Android 13 (One UI 5.0) Release mit Oktober-Sicherheitspatch ist in Deutschland für das Galaxy S21 verfügbar

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lobo-21
Danke für die Info😊👍
Melde mich dann wieder.
LG

Guten Morgen,

gibt es noch mehr, die das A13-Update noch nicht haben? Will jetzt nicht sagen, dass ich sehnsüchtig drauf warte, aber neugierig ist man ja schon ;)

Habe das S21 FE, vielleicht liegt es daran...

VG

@tvzwirner
Natürlich liegt es daran.
Bist auch im falschen Unterforum 😉

Also ich sag mal so: Bei Android 12, ging ca jede 6-8 Minuten, 1% Akku verloren. Jetzt bei A13, sind es nach meiner Meinung, alle 3 Minuten, 1% Akku-Verlust. Gleiche Nutzung. Liegt es an Android, oder an fehlerhafter Installation? Ich versuche, die Ursache rauszufinden, da ich weiß, dass die geile Akkulaufzeit, möglich wäre.

LG

@FawkesDog
An fehlerhafter Installation keinesfalls.
Aber das ist eine neue Betriebssystem Version.
Erwartest du wirklich das die sofort perfekt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FawkesDog
@maik005 Evtl. bin auch zu ungeduldig...😃
Ich mag A13, auch schon wegen den tollen Änderungen.

@FawkesDog
Deine 3 Minuten pro 1% würden bedeuten, dass sich der Verbrauch mit A13 verdoppelt hat. Das kann ich mit mit meinem S21 nicht bestätigen. Ist zwar etwas mehr geworden, aber niemals eine Verdopplung! 🤔

• Danke
@Lobo-21 Wenn dem so ist, pendelt es sich mit zukünftigen Updates wieder ein, oder liegt es sogar an einer Einstellung? Sonst könnte ne Neuinstallation über Smart Switch, evtl. Besserung bringen. Bin leider ratlos... Der Akku kann doch nicht durch das Update, kaputt sein, oder? Die Einstellung "Geräte in der Nähe suchen", dort sind paar Apps drinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroMe Ehm, bessere Einstellmöglichkeiten, was den Sperrbildschirm angeht zb. Oder mehr Farbpaletten.

Anhänge

• Screenshot_20221118_132020_Permission controller.jpg
    Screenshot_20221118_132020_Permission controller.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
FawkesDog schrieb:
Der Akku kann doch nicht durch das Update, kaputt sein, oder?
Natürlich nicht.
Jedes Jahr das selbe 😉

• Danke
@maik005 Dass wäre auch ein Wunder😃
Ist bei den Einstellungen, evtl. was falsch, im Screenshot?

@FawkesDog
Beruhige dich.
Es ist jedes Jahr das selbe.
Die einen haben eine gefühlt schlechtere Akkulaufzeit, andere die selbe und andere eine bessere nach einem Android Versionsupdate.

Du kannst einen Werksreset machen, dass kann bei Problemen helfen - muss aber nicht.
Oder du wartest einfach ein paar Updates.
Oder aber du gehst mit Werksreset auf Android 12 zurück wenn es gar nicht aushaltbar ist und bleibst (vorerst) da.

@maik005 So mach ich dat. Mich nervt miese Akkulaufzeit. Die war vorher so hammer

Bei mir hat sich die Laufzeit auch verkürzt. Ich nutze das Handy recht wenig und bin bisher immer bequem 1,5 Tage weit gekommen, meist mit 35 - 40% Restakku, bevor es den übernächsten Abend nach dem Aufladen wieder ans Ladegerät ging. Jetzt sind es nur noch ~10%. Ich denke aber, dass es auch an den Apps liegen kann, die noch nicht für A13 optimiert sind. Deswegen mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

• Danke
@FawkesDog
Lass dein Handy doch mal 10 Std. (über Nacht) im Offline Modus auf dem Tisch liegen. Merke dir die Ladung in %. Am nächsten Morgen nach den 10 Std. solltest du nicht mehr als 3% verloren haben. Dadurch scheidet schon mal Modem (Telefon) und WLAN als Quelle hohen Stromverbrauchs aus.

• Danke
Reaktionen: Tody und FawkesDog
@Lobo-21 Danke für den Tipp. Berichte wenn ich es probiert habe

LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MdN Hast denn auch, Cache Wipe & Data Factory Reset, getätigt? Evtl. sollte man auf weitere Updates hoffen oder ggf. neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
FawkesDog schrieb:
heißt ja Werksreset.
Damit wird die Akkulaufzeit bestimmt mindestens ein bisschen besser.

@maik005 Was ist der Unterschied zwischen OTA Update oder Smart Switch? Bei Smart Switch, waren es 7000mb? :O

@FawkesDog
Smart Switch flasht die komplette Firmware, nur ohne Werksreset.
OTA werden nur geänderte Dateien geladen und die vorhandenen beim update Prozess angepasst.