Android 13 (One UI 5.0) Release mit Oktober-Sicherheitspatch ist in Deutschland für das Galaxy S21 verfügbar

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android Update installiert. Danach im Playstore Apps aktualisiert und den Fehler mit Android System Intelligence ebenfalls gehabt. Galaxy Store hat ebenfalls um die 20 Apps aktualisiert.
Danach nen Wipe Cache gemacht und nun schau ich mal. Bisher läuft es okay.
Ein paar Änderungen hier und da mit den Icons (nutze nen anderen Launcher) und das Systemmenü ist etwas anders aufgebaut. Sonst läuft es wie bisher.

• Danke
Reaktionen: Madinat
Sogar für Vodafone

Der Patchlevel ist aber noch der 1. Oktober. Also, der Sicherheitspatch müsste wohl noch nachgereicht werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AndroMe
Alter- das läuft echt geschmeidig- butterweich

Läuft gefühlt wie vor dem Update und Neuerungen sehe ich auch echt wenig 😄

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Mich nervt jetzt schon in der Gallerie 2 neue Ordner (Aktuell & Favoriten) zu haben die sich weder löschen noch ausblenden lassen. Warum??? 🤬

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@Volkerer Die lassen sich ausblenden. Man klicke oben rechts auf die 3 Punkte und wähle dort "Anzuzeigende Alben auswählen".

• Danke
Reaktionen: Volkerer und Tody
DaniYüah schrieb:
Läuft gefühlt wie vor dem Update und Neuerungen sehe ich auch echt wenig 😄
denke das liegt daran das in den meisten Fällen die neuen Änderungen / Neuerungen halt im Alltag gar nicht gebraucht werden, ist ja auch logisch ist schon die 13. Version von Android und die 5. von One UI, wenn man sich anschauen möchte was neu ist:

Auf Einstellungen gehen, dann auf Software Update (nach unten scrollen das ist der 3. letzte Punkt) , und dort dann auf letzte Aktualisierung klicken, dann bekommt man alle Neuerungen aufgelistet und kann gezielt nach ihnen suchen bzw. Ausschau halten um sie mal auszuprobieren, vielleicht ist ja doch was dabei das sich dann bei näherem Hinsehen als ganz nützlich erweist,

darüber hinaus, einen Auflistung der Neuerungen von Android 13 ganz allgemein findet man auch bei Wikipedia: Liste von Android-Versionen – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Einschränkung, die ich bisher festellen konnte:
Im Arbeitsprofil funktioniert die App "Boxer" nicht mehr richtig (für Mails und Kalender).

Für alle, die einen schnellen Überblick über die wichtigsten Neuerungen haben möchten:

• Danke
Reaktionen: Nufan, Madinat und jes-aa
Bunter geht's nimmer 🥴 :D

Meinen ellenlangen Text zu "Sicherungs-Problemen" habe ich gelöscht.
Nach dem fünften Versuch ging es dann...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: hat sich erledigt...
@ SgtChrischi,

Besten Dank 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
@Wechhe Also bei mir (21+) läuft die Boxer App wie vorher auch

• Danke
Reaktionen: Wechhe
Vorhin ging es komischerweise wieder. Ich schau morgen nochmal. Arbeitsprofil ist nun aus --> Feierabend 🍻

Mir kommt die Oberfläche von Android 13 / One-UI 5.0 insgesamt flüssiger / smoother vor.

Auch hier nach dem Update keine Probleme...läuft rund! Finde es gut, dass man jetzt Text aus Fotos kopieren und weiterverarbeiten kann...
Akku bisher auch unauffällig...

Bei mir soweit auch alles ok.

Eine kleine Sache stört mich dennoch:
wenn man eine App öffnet, die noch nicht im Hintergrund offen ist, dann erscheint mit der neuen Version zunächst für einen kurzen Moment das Symbol der App groß in der Mitte des Bildschirms.
Kein großes Problem, aber nervt mich etwas. Wisst ihr einen Weg, das abzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267 und Egal8808
Das hab ich auch festgestellt, aber die Apps verhalten sich da unterschiedlich. Es gibt einige, die direkt öffnen ohne Anzeige des großen Symbols, bei mir z.B. Kamera, Galerie, Gerätewartung... Andere starten mit dem Symbol, obwohl sie noch im Hintergrund offen sind, z.B. eine Tank-App. Die meisten verhalten sich so, wie Du es oben beschrieben hast. Eine Möglichkeit, das abzuschalten, hab ich noch nicht gefunden. Hier im S22U Forum wird das auch diskutiert, da gibt es auch eine Erklärung, woher das kommt:
Seit A13 wird App-Logo vor App-Start angezeigt auf dem Galaxy S22 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tryon
nutze "Link to Windows" bisher ohne Probleme. Jetzt geht die Funktion "Anrufe (Vorschau) unter Win 11 nicht mehr (also seit dem 13er Update). Hatte da bisher immer ne Verbindung aber jetzt dreht sich nur der "Kreisel". Habe mein S21 auch mal komplett "rausgelöscht" und komplett neu verbunden. Nix zu machen. Laut Windows-Blutooth habe ich auch eine Verbindung und alle anderen Sachen in LinkToWindows-App am PC funktionieren auch. Nur die "Anrufe"-Geschichte halt nicht. Kann das Problem jemand von euch auch so nachvollziehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm... Interessant. Habe jetzt jetzt nur schon einiges versucht um es wieder an Laufen zu kriegen. Den Fehler beseitigt am Ende hat es den Cache und Speicher von "Link zu Windows" und "Link zu Windows-Dienst" zu löschen und dann die ganze Verbindung von vorne einzurichten. Jetzt geht es wieder"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: