Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hier ja viele Experten im Forum sind und ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe, stelle ich meine Frage Mal hier. Kann ich in der Kamera App zoomen ohne die 2 Hand zu benutzen?

Die kleinen Bäume, die angezeigt werden sind 3 Stufen

Weitwinkel
Normal
3x zoom

Rest ist dann mit den 2 Finger

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Danke, ja das mit den Bäumen ist mir klar. Dachte es gab mal eine Funktion wo man z.B. den Auslöser zur Seite schiebt um zu zoomen oder so. War aber even. bei einem anderen Phone.

Also ich finde das sich die Kamera Bildqualität seit den letzten 1 GB großen Update verschlechtert hat, Landschaftsaufnahmen sind unscharf wenig Details.

Ich finde auch, dass die Kamera mit dem letzten Update schlechter wurde. Nachtmodus rauscht enorm. Unbrauchbar. War vorher nicht.
Habe es mal gemeldet. Vielleicht tut sich was

Ich bin echt sauer und überlege jetzt mit Verlusten zu verkaufen und iphone zu holen..es reicht mir langsam hin

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Sleipnir77
Rauschen die Exynos versionen nicht sowieso mehr?

Gibts beim S21 eigentlich sowas wie Auto Night Mode? (gibts etwa bei Apple, Xiaomi etc)

Also das die Foto App ab einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit selbst den Night Mode aktiviert? Oder muss man den mühsam jedes mal nach eigenem Gutdünken aktivieren?

@Deckimbal
Nein, leider nicht.
Bei Samsung muss man selber in den Nachmodus schalten, von alleine wie bei Apple macht das Handy das nicht.

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
Also meins lässt ab einer bestimmten Dunkelheit auch Sekunden ablaufen, wie im Nachtmodus, ohne erst in diesen zu schalten. Und habe dann am ende bei beiden das selbe Ergebnis. Hab das Gefühl, dass es automatisch umschaltet.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Nomex wenn man die szenenoptimierung aktiviert, wird dort auch ein Mond angezeigt. Sprich er erhöht die Belichtungszeit. Im Nachtmodus selber sind die Belichtungszeiten aber nochmals etwas höher und die Ergebnisse auch etwas anders. So sind die Ergebnisse mit szenenoptimierung näher an der Realität - wohingegen der nachtmodus alles an Licht einfängt was geht und das Bild hell wie möglich entstehen lässt. ( so das es noch einigermaßen gut aussieht)

Habt ihr auch das Problem, dass die Kamera (App) immer wieder hängt, gerade beim Starten und das Handy auch recht warm wird bei längerer Nutzung der Kamera.

• Danke
Reaktionen: polle
Das die Kamera App hängt oder verzögert startet ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich starte die Kamera immer über das zweimalige Drücken des Ein/Aus Knopf. Jedoch wird der obere Teil der Rückseite ziemlich schnell (schon nach ca. 30 Sekunden) warm, wenn die Kamera benutzt wird oder auch nur die Kamera App aktiv ist.

Was mir aber aufgefallen ist, die Kamera verbraucht extrem viel Akku, so ca. 1% bei 2 Minuten Benutzung (egal ob nur die App offen ist oder auch Fotos gemacht werden). Ist das bei euch auch so?

Aufgehängt hat sich die Kamera bei mir noch nie, aber die Kamera ist sehr Akkuhungrig und das S21 wird bei Nutzung der Cam ziemlich warm.

@infinity81
"Habt ihr auch das Problem, dass die Kamera (App) immer wieder hängt, gerade beim Starten und das Handy auch recht warm wird bei längerer Nutzung der Kamera". ja, seit ca. 1 monat bei jedem start der aufzeichnung des clips für die ersten 2 sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier die SD888 Version? Wie hat sich dort die Kamera besser gesagt, die Bilder entwickelt?

Kann ich so nicht bestätigen was dieser Artikel von sich gibt, werden bestimmt nicht genug geschmiert. Seit dem letzten Update bin ich mit meinen S21 und dessen Kamera Qualität sehr zufrieden. 11.0.02.96 ist die CamSoftware.

• Danke
Mir ist das egal was irgendwelche "Experten" da schreiben oder festgestellt haben. Mir müssen die Fotos gefallen, und das tun sie nach wie vor.

• Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Wie bei allen "Tests" und Bewertungen, man weiß nie wie seriös und unabhängig die sind.
Wenn man liest "die beste Kamera im Ranking" oder an anderer Stelle "die schlechteste...." für ein identisches Smartphone dann sollte man skeptisch sein.

• Danke