Diagnosedaten und Nutzung & Diagnose beim Galaxy S21 unter Datenschutz freigeben?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lobo-21

Lobo-21

Erfahrenes Mitglied
324
Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr die Funktionen Diagnosedaten und Nutzung & Diagnose unter Datenschutz freigeben? Damit sendet das Handy...

1.) Diagnosedaten an Samsung und
2.) Diagnose und Nutzungsdaten an Google.

Hat das Einfluss auf die Akkulaufzeit? Weiß jemand, wie oft pro Tag die Daten gesendet werden?
Hat jemand bezüglich Akkulaufzeit Erfahrungen gemacht?

Nein, nicht freigegeben. Aus Prinzip und nicht wegen des Stromverbrauchs.

• Danke
Reaktionen: pueh und Lobo-21
dromaius schrieb:
Ich denke nicht, dass es darauf bei einem Smartphone, das sowieso ständig online ist, ankommt.

@josifi Naja, nur weil ein Smartphone ständig online ist, heißt das nicht, dass einem beim Versenden von Tracking- und Nutzungsdaten alles egal sein muss und man nicht differenziert.

Ich stimme da ebenfalls "aus Prinzip" nicht zu - und blocke auch sehr viel an weiterem Tracking.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Lobo-21 und dromaius
@holms
Mache ich ja auch. Allerdings denke ich trotzdem, es ist eher Kosmetik...

@josifi Sehe das eher als Entscheidung, was ich abgebe oder nicht.

Natürlich habe ich mich auf Samsung und Google grundsätzlich "eingelassen". Google kriegt sogar freiwillig meine Standortdaten. Ich brauche die Funktion, daher lasse ich mich "bewusst" drauf ein.

Aber meine kompletten Nutzungsdaten nö. ;) Und wenn ich sehe, was bei mir etwa jeweils innerhalb von 5 min alles an Tracking zu Google, Samsung (oder woandershin) geblockt wird, ist das nicht nur "Kosmetik".

Zum eigentlichen Thema:
@Lobo-21 Auf die Akkulaufzeit wird sich das kaum auswirken.
Insgesamter Blick: Mein Adguard behauptet, es hätte heute bereits 7,5 MB Datenverkehr eingespart ;).

• Danke
Reaktionen: Lobo-21
Danke für eure Antworten! 🙂 Ich habe mich nun der Mehrheit angeschlossen und die Übermittlung der Daten gesperrt.

@Lobo-21
"Der Mehrheit" 😂

@maik005 Also, 2:1 ist eine deutliche Zweidrittelmehrheit 😄, also klar...

Abgesehen davon, dass man Sachentscheidungen hier besser nicht "abstimmen" lässt... ;)

@holms
Und das hier so was von nicht repräsentativ ist.
Aber geht ja auch um nichts dramatisch wichtiges.

Beim ausschalten entstehen keine Nachteile.

"Die Mehrheit" ist hier eher ironisch gemeint. Wollte nur nicht der "einzigste 😇 " sein, der das Tracking eingeschaltet hat.