Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin mit der Kamera ganz zufrieden. Der 64 mp Sensor ist wohl hauptsächlich für die Zoomstufen gedacht. Ich nutze ihn ganz gerne auch für Makrofotos (2 bis 3-fach Zoom), da sitzt der Autofokus besser und man hat etwas mehr Tiefenschärfe als beim 1x...

• Danke
Reaktionen: Queeky und 85950
Ich habe noch einmal zwei Vergleichsfotos, welches gefällt besser?

DSC_0086_3.JPG
20211020_125040.jpg

In der Handyansicht das untere ist viel zu hell und die Farben unnatürlich.....
Gefallen tut mir keines der beiden da sie scheinbar irgendwie komisch aufgenommen sind. Sind die gezoomt oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company Einfach nur auf die Schnelle aufgenommen, ohne künstlerischen Anspruch. Das helle mit unnatürlichen Farben ist mit dem S21 aufgenommen, das andere mit einer Spiegelreflex mit offener Blende, deswegen die geringe Tiefenschärfe.

@ceisen72 auf keinen Fall sehen Fotos die ich mit meinem s21 mache so aus.. nicht mal ansatzweise.... Da muss wohl irgendwas anderes Haken... Wenn du dir das Video letzte Seite anschaust da findest du realistische Fotos vom s21

Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

Zuletzt bearbeitet:
Hey leut, heut in den Kopf gesetzt mein iPhone 12 mini gegen das normale s21 zu tauschen
Mein Schwerpunkt ist die cam
Mach ich da was falsch?🧐
Hab hier mal mit meinem p40pro und dem iPhone experimentiert, fotos sind mal da, mal dort besser
Videoaufnahmen sind um welten, um galaxien besser beim iPhone.
Hat hier einer vergleichen können, bei recht aktuellem updatestand?

Grad in Bezug auf die Cam machst Du bei einem Wechsel zum S21 nichts falsch. Das iphone 12 hat vielleicht ganz leichte Vorteile bei Videoaufnahmen, aber in sehr vielen Vergleichen auf Youtube schneidet das S21 bei Fotos gleich gut oder besser ab. Die größten Vorteile hast Du beim Ultraweitwinkel und den Teleaufnahmen des S21.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Jetzt les ich hier teilweise kommentare dass es bei s21 teilweise schlechter geworden ist nach updates.. ist da was dran? Beim iphone merke ich keinerlei Unterschiede, ehrlich gesagt merke ich auch kein Unterschied zu meinem alten iphone 11 von vor ca 15 Monaten, die fotos und Videos damals, sind genau so (super) gut wie mit dem mini

ich hab bis morgen Mittag Zeit zu entscheiden, vielleicht bekomme ich noch was raus.
Mir wäre die Videokamera ehrlich gesagt wichtiger, mit Kindern und tieren, immer wieder lustig

Welche Kamera ist besser, die Frage ist genauso wie die Frage, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei 🙂
Der eine schwört auf OnePlus, der nächste auf Pixel, und hier im Forum wird dir die Mehrheit sagen, natürlich ist die Kamera des S21 die Beste.
Ich habe das S21 und das iPhone 13 Pro. Die Fotos gefallen mir von beiden Kameras. Meine Meinung: die Fotos vom iPhone sehen natürlicher aus, die von Samsung sehen bunter aus, mehr Farbe. Der Himmel ist immer etwas blauer als tatsächlich, und Gras ist immer etwas grüner als tatsächlich. Samsung haut immer ein bisschen mehr Farbe rein. Aber wie gesagt, mir gefallen die Fotos von beiden.
Videos kann ich nichts zu sagen, mache ich zu selten.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, spezii, Nikwalter und 2 andere
@Nikwalter wenn dir die Videokamera wichtiger ist, bleib beim iPhone. Da kommt das s21 nicht mit. Ich bin selbst vor einigen Zeit vom iPhone 12 zum s21 gewechselt. Bei den Fotos kommt das s21 mit aber bei Videos muss man ehrlich sein da ist einfach das iPhone ungeschlagen. Ich kenne kein Android-Gerät welches da mitkommt 🤷

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und Nikwalter
voll tolle Fotos @Jakarinato im anderen Thread
sind die alle im Automatik-Modus geschossen?
Welche Einstellungen hast Du bei den letzten Fotos gehabt (Sonnenuntergang)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Schoof0815 Danke für das Lob! Ja, die Fotos sind alle im Automatik-Modus gemacht. Teilweise hab ich die Belichtung durch Antippen der Stelle genau auf die untergehende Sonne gelegt und dann noch mit dem kleinen Regler dunkler eingestellt. Bild 4 und 6 hab ich nachträglich in der Fotobearbeitung der Galerie mit dem Filter "Automat...." noch ein wenig aufgehübscht... Die Szenenoptimierung war aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Schoof0815 und 85950
@phone-company
Da Du ja auch überlegst, ob Du Dir privat das Pixel 6 (pro) ? zulegst und gleichzeitig zur Zeit das S21 nutzt, eine Frage/Bitte an Dich:
Ich war heute im MM und hab mal ein wenig die Pixels ausgetestet - vorrangig das kleine 6-er. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe mein S21 und das Pixel 6 auf 7-fach Zoom gestellt und eine Wand mir gegenüber fotografiert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das das Pixel aufgrund vom Res-Zoom wesentlich besser sein müsste... In einigen Reviews wurde ja immer wieder betont, dass der digitale Zoom des Pixels besser ist als der digitale z.B. vom S21 ultra... Zu meiner Überraschung war aber das 7-fach Zoombild des S21 besser als das des Pixels. Dort waren z.B. Schriften sehr zerhackt... Auf den Bildern hab ich das versucht mal darzustellen:
reingezoomter Screenshot des S21 und abfotografierter Screen des Pixel 6. Kannst Du das mal nachstellen und mit 7-fach Zoom eine Wand mit Text und Bildern abfotografieren? Auch war ich überrascht vom Magic Eraser des Pixels vs. Objektradierer vom S21. Die Ergebnisse des Pixels konnte ich ja leider nur abfotografieren, aber man sieht es ganz gut...
Die Selfies des Pixels waren auch immer eine Spur zu hell (alle dunklen Bereiche wurden zu stark aufgehellt)
Da ich kaum Videos mache, werde ich wohl erstmal beim S21 bleiben und warte auf das S22...

Anhänge

• 1 Screenshot Pixel 6.jpg
    1 Screenshot Pixel 6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • 2 Screenshot S21.jpg
    2 Screenshot S21.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 139
  • 3 Original S21.jpg
    3 Original S21.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 140
  • 4 Korrektur S21.jpg
    4 Korrektur S21.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • 5 Original Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    5 Original Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • 6 Korrektur Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    6 Korrektur Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Jakarinato ja das die Kamera mit dem s21 verglichen werden kann (auf keinem Fall besser) hatte ich ja im Pixel Thread schon geschrieben. Wegen der Kamera würde ich nicht tauschen bzw tausche ich wohl auch eher nicht.... Ich würde mir das Pixel aber gerne Mal im privaten Umfeld anschauen.... Hab noch ein paar Stunden um es zu überlegen wenn ich den Kopfhörer noch haben will...

Das s22 werde ich nächstes Jahr in jedem Fall kaufen und dabei wohl auch das s21 eintauschen. Also das s21 bleibt auf jeden Fall.... Mit dem Pixel bin ich noch nicht sicher

PS allerdings kannst du davon ausgehen daß die Kamera beim Pixel noch einige Updates bekommt und sicher auch noch optimiert wird.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Stichwort Szenenoptimierung seit One UI 4.0
Seit One UI 4.0 kann ja die Szenenoptimierung nur noch in den Einstellungen Ein- und Ausgeschaltet werden... Ist es aber noch die gleiche Arbeitsweise wie vorher? Bisher wurden z.B. bei Erkennung von "Landschaft" die Grüntöne von Wiesen, Bäumen etc. und das Blau vom Himmel sehr verstärkt und allg. wurden die Farben intensiver. Ich hab jetzt mal Vergleichsfotos gemacht mit und ohne Szenenoptimierung bei Sonnenschein und da ist mir kein Unterschied mehr aufgefallen - dies bei Motiven, wo "früher" die Szene Landschaft erkannt wurde... Oder beschränkt sich die Szenenoptimierung jetzt nur noch auf die Anzeige, dass bei zu wenig Licht der Nachtmodus eingeschaltet werden soll und bei Erkennung eines Dokuments die Scan-Möglichkeit angeboten wird?

Moin,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem S21 und wollte mal von euch wissen, ob das vielleicht normal ist oder mein Gerät defekt ist. Bin nicht so der Foto Profi, daher die Frage. Ich teile mit euch hier mal zwei Bilder wo ich aufgenommen habe. Beide sind unbearbeitet. Auf dem einem ist da, wo die Sonne zu sehen ist, ein totaler Rotstich. Auf dem anderem spiegelt sich im Wasser die Sonne und es ist lauter rosa zu sehen?

Ist das normal oder spinnt die Kamera? Würde mich über paar Antworten und eventuelle Problemlösungen freuen. Cache von der Kamera App habe ich schon geleert gehabt, ohne Erfolg.

@pdy
beides ganz normal.

Gibt es den 24h Zeitraffer bei euch auch nur mit 12MP und nicht mit 64MP? Habe mal 2 identische Bilder gemacht und das gelbe Symbol mit der Uhr unten rechts ist nur bei dem Bild mit 12MP.

maik005 schrieb:
@pdy
beides ganz normal.

So für mich als Laie, wie kommt das mit dem rosa da im Wasser zustande? Liegt das an der Software? Ist mir bei keinem anderen Telefon bis jetzt so krass aufgefallen bzw. vorgekommen.