Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

@Tonimaggaroni die Akkulaufzeit ist erheblich besser. Hatte gestern Abend nach 4,5 Stunden SOT noch 38% Akku übrig, beim Samsung wäre da schon längst Schluss gewesen bei gleicher Nutzung im Alltag. Das S21 hat nach wie vor die Option das Display eingeschaltet zu lassen solange man drauf schaut. Das läuft über die Frontkamera
 
@Morv
Wo finde ich diese Option? 🤔
 
Entweder bei Display oder bei den erweiterten Funktionen
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Tonimaggaroni
.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211103-075232_Settings.png
    Screenshot_20211103-075232_Settings.png
    359,4 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Tonimaggaroni
@Tonimaggaroni du hast dich scheinbar einfach mit dem s21 noch nicht auseinandergesetzt. Die Funktio "smart stay" wurde nicht eingespart, sondern ist ganz normal vorhanden und funktioniert auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20211103-090928_Settings Suggestions.jpg
    Screenshot_20211103-090928_Settings Suggestions.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 124
Die Gemeinheit an
phone-company schrieb:
ist, dass sie es umbenannt haben. Der über Jahre gebräuchliche Begriff wird über die Suche in den Einstellungen nicht mehr gefunden.
 
Ein Icon was in der Vergangenheit immer mal eingeblendet wurde bei Smart Stay bzw. Bildschirm anlassen kommt auch nicht mehr.
 
@hagex siehe meinen Screenshot. Gerade eben auf meinem s21 eingegeben und gefunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissi77 dieses Auge meinst du... das muss ich noch mal eben testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und hagex
@phone-company
Eben nochmal probiert, jetzt funktionierts doch und Du hast Recht. Vorhin war da nix. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und phone-company
Dafür ist das Zeichen wirklich nicht mehr da scheinbar... also dieses augensymbol in der Leiste oben wie @Chrissi schon geschrieben hatte
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und hagex
Nirualztak schrieb:
Bin neu hier, also bitte nicht gerade zu massiv draufhauen :))

Ich komme vom Huawei P30Pro und muss sagen, ich bin vom Akku des S21 nicht nur enttäuscht, sondern es geht für mich eher in Richtung "so schwach, dass das Gerät für mich unbrauchbar ist".

Wenn ich einen normalen Arbeitstag habe, sprich SoT von ca. 3h, viel im WLAN, keine Fotos, kein Navi, dann komme ich knapp durch den Tag (was schon enttäuschend ist, aber mich nicht wirklich stört, über Nacht an die Dose und gut ist) (beim Huawei hatte ich nach solchen Tagen noch über 60%).

Wirklich schockierend wird es aber auf Geschäfts- oder Freizeitreisen. Letzthin um 05:00 vom Stecker, dann in der Bahn bisschen gesurft, 1h Flug (Flugmodus), danach bisschen Google Maps und Fotos und um 12:00 war der Akku weg bei einer SoT von ca. 3h. Kann das sein oder sprechen wir hier von einem Garantiefall? Klar, ich möchte das nicht verschweigen: Dual Sim, 120Hz etc. Aber 7h Laufzeit (davon noch 1h Flugmodus) kann doch nicht wahr sein? Wohlverstanden ohne Gamen, Videos etc. Einfach normale Nutzung in einer fremden Stadt.

Im Anhang einen Screenshot von einem ähnlichen Tag, als ich nach 6h 15 seit 100% und 3h SoT noch 14% hatte. Zudem dauert das Laden bei mir extrem lange (2h ca.)
Anhang anzeigen 919302
Meine Fragen:

1) Denkt ihr, dass etwas mit meinem Gerät falsch ist?
2) Falls nein, kann man durch Optimierungen DEUTLICH bessere Akkuwerte erreichen? Ich spreche nicht von 5 oder 10% (denn auch das reicht für mich nicht)...
3) Haben andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade Google Maps scheint extrem stark zu ziehen.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, auf ein Oppo Find X3 Neo oder Oneplus 9 zu wechseln, denn so kann ich mein Gerät wirklich nicht gebrauchen und ich habe schon in diversen Situationen effektiv Probleme gekriegt unterwegs (für Mobile Bordkarte zuerst 10 Minuten im Check-in Bereich aufladen und Ähnliches).

Danke für eure Einschätzungen


Endlich eine Laufzeit die sich mit meiner vergleichen lässt, auch wenn deine nochmal etwas schlechter scheint als meine. Ich hab das Gerät erst seit 2 Wochen und am ersten Tag war die Laufzeit wirklich großartig. 10h Screen on Time, insgesamt ca. 16 Stunden. Am zweiten Tag die Ernüchterung, obwohl ich das Handy kaum noch benutzt habe, war der Akku wieder nach 16 Stunden leer😲
Jetzt nach 2 Wochen rum probieren: es scheint tatsächlich so, als ob das Gerät den Akku genau so schnell leer frisst, wenn ich es nicht benutze, wie wenn ich es benutze. Noch vor einem ganzen Tag ist der Akku leer. Egal ob benutzt oder nicht..

Ich hab auch schon zwei Tage mal geschaut was passiert wenn ich einfach mal ALLES deaktiviere. Also Fingerabdruck-Erkennung bei ausgeschaltetem Display, Energiesparmodus auf Optimum, TapToWake aus, Energiesparmodus an, Helligkeit runter, alle Apps in den Deep-StandBy, und was es halt alles noch so gibt... Batterielaufzeit hat sich selbst dann kaum gebessert.

Für ein Flaggschiff-Handy aus 2021 ist die Laufzeit echt stark enttäuschend. Ich hab hier z.B. ein Redmi Note 8T mit ähnlich großer Batterie und das kommt locker 2-3 Tage mit einer Batterieladung aus. Das Redmi würde ich trotzdem keinem empfehlen😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mumbira Hast Du das S21 komplett neu eingerichtet oder eine Datensicherung Deines alten Handys aufgespielt beim Einrichten? Bei letzterem würde ich Dir einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Oder Du startest das Handy mal im abgesichertenten Modus und schaust, wie sich dann der Akkuverbrauch verhält...
 
Stell doch mal testweise auf Offline Modus. Dann sollte das Handy so zwischen 0,4% und 0,5% Akku pro Stunde brauchen.
 
@Jakarinato
Ich habe alles neu eingerichtet. Auf automatische Backup-Tools vertraue ich nicht🤨 Und von Cloud Sachen halte ich mich generell fern.

Ich habe heute mal wieder ALLES ausgeschaltet, schwarzen Hintergrund, Sensoren aus, etc. und zusätzlich VoLTE ausgeschaltet. Den Tipp mit VoLTE habe ich auf xda zufällig aufgeschnappt. Bis jetzt sieht die Akkulaufzeit ganz ok aus.
Werde morgen wieder alles auf normal einstellen und nur VoLTE ausschalten, vielleicht lag es nur daran🤔

Hier ein Screenshot vom aktuellen Verbrauch. Im Moment habe ich noch genau 70%.
Screenshot_20211201-161635_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus... Falls Du 5G nicht brauchst oder es in deiner Gegend noch nicht gut ausgebaut ist, schalte es in den Einstellungen aus. Das soll auch den Akkuverbrauch positiv beeinflussen.
 
Habe jetzt immer noch 53% und 4:30 Screen on Tine. Der Test wird wohl einen zweiten Tag dauern 😁

Ich habe echt Hoffnung, dass es an VoLTE lag, denn ich hatte bereits paar mal versucht alle Stromsparmaßnahmen zu aktivieren, aber es hatte keine nennenswerten Einflüsse.

5G ist bei mir sowieso immer aus, unterstützt mein Vertrag gar nicht. Brauch ich aber auch nicht, wohne im Ruhrgebiet und kann mich gar nicht an das letzte mal erinnern wo ich keinen Empfang hatte...


Edit: 39% nach 23h 32min, davon 5h 43min SOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo-21 schrieb:
Hallo, an alle!
Das hier ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich nutze bei meinem S21 5G 256GB violet zum Energiesparen die Funktion WLAN/Erweitert/WLAN automatisch aktivieren plus eine Bixby Routine: Wenn (mein) WLAN-Netz verbunden ist, dann Mobile Daten und Bluetooth aus. Somit sind Mobile Daten und Bluetooth unterwegs aktiv und WLAN ist aus.

Ich würde sogar noch gern den Energiesparmodus verwenden (70% CPU-Takt). Leider funktioniert dann der Standortdienst im standby Modus nicht mehr, und der wird schließlich gebraucht bei der "WLAN automatisch aktivieren"-Funktion.

Weiß hierzu jemand was genaueres?

Hallo @Lobo-21, funktioniert das mit dem automatischen Wlan nur noch bei aktiviertem Standort/GPS, ist das eine Neuerung? Bei meinem Galaxy S10 ging das immer ohne aktiviertem GPS. Sobal ich beim Verlassen der Wohnung nicht mehr mit meinem Wlan verbunden war, wurde Wlan automatisch deaktiviert und beim Betreten der Wohnung wieder aktiviert. Kannst du dazu etwas sagen?
 
Das muss beim S10 auch schon so gewesen sein. Wenn das Wlan einmal deaktiviert ist, woher soll dein Handy wissen, dass du die Wohnung gerade betreten hast?

Update zur Akkulaufzeit:
An VoLTE lag es nicht. Wenn ich alles deaktiviere und auf maximalen Stromsparmodus gehe, dann komme ich auf 8-10h SOT. Sogar über zwei Tage hinweg.
Die größten Stromfresser scheinen aber das AOD zu sein, welches dummerweise nicht so eingestellt werden kann, dass es bei Benachrichtigungen UND beim Tippen aktiviert wird (weshalb es bei mir auf "immer an" ist) und andererseits 120hz.

Mittlerweile hab ich überall QI Ladestationen, weshalb ich keine Probleme mehr mit dem Akku habe. Vorher war ich zu scheu ständig das Kabel anzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Mumbira
das mit sem AOD und Benachrichtigen sollte doch gehen


EDIT: achso es geht dir um tippen UND Benachrichtigungen. Ja das weiß ich nicht ob das geht
 

Anhänge

  • Screenshot_20211211-203808_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20211211-203808_AlwaysOnDisplay.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Maulhofer schrieb:
Hallo @Lobo-21, funktioniert das mit dem automatischen Wlan nur noch bei aktiviertem Standort/GPS, ist das eine Neuerung? Bei meinem Galaxy S10 ging das immer ohne aktiviertem GPS. Sobal ich beim Verlassen der Wohnung nicht mehr mit meinem Wlan verbunden war, wurde Wlan automatisch deaktiviert und beim Betreten der Wohnung wieder aktiviert. Kannst du dazu etwas sagen?
Hallo @Maulhofer. Dieses Posting ist zwar schon älter, aber das darin Beschriebene funktioniert immer noch bestens.
Ich benutze eine Bixby Routine: Wenn WLAN-Netz = mein WLAN, dann mobile Daten und Bluetooth aus. Außerdem benutze ich die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" unter "WLAN/Erweitert". Dieser Punkt funktioniert standortbezogen! Wenn ich aus dem Haus gehe, gibt Bixby mobile Daten und Bluetooth frei, wobei die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" das WLAN ausschaltet, wenn ich den Ort verlasse. Da, wenn ich nach hause komme, kein WLAN am Handy eingeschaltet ist, greift die "WLAN automatisch aktivieren" Funktion erneut und schaltet WLAN wieder ein. Dann werde ich in mein heimisches WLAN eingeloggt. Hier tritt dann erneut die Bixby Routine in Aktion und schaltet mobile Daten und Bluetooth aus.

Bluetooth brauche ich unterwegs für das Infotainment System in meinem PKW. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy_1

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
301
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
0
Aufrufe
230
Lobo-21
Lobo-21
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
243
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten