Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo nochmal,

Also ich habe jetzt gerade die 2. 100% Ladung im Handy. Aktuell habe ich 51% noch. Handy wurde heute früh um 5.00 von der Ladestation genommen. Ich habe aktuell 2h 35 Minuten DOT. Habe jetzt Feierabend. Der Clou an dem Ganzen....ist mein Job.
Meine erste Schicht seit dem s21
Ich bin von Beruf Lokführer und daher womöglich das schlechteste Szenario für das Handy überhaupt. Ständig wechselnde Funkzellen usw.
Ich hatte ja zuvor das Ultra und das war nicht viel besser. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Handy.

Zum Abschluss noch Schnappschüsse von heute

Anhänge

• 20210320_080444.jpg
    20210320_080444.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • 20210320_064532.jpg
    20210320_064532.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 166
  • 20210320_120214.jpg
    20210320_120214.jpg
    2 MB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Buhh1977, Queeky und 2 andere
komolze schrieb:
Ich bin von Beruf Lokführer und daher womöglich das schlechteste Szenario für das Handy überhaupt. Ständig wechselnde Funkzellen usw.
Ganz im Gegenteil, wie ich finde. Du kannst deine Erfahrungen aus einer ganz anderen Perspektive schildern 🙂
Und du kannst so vielleicht auch ganz gut die Empfangseigenschaften beurteilen, im Vergleich zu anderen Handys.

Ich mache immer ganz gerne mal für eine Woche im Jahr Urlaub oben an der Küste. Da fahre ich dann immer mit der Bahn vom Ruhrgebiet nach Norddeich Mole. Hinter Münster wird's dann immer dünn mit dem Empfang auf dem Land. Ich denke in dem Punkt hast du auch ganz gut die Möglichkeit, Vergleiche anzustellen.

Ich verstehe diesen ganzen Vergleiche zwischen den Herstellern nicht. Ich kaufe mir ein Smartphones nicht nach der Akkulaufzeit sondern nach anderen Kriterien. Mir ist es völlig egal ob eine OPPO, Huawei oder was auch immer eine bessere Laufzeit hat, denn ich habe mich für dieses Model entschieden. Ich kann es während der Fahrt zur Arbeit in meiner Mittelkonsole Kabellos laden, versuch das mal mit dem OnePlus 8T oder dem neuen Oppo Find X3 Neo😁

Wie gesagt der Akku ist für meine Ansprüche ausreichend.

Dein Beitrag ergibt so wenig Sinn...
Der Vergleich soll dir zeigen wie gut/schlecht der Akku im Vergleich zu x ist.
Bei dir spielt es sowieso keine Rolle, wie gut/schlecht der Akku ist...

Das dein Weg zur Arbeit so lang ist (muss es ja bei 15W) tut mir auch leid für dich aber dann könnte der mit dem 200€ günstigeren 8T sagen "überall gibt es Steckdosen und ich hab in 15 min. zusätzliche 50% aufgeladen, dank 65W"

Die meisten die hier schreiben haben das Smartphone und was interessiert es dann noch ob ein anderes Gerät eine bessere Akkulaufzeit hat?
Mein weg zur Arbeit ist nicht lang und ich lade es im Auto auch nicht komplett, das mache ich abends zuhause.

Das Thema wird auch zu sehr in die Länge gezogen, die Laufzeit ist ok die meisten kommen anscheinend mit klar,sonst wäre es nicht so "ruhig" hier.

Gibt auch genügend Screenshots, so daß man für sich entscheiden kann ob es reicht oder nicht.

Zum Thema Vergleich: oppo x3 pro snapdragon 888 glänzt jetzt auch nicht mit top Werten laut den ersten reviews

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
fabiosinus schrieb:
Die meisten die hier schreiben haben das Smartphone und was interessiert es dann noch ob ein anderes Gerät eine bessere Akkulaufzeit hat?
Du bist hier in einem Forum. Mit diesem Thread hilfst du auch anderen Usern, welche Interesse am Gerät haben und überprüfst deine eigenen Werte (ob bei dir alles rund läuft).

Wenn da jetzt steht "komme vom S10 und der Akku hält bei mir länger" oder "mein P30 pro hielt doppelt so lange, komme trotzdem über den Tag", dann ist das sehr hilfrrich für alle, die umsteigen wollen.

Es geht hier also nicht nur um dich und in anderen Foren ist das Thema mit dem Akku oft kein Thema, da viele teilweide zwei Tage nicht laden müssen und ein Tag somit überhaupt kein Problem ist.
Mein weg zur Arbeit ist nicht lang und ich lade es im Auto auch nicht komplett, das mache ich abends zuhause.
Dann formuliere es doch richtig "ich lade 10 bis 20% auf dem Weg zur Arbeit über wireless charge im Auto".

Damit weiß jeder "er läd es auf dem Weg mit 15W Steinzeit" und somit hast du dann 20-40% mehr als andere, die unterwegs nicht laden.

Der Vergleich mit den günstigeren Geräten hilft dir und auch den anderen nicht weiter...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, marseck und komolze
fabiosinus schrieb:
ob ein anderes Gerät eine bessere Akkulaufzeit hat?
Die Geräte sind mittlerweile auf relativ ähnlichen Niveau, da ist der Akku auch mal ausschlaggebend, ob man es sich kauft oder nicht.
Meine Meinung. Hätte der S21 Akku auch nur eine 10% schlechtere Laufzeit, kann die Performance, Lautsprecher und Display noch so gut sein, daß Gerät hätte sich für mich disqualifiziert. Schon aus Prinzip würde ich den Hersteller nicht mit einem Kauf unterstützen, der mir mit einer Ladung auch nur einen Tag bieten kann. 30 oder 100W interessieren mich da recht wenig. Ich will nicht zwischenladen. Ich würde auch kein Auto mit irrsinnigen Kraftstoffverbrauch kaufen.

Ich will mich auch nicht bei der Nutzung zurück halten müssen, damit ich den Tag überstehe. Wenn keine Reserven drin sind, muss ich am Ende noch auf 15 Minuten zu Fuß navigieren verzichten oder mal 10 Minuten Screen Mirroring.

Genau deswegen muss sich Samsung solche Vergleiche gefallen lassen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, komolze und Abramovic
Samsung, Exynos, Akku, never Ending Story.
Wer viel DOT braucht bzw. Mehr als ein Tag auskommen will, muss zu den größeren greifen.
Das man mit dem s21 120hz mit 4000mah.
keine 8-10 Std. Dot schafft war klar. Ob exynos oder snap 888

• Danke
Reaktionen: Queeky und chrissi77
Jedes Gerät schaft 8 Stunden SOT aber eben dann nur WLAN und viel Youtube/Netflix. Da wir aber alle Fernseher und Rechner zu Hause stehen haben, spielt das kaum eine Rolle.

Wie es bereits @hmm...egal beschrieben hat, ist das einfsch zu wenig für den Preis. "Schraub es doch auf 60Hz runter..." oder "kannst es ja über den Tag laden" ist einfach keine Lösung und wenn ich dann bedenke, was ich für rin S21+ zahlen müsste... :/

Ich bin auch kein Freund von zwischenladen. Aber ich finde mit dem S21 kommt man schon gut hin, ich zumindest. Das mit, nimm doch 60Hz und so finde ich auch Quatsch, wenn mein Handy 120Hz unterstütz will ich es auch nutzen. Welches andere Android Gerät dieser Größe würdest du den für besser empfinden?

Abramovic schrieb:
ist das einfsch zu wenig für den Preis.
Zu wenig ja, aber ich will nochmal betonen, dass ich bisher immer über 24 Stunden Laufzeit hatte (mit Schrittzähler und 120Hz). Bin zwar durchschnittlich 10-12 Stunden mit mobilen Daten unterwegs, aber ich nutze es unterwegs nicht so intensiv. Auf der Arbeit kann ich es nicht nutzen, im Auto brauche ich weder Navi noch Musik streaming und in der Freizeit kommt halt max 1 Stunde am Tag DOT zustande.
Du wirst nicht drum rum kommen, dir das 21+ zu bestellen und mal 1-1,5 Wochen selber zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
fabiosinus schrieb:
Ich kaufe mir ein Smartphones nicht nach der Akkulaufzeit

Wow, interessante Aussage...
Ich dachte, die Akkulaufzeit ist immer noch ein wesentliches zumindest aber ein nicht unwichtiges Kaufkriterium. Manche Geräte haben eine recht gute, andere recht schlechte Laufzeit. Aber meiner Einschätzung nach, ist dieses Kriterium für viele Kunden durchaus relevant. Nicht jeder möchte oder kann tagsüber nachladen, nicht jeder möchte sich zum Feierabend Gedanken machen zu müssen, ob man schnell noch nachladen muss, bevor man sich z.B. Abends noch auf den Weg macht...

• Danke
Reaktionen: dartcobra und Queeky
Und nicht jeder nutzt sein Handy nur im Büro, wo eine Steckdose ja für gewöhnlich immer verfügbar ist.
Ich bin auch mal mit dem Rad unterwegs, und da habe ich keine Mittelkonsole, in der ich mal eben das Handy aufladen kann. Oder wenn man mal am Wochenende oder im Urlaub tagsüber unterwegs ist, da wünsche ich mir dann auch, dass der Akku den ganzen Tag über durchhält.
Mich interessiert da das Thema Akku auch.

@Carloss80
Cool, nicht schlecht 😀👍

Was nutzt es einen wenn hier andere User Ihre Akkuwerte, ob gut oder schlecht posten?? Ich weiß doch gar nicht wie Ihr Euer Gerät nutzt?? Ganz ehrlich das hier ist reine Zeitverschwendung

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@fabiosinus
Du musst die Posts ja nicht unbediengt lesen 😉

Ich finde es interessant, weil es mich interessiert, ob ich mein Gerät vielleicht noch ein wenig optiemieren kann und ob mein Gerät vernünftig funktioniert.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und elektriker2011
@shgmongo Das kannst du aber anhand der reinen Laufzeiten auf keinen Fall ersehen. Dazu gibt es bei der Nutzung zu viele Faktoren, die durchaus mehrere Stunden DoT Unterschied machen können...
Für den einen können 5h DoT ne Top-Zeit sein (für mich zB), für den anderen wäre alles unter 9h schlecht.

@SgtChrischi Was soll ich denn sonst machen. Ohne dies habe ich gar keine Anhaltspunkte. Mich interessiert es, was ich damit mache ist was anderes.
Wen es interessiert, soll es lesen, wen nicht kann es lasse

• Danke
Reaktionen: hmm...egal