Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S21

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal schrieb:
Ich sehe nur sehr wenig Unterschiede und das ist eigentlich kein gutes Zeichen für das S21.
Ich frage mal vielleicht etwas blöd, aber welche Unterschiede würdest du denn sehen wollen, damit es ein gutes Zeichen ist? Details reinzaubern, die nicht da sind? Für mich sehen die Bilder gut aus, die S21 immer am Besten, hier z.B. an Zäunen zu sehen. Die Rinde am großen Baum ebenso. Ich find da jetzt nichts schlechtes dran.

Bei halbwegs gutem Licht machen ja die meisten Cams brauchbare Bilder. Bei schlechtem Licht trennt es sich halt. Und/oder bei Bewegungen im Bild usw.

Ich bin jetzt kein Experte, vielleicht ist hier jemand wirklich einer und kann die Bilder fachmännisch betrachten, aber für mich als Laie ist das OK. Wenn ich ich mal Zeit habe, werde ich mal das S7 mit dem S21 vergleichen mit solchen Fotos. Ich denke schon, dass da einiges geht - ABER ich bin auch der Meinung, dass die Fotoqualität des S7 über die Zeit irgendwie nachgelassen hat (da is nix verkratzt, ggf irgendwas in der Optik gealtert? Oder Software "Optimierung")?

mike3k schrieb:
aber welche Unterschiede würdest du denn sehen wollen, damit es ein gutes Zeichen ist?
Hast du dir die Bilder mal aufn Full-HD Monitor oder TV angesehen? Wahrscheinlich nicht. Ich weiß nunmal das die Oneplus8 Kamera eher mittelmäßig ist und wenn sich das S21, nicht ähnlich wie im Beitrag #1 Galaxy vs iPhone, sich von der OP Cam absetzen kann, bedeutet das im umkehrschluss das wir hier nur Mittelklasse haben.

Ich hatte befürchtet das der Akku ein Game-Changer werden kann, aber leider scheint eher die Kamera das Sorgenkind zu sein. Wenn ich die Gcam für meine anderen Smartphones genutzt hätte. Wer weiß wie das S21 dann im Vergleich aussehen würde.
Nochmal im Klartext, auf den 40" TV sehen die Bilder schlimm aus. Ich hätte jetzt zu gern ein iPhone 12 zum abgleichen. 🤣

hmm...egal schrieb:
Hast du dir die Bilder mal aufn Full-HD Monitor oder TV angesehen? Wahrscheinlich nicht.
Genau da schaue ich mir die Bilder an und zwar in 100% Darstellung. 24" Full-HD IPS...

Wenn du am TV guckst, auch immer schön alle Bild-Verschlimmerer abschalten, da ist auch die Frage, ob da eine weitere Kompression drüberläuft, z.B. wenn du den Schirm spiegelst (sprich das Screenvideo streamst) oder einen Webdienst nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
mike3k schrieb:
ob da eine weitere Kompression drüberläuft,
Das ist hier die Frage. Irgendwie hoffe ich das es über SmaetView komprimiert wurde, weil das Ergebnis für 717€ für mich nicht hinnehmbar ist.

Wie gesagt. Schau ich mir den Vergleich im Beitrag #1 an, sehe ich bei jeden Bild einen Schärfeunterschied, aber bei meinem dreien, muss ich schon mehrfach hingucken, was die 200-400€ rechtfertigen.

hmm...egal schrieb:
Das ist hier die Frage. Irgendwie hoffe ich das es über SmaetView komprimiert wurde, weil das Ergebnis für 717€ für mich nicht hinnehmbar ist.
Wenn du es darüber übertragen hast, dann ist das sicher keine 1:1 Pixel Übertragung; da läuft ein Video-Codec drüber. Und der TV macht nochmal u.U. seine eigene Soße drüber. Pack die Bilder auf einen USB Stick und dann darüber anschauen, und zusehen, dass alle Bildverbesserer aus - normalerweise sind sie das aber im Bildviewer. Ob der TV dann immer noch 1:1 anzeigt, ist halt die Frage. Ein TV ist halt kein (Grafiker-)Monitor.

hmm...egal schrieb:
Wie gesagt. Schau ich mir den Vergleich im Beitrag #1 an, sehe ich bei jeden Bild einen Schärfeunterschied, aber bei meinem dreien, muss ich schon mehrfach hingucken, was die 200-400€ rechtfertigen.
Bei #1 sagte er ja, HDR war bei beiden auf Auto eingestellt. Für mich sieht es da aber aus, als hätte es das S21 angewendet, das IPhone nicht/wenig. HDR ist halt kein reines Foto, sondern eine Zusammenrechnung aus mehreren, unterschiedl. belichteten Fotos.

Bei deinen Bildern, wenn man Details vergleichen kann, sieht das S21 eigentlich immer besser aus. Wie gesagt, bei halbwegs gutem Licht sind fast alle Kameras mittlerweile "gut". Das Mi10 scheint ne höhere Auflösung zu haben, aber scheint doch recht verwaschen im 1:1 View. Und wenn ich das OP8 mit dem S21 nebeneinandere lege, ja... entscheide selbst - für mich ist das schon sehr unterschiedlich.

op8_vs_s21.png

Beim S21 ist der Rand des Astes links etwas zu stark am leuchten, aber sonst massig mehr Details in der Struktur der Rinde und des Mooses, oder nicht?

Mach sonst halt mal Innenraum-Bilder abends usw, Nacht-Modi usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Jasper2 und Queeky
Leute, eins steht mal fest: wenn ihr euch für gleiche Geld eine richtige Kamera kauft, habt ihr auf jeden Fall ein besseres Bild. Das ist immer noch ein Smartphone. Ich häng doch nicht mit der Nase über einem riesen Monitor und ärgere mich das der letzte Krümel am Rand unscharf ist. In solchen Fällen ist meine Empfehlung: Smartphone umtauschen, billig Handy und eine richtige Kamera kaufen 😊 😉

• Danke
Reaktionen: steven1710, LA_GTI, Beagletier und eine weitere Person
@Meliand
Wir vergleichen hier Smartphone-Kameras miteinander. Und da gibt es halt Handys, die das eine oder andere vielleicht besser hinkriegen. Und da Samsung seine S21-Reihe "Flagship" nennt, ist der Anspruch schon gerechtfertigt, sich die Fotos auch im Detail anzuschauen, auch auf einem PC-Monitor.
Schau dir mal die Werbung auf der Webseite von Samsung für die Kamera der S21-Reihe an. Da stehen Dinge wie "Die Auflösung für hohe Ansprüche", "Kamera für hohe Ansprüche / Ein Auge für Details", "Selfie / Zeig dich von deiner besten Seite", "Video für hohe Ansprüche / Bilder in brillanter Qualität". Da ist überall nur die Rede vom Besten. Dann möchte ich das auch haben 😉

• Danke
Reaktionen: Jasper2, ronman und hmm...egal
mike3k schrieb:
Jetzt auf der Arbeit am Monitor sehe ich es. Du hast Recht. Ich bin ein wenig beruhigt. Über SmartView sah die Qualität furchtbar aus, war regelrecht erschrocken. 😲

mike3k schrieb:
Pack die Bilder auf einen USB Stick und dann darüber anschauen
Alles richtig was du schreibst. So sind die Bilder vom S21 durchweg besser mit mehr Details und Schärfe.
ABER...
Ich bleibe bei meiner Aussage. Der Vergleich im Beitrag #1 - hier sieht man deutliche Unterschiede auch ohne 100% Ansicht und/oder TV, PC-Monitor.

mike3k schrieb:
Das Mi10 scheint ne höhere Auflösung zu haben
Es ist das Mi 10T Pro (gehobene Mittelklasse). 😊

hmm...egal schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage. Der Vergleich im Beitrag #1 - hier sieht man deutliche Unterschiede auch ohne 100% Ansicht und/oder TV, PC-Monitor.
Wie gesagt, für mich sieht es in #1 so aus, als wären die Bilder vom S21 mit HDR und die vom i12 ohne, also weniger per Software nachgerechnet. Mehrere Fotos, welche zu unterschiedlichen Zeiten (mit unterschiedlichen Belichtungen) aufgenommen wurden, in einander rechnen (und nichts anderes ist HDR! auch wenn die Zeiten "nah" beieinander liegen) bringt immer Unschärfe!

Die Bilder müsste man mal in Druck geben und dann beurteilen. In Original-Size guckt man sich die ja idR nicht an am Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
mike3k schrieb:
als wären die Bilder vom S21 mit HDR und die vom i12 ohne, also weniger per Software nachgerechnet.
Vielleicht kann @Queeky das mal nachstellen. 🙂

Wenn hier mal wieder schönes Wetter ist gerne. Im Moment nur Schauer und Regen.
Wie gesagt, bei beiden Handys habe ich HDR auf Automatisch.

Ja und das mal eben einmal abschalten. Die Software entscheidet ja selbst, ob sie es anwendet. Beim S21 siehst du es ja immer aufblitzen oben links, je nachdem, wo du den Kamera Ausschnitt hinhälst. In den Einstellungen selbst kann man es abschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Also ich muss sagen, das Snapdrogen S21 liefert echt gute Bilder ab. Tageslicht Fotos finde ich teilweise etwas unschärfer als beim iPhone. Dafür wirkt es aber nicht so gemalt wie beim Exynos. Bei Dunkelheit finde ich das Samsung besser. (Gilt nur für das Snapdragon Model)

In den dunklen Stellen hat das S21 noch sehr viel rausgeholt, wo beim iPhone schon alles schwarz ist.

Würde es das Snapdragon Modell in Deutschland geben wäre es wohl für mich besser als das iPhone.

Deim Exynos wird mir alles zu sehr weichgezeichnet wie ein Ölgemälde.

Wegen dem Exynos ist das S21 für mich leider nichts, wirkt sicht ja wie auf die Akkulaufzeit und auf die Fotos aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
IVVRY schrieb:
Also ich muss sagen, das Snapdrogen S21 liefert echt gute Bilder ab. Tageslicht Fotos finde ich teilweise etwas unschärfer als beim iPhone. Dafür wirkt es aber nicht so gemalt wie beim Exynos...
Gibts irgendwo nen Vergleich von Exynos vs Snapdragon Kamera beim S21? Oder woher kommt die Aussage?

Das schöne Wetter heute genutzt und mit dem Rad unterwegs gewesen. Ein paar Fotos von der Tour. Alles auf Automatik bei der Kamera. Also mir gefallen die Fotos 🙂

Anhänge

• 20210204_150556.jpg
    20210204_150556.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 221
  • 20210204_152150.jpg
    20210204_152150.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 234
  • 20210204_152741.jpg
    20210204_152741.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 230
  • 20210204_152943.jpg
    20210204_152943.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 241
  • 20210204_153029.jpg
    20210204_153029.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 243
  • 20210204_155504.jpg
    20210204_155504.jpg
    2 MB · Aufrufe: 231
  • 20210204_162401.jpg
    20210204_162401.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 224
  • 20210204_162410.jpg
    20210204_162410.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: 85950, guillome, chrissi77 und 9 andere
Die Kamera des S21 mit dem Snapdragon scheint wieder bessere Ergebnisse zu liefern. Die Kamersensoren sind zwar gleich, der Exynos scheint da aber einiges anders zu verarbeiten oder es gibt Unterschiede bei der Software. Gut zu sehen hier ab ab 06:55

Der Exynos liefert stets schlechtere Ergrbnisse als der Snapdragon. Keine Ahnung was da bei Samsung nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Ich habe hier auch noch das S20 FE 5G. Das hat einen Snapdragon 865 verbaut. Ich kann das nicht nachvollziehen, das die Fotos damit besser sein sollen, als von einem Samsung mit Exynos. Und ich hatte vorher auch das S20 mit Exynos.
Auch konnte ich nicht feststellen, dass die Akku-Laufzeit mit dem SD angeblich besser sein soll.
Ich gebe nichts auf diese ganzen Exynos / Snapdragon Vergleiche.

Naja, noch deutlicher als in einem 1:1 Vergleich kann man es eigentlich nicht aufzeigen, zumal das Ergebnis von anderen Testern bestätigt wird. Zumindest das mit der kürzeren Laufzeit des Exynos scheint jetzt wie es diverse Vergleiche belegen Vergangenheit zu sein.

Aber allein wegen der Kamera würde sich wohl wieder ein Modell mit Snapdragon lohnen, sofern es ohne Mehrkosten erhältlich ist. Klar, ohne Vergleichsmöglichkeit mit 2 identischen Geräten gleichzeitig wird es schwierig die Schwächen zu erkennen.

Das mit der Unschärfe scheint bei dem Exynos aber jetzt schon von vielen bestätigt worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja nicht. Beim S20FE gabs ja auch Leute (z.B. SwagTab), die sagten, es gäbe keine Unterschiede zwischen den Versionen.

Ich würde da gerne mal die Original-Fotos haben wollen. Da pickt sich immer irgendwer einen Ausschnitt aus einem Foto raus, wer weiß denn, ob es nicht in anderen Ausschnitten genau andersrum ist. Und bei Wiederholungsaufnahmen das ganze reproduzierbar ist. Es ist ja schon generell schwer, 2x das 100% gleiche Bild aufzunehmen. Und ob die gleichen Settings genutzt wurden; auch mal im Pro-Modus ohne den Auto-Hokus-Pokus. Raw-Bilder her... ;) Nur die rückt ja keiner von denen raus, also weder die berechneten Jpegs, noch die Raws.

@Queeky Das S20 mit dem S20FE zu vergleichen, ist eher schwer, da sind ja nun auch andere Kameras verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen Exynos / Snapdragon gibt es ja nicht erst seit gestern. Die gibt es bei jeder neuen Handy-Generation von Samsung. Beim S10 wurde darüber diskutiert, beim S20, beim S20 FE und jetzt beim S21. Und jedes Mal ist angeblich alles bei den Varianten mit dem Snapdragon besser. Egal ob Kamera, Akku, Empfang oder sonst was. Und natürlich sind auch immer die Fotos, die man mit gcam gemacht hat, besser als die, die man mit der Samsung eigenen Software gemacht hat.

Ich habe noch nicht einmal gelesen, dass es irgendwas gibt, das vielleicht beim Exynos besser ist als beim Snapdragon.
Ich denke vieles ist da auch Wunschdenken. Gäbe es Samsung Handys mit dem Apple Bionic A14, dann würde auch keiner mehr den Snapdragon haben wollen, zumindest in Punkto Geschwindigkeit. Denn da hat der A14 die Nase deutlich vorne.

Mir ist das egal, ob da ein Exynos, ein Kirin, ein Snapdragon oder ein A14 drin steckt. Wenn ich Fotos mit dem Handy mache, dann müssen sie mir auf den ersten Blick gefallen, der erste Eindruck muss passen. Nicht erst nachdem ich sie am kalibrierten Monitor bis ins letzte Pixel analysiert habe.