WLAN verbindet sich nicht sofort oder baut keine Verbindung auf beim Galaxy S21 Ultra

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SinanHamburg

SinanHamburg

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin nun von meinem Apfel-Phone erneut zu Samsung gewechselt und habe nun mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen.

Ich bin Vodafone Cable Kunde und habe 2 AC´s von Ubiquiti UAP-AC-PRO und auf 2 Etagen jeweils 2,4 und 5 GHz WLAN Netze.
Insgesamt habe ich 6 WLAN Netze (3 x 2,4 GHz und 3 x 5 GHZ) und egal ob ich mich mit den AC´s oder direkt mit dem Vodafone Router verbinde, es dauert ca 10-20 Sekunden bis ich "startklar" bin, weil das Handy beim Verbinden erstmal im Status "Ohne Internet verbunden" feststeckt.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Einige Apps lassen gefühlt bis zu 1er Minute auf sich warten, d.h. ich öffne die App und dann warte ich ewig bis sich der Inhalt aufgebaut hat.
z.B. MyDealz, Flipboard (Text vorhanden - Bilder laden gar nicht), Twitter, Idealo, Pinterest, Hotels.com, Klarna etc.
Wenn ich WLAN am Handy deaktiviere läuft es über das mobile Netz einwandfrei und sehr zügig.
Sobald ich Whatsapp öffne und eine Nachricht schreibe, bekomme ich direkt eine Statusmeldung, dass Whatsapp auf Mobile Daten zugreift obwohl ich im WLAN bin.

In den Einstellungen des Routers und AC´s habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen würde. Der MAC-Filter ist deaktiviert, das Handy ist nicht geblockt oder so. Die aufgezählten Apps auf meinem Diensthandy Apple und das Ipad laufen im gleichen WLAN ohne Probleme.
Ich habe das S21 Ultra die Netzwerkeinstellungen und das gesamte Telefon zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen ordentlich Darstellen konnte.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Sinan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Ich kann dir nicht wirklich helfen, ich habe 2 Pros und 1 Lite auf 2 Etagen mit beiden Bändern.

Wieso hast du so viele Wlan Netze? Das wird doch eh alles automatisch gehandelt, ich hab nur eines.

Ich denke das der Vodafone Router die IP Adressen vergibt und da immer etwas durcheinanderkommt weil dein Handy schon irgendwie registriert ist, dann abernochmal will? So ungefähr.

@SinanHamburg Hast Du es mal probiert, die zufällige MAC-Adresse in den WLAN Einstellungen umzustellen auf die originäre Adresse? Muss allerdings je Netz gemacht werden und Du hast echt unnormal viele ;)

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten :)

Die vielen Netze waren schon angelegt als ich das Haus gekauft habe und die Geschossdecken sind ein Phänomen. Sobald ich die Etage wechsel habe ich kaum WLAN Empfang und muss in das Netz der jeweiligen Etage wechseln.

@Handymeister - MAC-Adresstyp von "Zufällige MAC" auf "Telefon-MAC" umstellen? Oder soll ich unter "IP-Adresse" die originale eintippen?

SinanHamburg schrieb:
MAC-Adresstyp von "Zufällige MAC" auf "Telefon-MAC" umstellen?
Ja richtig. Ich kenne Deinen Router nicht, hatte aber schon mal den Fall, dass der Router mit den ständig wechselnden MACs Probleme hatte.

Die Vergabe einer festen IP-Adresse kann evtl. auch eine Option sein. Achte aber darauf keine Adresse aus dem Adressraum des DHCP-Servers zu vergeben ;)

Ja stimmt, ein unifi kannst eh fixe ip´s vergeben, aber das wird bei dir der vodafone router machen, oder hast du ein usg dazwischen?

Und hast du echt 6 unterschiedliche wlan netze, oder haben die eh alle denselben Namen?
Für das hat man ja quasi mesh access points das das herumlaufen im selben wlan netz klappt.
Kannst ja mal umstellen wenn du das technisch draufhast.

Ich habe die IP-Adresse von dem Vodafone Router eingegeben und am Anfang war keine besserung vorhanden, danach habe ich die IP-Einstellungen wieder auf DHCP geändert am Handy und nun klappt es😅

@Meisterandroid Ich habe keinen USG dazwischen und ja alle WLAN haben einen eigenen Namen (EG2 = 2,4 GHz, EG5 = 5 GHz etc.) sehr einfallsreich 🤣
Du meinst ich soll für beide AC´s die selbe SSID benutzen, dann hätte ich 1 x 2,4 GHz und 1 x 5 GHz Netz im Haus und die Endgeräte hätten ohne manuellen wechsel immer guten Empfang?

USG ist ja nur ein nettes extra.

Ja, alle AC´s haben die selbe SSID, und deswegen hat man so gute Access Points damit man auch nur ein Wlan Netz hat. Ich geh einfach im haus herum und Handy wechselt einfach zwischen den AP´s, ich hab zumindest mit meiem s21u kein Problem damit, Frau mit Huawei P30 auch nicht. Ich kann mir schon vorstellen das es da Probleme gibt wenn da zwischen netzen herumgewechselt wird.

Alte Geräte verbinden sich mit dem 2,4netz, neuere mit dem 5er. bekomm davon nichts mit.

Aja und hab gelogen, hab doch zwei Wlan Netze, hab auch ein Gast Wlan, das netzwerktechnisch auf meine Geräte im haus zugreifen kann, aber das hat mit dem nix zu tun, will nur posen :)

Ich habe nun im EG und OG die 4 Netzwerke zusammengelegt und siehe da, alles funktioniert wunderbar.

Vielen Dank euch allen👍

• Danke
Reaktionen: Meisterandroid
Cool, freut mich!