Chrome bleibt im Hintergrund aktiv

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fbx

Erfahrenes Mitglied
93
Hi,
Ich habe im Zuge der aktuellen Akkuproblematik festgestellt, dass Chrome generell massig Akku frisst (siehe Anhang). Die App ist auf Energieverbrauch optimieren gestellt, sie ist auch auf Apps im Standby eingetragen - also eigentlich darf sie gar nicht im Hintergrund ausgeführt werden. Bei Apps im tiefen Standby kann ich Chrome allerdings nicht einfügen. Gibt es noch eine Stelle, wo ich gucken kann - dass diese enorme Hintergrundnutzung verschwindet?
Screenshot_20210210-141724_Device care.jpg

Komischerweise steht aber in den App-Infos was ganz anderes:

Screenshot_20210210-142137_Settings.jpg

PS: Tipps wie "wechsle den Browser" helfen mir nicht. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Ich habe es genau gleich eingestellt und habe nur 1 Minute Hintergrund Verwendung.
Seltsam, dass er bei dir weiter läuft.
Ich kann ihn ebenfalls nicht in den Deep Sleep einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde komisch dass es in den App-Infos richtig steht. Bzw dass da was anderes steht als in der Akku Übersicht.

@fbx Ich weiß, du willst es nicht hören, aber ich empfehle, auch den Wechsel. Fällt mir auch schwer, aber der Samsung Browser ist enorm sparsamer. Ich habe im Chrome alles abgeschaltet, Hintergrundzeugs, tiefer Standby aktiv, kein Vorladen von Seiten und auch interne Settings noch. Dennoch quasi doppelter Verbrauch im Vgl zum Samsung Browser.

Siehe mein Screenshot-Vergleich hier:
Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch raus was den Chrome Browser angeht. Soeben deinstalliert.
Versuche es jetzt mal mit dem Samsung Browser 😁

Anhänge

• Screenshot_20210210-162536_Device care.jpg
    Screenshot_20210210-162536_Device care.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 99
Ja die Sache ist halt dass ich am Rechner auch Chrome nutze. Ich weiß dass es ein Addon gibt zum Sync der Bookmarks, aber Passwörter sind da auch alle gespeichert. Wobei ich vielleicht nicht alles auch mobil brauche.. Aber stimmt schon, Chrome frisst ordentlich Akku weg.

PW würde ich eh nie im Browser speichern... Nimm keepass und lass es über einen Cloud-Speicher synchronisieren, fertig.