Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

• 413 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Durchwachsen, aber lange nicht katastrophal wie einige hier tun. Die letzte ladung hat 2 Tage mit ca 5 Stunden DOT gehalten, viel mobile Daten, 120Hz, wenig im WLAN gesurft. Wirklich vorzeigvare Laufzeit. Aber heute fallen dafür die Prozente ziemlich schnell. Kommt definitiv nicht an die Chinesen ran, aber dafür hat man gefühlt 500% mehr an Benachrichtigungen die durch bzw überhaupt ankommen. 😉

Mit circa 20 Prozent kürzerer Laufzeit zum Ultra wäre ich zufrieden. Letzteres besitze ich aktuell, aber es ist mir zu groß und schwer und würde es daher gerne gegen ein normales s21 tauschen wollen. Das s21 in grau mit 256gb könnte ich morgen für 630 Euro neu bekommen über ebay KA hier aus der Gegend. Wäre der Preis denn gut?

@komolze Ich habe mein ultra abgegeben da es mir auch zu schwer war. In der kurzen Zeit, kann ich nicht soviel zu der Laufzeit sagen, 25% sind es schon meiner Meinung nach.
Mit dem s21 komme ich auch gut über den Tag mit 4-4,5 Std dot. Nur mobile 120 Hz. Für Zocker bzw. Heavy Nutzer könnte es knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Carloss80 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Ich zocke nahezu gar nix. Nur bisschen Foto, lesen und Spotify und Youtube, WHATSAPP und so mist.

komolze schrieb:
Mit circa 20 Prozent kürzerer Laufzeit zum Ultra wäre ich zufrieden.
Es sind über 20%, da 4000 mAh vs 5000 mAh
Die Bilderschirmgröße sowie Auflösung spielt kaum noch eine Rolle. Hätte das S21 eine gute Akkulaufzeit, dann wäre es bestellt. Wenn ich aber 4-5 Stunden SOT hier sehe...

Lass es 25 sein, das wäre okay. Ich habe jeden Tag die Möglichkeit es zu laden das wäre also ok für mich

Hier meine letzte Laufzeit.
Kaum WLAN, 120Hz, Schrittzähler aktiv, aber Dark Mode an. Sogar Musik hatte ich gestreamt und mich 10 Minuten zu Fuß navigieren lassen. Ich persönlich würde den Akku an einem Tag nicht leer bekommen, aber ich belüge mich nicht selber, dass es an ein Huawei oder Oneplus ran kommt.

Anhänge

• Screenshot_20210317-125259_Device care.jpg
    Screenshot_20210317-125259_Device care.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 171
@Abramovic 6-23 Uhr nur mobile 120hz mit ca 4,5std dot ist jetzt nicht schlecht. Für mehr Laufzeit muss man halt zum s21+/ultra greifen. Gibt bestimmt einige die längere Laufzeiten haben. Kommt halt auf die Nutzung an. Mit WLAN liegt die Laufzeit bei 6,5 -7std. Ich gucke beim s21 jetzt auch nicht ständig nach.

@Abramovic das Mi 10 mit 6,7zoll 4780mah, sollte man auch eher mit dem s21+ vergleichen. Die Laufzeit beim s21 könnte natürlich besser sein. Aber als schlecht würde ich es jetzt nicht abstempeln.
Braucht man viel dot am Tag, muss man halt zu den größeren Modellen greifen.

Das Huawei, xiaomi ,Apple ....mehr rausholen ist auch nichts neues....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das S21 256GB für 630 gekauft und das S21 Ultra schon zur Post gebracht. Ich werde in den nächsten Tagen berichten. die vorgeladenen ca 50 % haben gereicht für komplett einrichten des Gerätes inkl ein Samsung Update, einen Spaziergang mit dem Sohn für 1,5 Std. und diverse Sachen ausprobiert. Vom Formfaktor her ist das um welten besser als das Ultra (für mich). Lediglich das Curved des Ultras vermisse ich wegen den Gesten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Genau so ist es bei mir auch. Finde das S21 vom Design und Größe auch am besten. Curved hätte es bei mir auch sein können.

Guter Preis, hatte vor 5 Wochen 660 bezahlt 128GB aber

Erste Akkuladung, 1h45m DOT, davon waren ca 30 minuten im Mobilfunk. Vollgeladen um ca 15.30 bis 16.00. Jetzt haben wir 20:15 und der Akku hat noch 82%. Ich denke, ich werde mich arrangieren können.
Weitere Statusupdates folgen, wenns euch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand bei knapp 50 %

Erste Ladung überhaupt

Anhänge

• Screenshot_20210319-111237_Device care.jpg
    Screenshot_20210319-111237_Device care.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 144
@komolze Welchen Provider hast du? Ich habe einen deutlich höheren Verbrauch bei Vodafone.

Ich habe auch Vodaclown

Sagt mal, jemand Erfahrungen mit dem S21 im Outdoor Anwendung gemacht und was außergewöhnliches festgestellt? Ich war 3 Stunden draußen am warten, 20 Minuten Joyn, paar Minuten WhatsApp genutzt und vielleicht 15 Minuten gelesen im Browser plus Twitter.
20% Akku weg in der Zeit. Entweder die Kälte oder Video Streamen ist nicht so die Disziplin für das S21.

Anhänge

• Screenshot_20210320-132830_Device care.jpg
    Screenshot_20210320-132830_Device care.jpg
    179 KB · Aufrufe: 101
@hmm...egal
Schau mal Beitrag #133

@Queeky
Ist mMn nicht unbedingt zum Vergleich geeignet das Szenario. Ich war ja an einem fixen Ort und bin nicht rumgefahren. Dann weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Kamera wirklich stark am Akku nuckelt. Habe ich ebenfalls nicht genutzt. Ich verdächtige mal die Joyn App.

PS. Hab sie eben zu Hause getestet und die zieht ja wie bekloppt am Akku. 1% die Minute und das Handy wurde warm.

Zuletzt bearbeitet: