Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@shgmongo Das ist ja auch in Ordnung, interessieren kann es ja auch. Aber man kann es halt nicht zum Vergleich mit der eigenen Laufzeit nutzen. Zumindest solange nicht dazu erwähnt wird, wie das Gerät genutzt wird (was für Einstellungen, wie viel Zeit im WLAN/Mobilfunk, wie viel unterwegs, wie oft wird das Display angeschaltet etc.).

Um der Vergleichbarkeit machen die Leute Screenshots und schreiben eine Kleinigkeit zum Nutzungsverhalten.

Hi. Ich hab mein S21 jetzt seit 3 Tagen und bin von einem A41 umgestiegen .
Ich hab nicht so den Plan von den Statistiken die ihr hier oft postet und würde gerne eure Einschätzung haben ob meine Werte von heute ganz okay für das S21 sind.
Rein subjektiv ist der Akku schlechter als beim A41. Innerhalb meines durchschnittlichen Arbeitstages hatte ich die letzten Tage ca 10% weniger Restakku als mit dem A-Gerät.
Zur Info,ich habe immer den Energiesparmodus an,bei allen Phones die ich benutze.

Anhänge

• Screenshot_20210328-220949_Device care.jpg
    Screenshot_20210328-220949_Device care.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20210328-221009_Device care.jpg
    Screenshot_20210328-221009_Device care.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20210328-221027_Device care.jpg
    Screenshot_20210328-221027_Device care.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 116
@dartcobra
Ich würde das okay finden, allerdings würde ich alleine der 120hz wegen schon keinen Energiesparmodus verwenden. Grundsätzlich musst du das ja selbst entscheiden ob der Akkuverbrauch für dich okay ist. Es ist auch sicherlich merklich flotter als dein altes A?

Nach knapp 10 Tagen S21 Nutzung bin ich sehr zufrieden. Ich komme 1.5 Tage hin bei meinem Akkufressenden Job (erwähnte ich bereits)
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Plastikrückseite. Hätte nicht gedacht dass mich das stören würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dartcobra
Ich finde es flotter als das A. Ich hab den 120er Modus bisher nicht mal getestet . Was ich nicht kenne, kann ich später nicht vermissen.😇
Der Akku ist halt die Achillesferse. Von all meinen Geräten ist es der Schwächste. Er ist gleichauf mit dem A3 (2017) verglichen mit meinem Arbeitstag.
Das ist mein persönlicher Vergleichsmodus da ich ne fixe Zeitspanne und Nutzungsverhalten dann hab. Vom Strom um 5.30. Und "Endstand" wenn ich um 17.00 Zuhause bin. Und da haben alle meine Phones um die 75% noch. Außer das A3 und nun das S21. Die sind dann bereits bei 65-70%. Beim S eher bei 65%. Ich weiß das es für mein Nutzungsverhalten völlig ausreicht. Jetzt ist es 00.05 und ich habe wo ich hier gerade schreibe noch 50% im heimischen Wlan.
Aber größter Akku,Energiesparmodus an....enttäuscht schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
8 Stunden Musik, 2 Stunden Facebook und eine Stunde spielen - dafür finde ich das ziemlich ok. Falls die DOT mit mobile Daten zustande kam, sogar fast gut.

@dartcobra nutz einfach ein Tool, welches dir alles aufzeigt, ohne das du etwas tun musst.
GSam Battery Monitor - Apps on Google Play
Was hier +90% posten ist unbrauchbar und hilft niemanden weiter, da so gut wie keine Angaben gemacht werden, diese aber entscheidend sind...

• Danke
Reaktionen: shgmongo und fabiosinus
@hmm...egal
8 Std Musik? Da hast du dich verguckt .
Ansonsten ist es hauptsächlich gestern auf en Sonntag im Wlan gewesen . Ich war etwa 2,5 Std außer Haus wo aber außer WhatsApp nichts war .
Möglicherweise jammere ich auch hohem Niveau da ich von anderen Geräten etwas mehr gewohnt bin. Das ich es nicht mit meinem Xz2c vergleichen darf ist mir klar. Aber einem A6 und A41 die ich noch hier liegen habe,hätte ich mir schon Ebenbürtigkeit gewünscht.

Da ich mich nicht für einen Poweruser halte, habe ich auf die vielen enttäuschten Kommentare nicht viel gegeben. Was hier viele übern Tag alles aktiviert haben und mit ihrem Smartphone machen,bin ich weit entfernt.
Bei mir sind FB und Musik hören die stärksten Nutzungsquellen im Alltag.

Hier steht 8 Stunden.

PS. Gerade die ganzen Facebook Apps und Spiele sind die schlimmsten Akkufresser. Trotzdem braucht man beim S21 keine Wunder erwarten. Ein Oneplus 8 ist beispielsweise eine andere Liga.

Anhänge

• Screenshot_20210329-102050.jpg
    Screenshot_20210329-102050.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal
Ah ...Du zählst Hintergrund . Ich hab da nur aktive Zeit beachtet .😇

Ich empfehle dir Bixby Routines.
Ich hab einige sinnvolle Routinen erstellt. Wenn ich zuhause bin, Netzmodus 2G und mobile Daten aus z.b.

• Danke
Reaktionen: dartcobra
Also, wer am Akku des S21 mosert, der hat definitiv kein S20 gehabt. Das war (in der Exynos-Variante) viel schlechter. Das S10 kenne ich nicht, aber auch das S9, S8 und S7 waren da nicht besser. Mit allen bin ich meist nur so über den Tag gekommen - also Abends/Nachts ans Ladegerät. Wobei ich immer von den EU-Exynos-Varianten spreche - Snapdragon soll ja bei den Modellen deutlich besser gewesen sein.
Mit dem S21 komme ich durchaus auch mal 1,5 bis gar 2 Tage hin. Völliges Novum für mich.

@komolze
Interessant, woran erkennt der das? Anhand des Standorts oder verbunden mit bestimmten WLAN?
Sowas hatte ich früher mal auf einem gerooteten Android, als ich in einer Wohnung gewohnt hab, in der der 4G-Empfang ganz furchtbar war und das Telefon aber immer auf 4G bleiben wollte. Da konnte ich dann einstellen, dass das Telefon, sobald ich im WLAN mit dem Namen XYZ angemeldet war, auf 2G/3G schaltet und 4G wieder aktiviert, sobald diese Verbindung getrennt wird (= ich den Bereich verlasse)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Snajdan
@fbx
Das kannst du nach beliebigen einstellen. Standort ,wlan etc.
Coole sache

Mit dem gedtrigen Update ist der Akkuverbrauch deutlich!!!! Schlechter

Gleiche Nutzung und ich bin gerade so über den heutigen Tag gekommen.
Sonst hatte ich abends noch gut 35% über

Aktuell habe ich 11%
Ich habe wirklich identisch das Gerät verwendet.
Habe jetzt mal wipe cache gemacht

• Danke
Reaktionen: shgmongo
@komolze
Hab auch das Gefühl, dass es schlechter geworden ist

Das mit dem Akku kann schon sein, vielleicht pendelt's ja wieder ein.
Aber definitiv habe ich seit dem gestrigen Update einen besseren Empfang. Gerade auf Arbeit ging es öfters runter bis Edge.

Bin seit 03.30 Uhr im Dienst. Handy hatte ich auf 100 Prozent geladen. 50 min DOT und ich bin bei 78%
Zum Vergleich vor einer Woche genau die selbe Schicht und da waren es bei absolut identischer Nutzung/uhrzeit/strecke noch 88%

Zum Kotzen

Ich habe den schlechten Akku schon über die Members App gemeldet. Vielleicht schließen sich ja noch ein paar an und Samsung macht was.
Total bescheuert, dass es eigentlich nur an der Software liegt... Haben ja gezeigt, dass es geht

Worüber in der Members App hast du das gemeldet?

Membersapp + drücken, Fehlerberichte, runter scrollen zu Power/Akku/Laden. Kurz Beschreiben, was das Problem ist und absenden.
App nicht schließen, es dauert etwas, bis es endgültig gesendet ist, da noch Datrn zusammengestellt werden