passen?
 
Bei mir kann man da leider nichts auswählen - wo genau soll ich das auswählen können?

Ich meinte ja auch vielleicht einen "effizienteren" Akku - das Handy ist ja schon knapp 3 Jahre alt und die Akku-Technologie schreitet ja voran.
 
owl1983 schrieb:
die Akku-Technologie schreitet ja voran.
Nein.
Bei weitem nicht in solch einem Maße.


owl1983 schrieb:
wo genau soll ich das auswählen können?
Wenn du die Einstellung aktiviert hast und der Energiesparmodus aktiv ist oben rechts auf die drei Punkte und auf Bearbeiten.
 
Mit den Routinen bei "Modi und Routinen" kannst du viel machen. Zum Beispiel "Wenn verbunden mit eigenem WLAN, dann mobile Daten aus", anderenfalls mobile Daten an. Und "Wenn verlassen eigenen Standort, dann WLAN aus". Oder "Wenn Zeitraum 22:00Uhr-07:00Uhr, dann Offlinemodus an". Und auch "Wenn bestimmte App geöffnet, dann Energiespar Modus an". Mit so etwas erreiche ich recht gute Akkulaufzeiten! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah klingt sehr gut! Danke! Das schaue ich mir doch später mal in Ruhe an ;-)
Darf man fragen, was du so für eine Akkulaufzeit hinbekommst?

Noch eine kurze Frage dazu:
Aber wenn ich doch erfolgreich mit einem WLAN verbunden bin, dann werden doch automatisch die mobile Daten deaktiviert oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erfolgreich mit einem WLAN Netz verbunden bist, über welches du Zugriff zum Internet hast --> Ja.
Einschränkungen:
- WLAN Netz erfordert eine Anmeldung über eine Page, z.B. in offenen WLAN Netzen. Dann ist man zwar zum WLAN verbunden, aber ohne Internet.
- Die Verbindungsqualität ist zu schlecht.
In beiden Fällen ist man zwar zum WLAN verbunden, nutzt jedoch das mobile Internet.
Das kann man erkennen, indem neben dem WLAN Symbol ein Ausrufezeichen ist.

Letztlich bestimmen sehr viele Faktoren den Stromverbrauch des Geräts. Die größten Stromverbraucher sind das Display, das Modem (vor allem bei schlechtem Netz geht der Akku mega schnell leer) und der SOC (Recheneinheit). Letzteres ist dann vom Rechenbedarf der Apps abhängig.

Bei mir steht, dass "eine vollständige Ladung für 1d 8 h reicht". (Bei Gerätewartung --> Akku). Aber wie gesagt, das hängt unfassbar von den installierten Apps, deren Einstellung und dein Nutzungsverhalten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Bei dem Energiesparen, kann man ja nur einstellen, dass das Display immer 10% dunkler sein soll, also die adaptive Regelung - einen höheren Wert kann man hier nicht einstellen?
Dasselbe gilt ja auch für die Prozessorleistung - hier ist auch nur der vom System vorgegebene Wert möglich oder?
 
Welche Apps ziehen bei dir denn die meiste Leistung vom Akku? Poste doch mal ein paar Screenshots von der Statistik.
Dann können wir viel gezielter schauen, ob es an irgendwelchen Apps liegt.

Ansonsten:
- Geht der Akku schnell leer, obwohl du nichts machst? Oder geht er schnell leer, wenn du was machst? (Falls ja, was machst du dann?)
- Hast du schwaches Netz, sodass das Modem immer mit voller Leistung arbeiten muss?
 
@owl1983
Dein Empfang ist immer so schlecht?
Was saugt da noch den Akku leer?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
301
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
0
Aufrufe
230
Lobo-21
Lobo-21
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
243
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten