Audioausgabe Bluetooth / Lautsprecher für Apps getrennt ohne Unterbrechung - wie?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wechhe

Wechhe

Stamm-User
203
Hallo zusammen,

ich poste meine Frage bewusst hier und nicht im allgemeinen App-Bereich, weil es wohl irgendwie von Samsung abhängt, denn mit den gleichen App Einstellungen lief es mit dem S7 so wie ich das möchte.

Situation:
  1. Mein Samsung S21 ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden für Medienwiedergabe (nicht für die Telefonausgabe).
  2. Ich habe Spotify laufen und höre übers Auto Musik.
  3. Ich habe die Blitzer.de App laufen und dort habe ich eingestellt, dass die Soundausgabe über den Handylautsprecher laufen soll.
  4. --> Sobald eine Ansage kommt, stoppt die Spotify Wiedergabe über Bluetooth und ich höre die Blitzer.de Ansage über den Handylautsprecher
    1. Dabei höre ich noch ganz kurz Musik über den den Handylautsprecher (für 100 Millisekunden oder so)
    2. Danach wird zurück auf Bluetooth geschaltet und die Musik wird über Bluetooth weiter ausgegeben.
    3. Diese ständigen Unterbrechungen sind unfassbar nervig....
Wunsch:
  • Ich möchte, dass die Musik nicht unterbrochen wird, sondern die Ausgabe der Blitzer.de App einfach parallel über den Handylautsprecher passiert. Und dabei soll Spotify über Bluetooth einfach weiterlaufen.
Bei meinem S7 ging das automatisch so - ich habe die gleichen Einstellungen bei meinem S21 jetzt.

--> Was muss ich beim Samsung einstellen, damit die Audioausgabe verschiedener Apps ohne Unterbrechung und gleichzeitig passiert - Spotify über Bluetooth und Blitzer.de-App über den Handy-Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Blitzer.de die Audioausgabe über HFP (oder A2DP) versuchen.

Dann höre ich die Ansagen aber ebenfalls über die Autolautsprecher, oder?
Ich möchte aber, dass die Blitzer.de Ansagen über die Gerätelautsprecher vom S21 laufen (was ja funktioniert), aber dann gleichzeitig die Spotify Wiedergabe über Bluetooth nicht unterbrochen wird.

Wechhe schrieb:
Dann höre ich die Ansagen aber ebenfalls über die Autolautsprecher, oder?
ja das stimmt.

Wechhe schrieb:
Ich möchte aber, dass die Blitzer.de Ansagen über die Gerätelautsprecher vom S21 laufen (was ja funktioniert), aber dann gleichzeitig die Spotify Wiedergabe über Bluetooth nicht unterbrochen wird.
Ich befürchte das funktioniert nicht, weil Blitzer.de kurz die Audioausgabe auf den Gerätelautsprecher lenkt und somit auch den stream.
Bin mir nicht sicher, ob das mit Blitzer.de früher ging (ich mein aber schon), wurde vermutlich in irgendeinem Update was geändert.

Bei meinem S7 ging das. Ich habe die gleichen Einstellungen innerhalb der Blitzer-App wie beim S7.
Scheint also irgendeine Einstellung oder Änderung bei Samsung oder der Android Version zu sein.
Aus meiner Sicht sollte die Blitzer-App nicht standardmäßig in der Lage sein, sämtliche Wiedergaben umzuleiten. Aber genau das scheint im Unterschied zum S7 der Fall zu sein.
Ich habe in der App eingestellt, dass sie den Gerätelautsprecher verwenden soll - dann soll sie das auch tun und dabei aber die anderen Wiedergaben in Ruhe lassen 😆

Zuletzt bearbeitet: