WLAN Probleme beim Galaxy S21 Ultra: Authentifizierungs Fehler

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deniz1907

Fortgeschrittenes Mitglied
156
Moin bin gerade mit meiner Frau im Urlaub. Sie hat ein S21 Ultra und ich das P6P. Auf dem Hotelzimmer hat sie WLAN ohne Probleme aber am Strand sagt ihr S21u das es ein Authentifizierungs Problem gibt. Bei meinem P6P läuft alles... Jemand schon mal so ein Problem gehabt? Ist das WLAN bei dem S21u wirklich so Scheiße?

• Wow
Reaktionen: AndroMe
Deniz1907 schrieb:
Jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Ist das WLAN bei dem S21u wirklich so Scheiße?
Ich war mit deiner Frau noch nicht im Urlaub. 🙄
Zweimal Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Lobo-21 und 2 andere
Nein kann ja nicht stimmen denn das meines p6p ist besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß SgtChrischi :)
  • Wow
Ich hab seit dem Update das Problem das das Ultra immer wieder das WLAN ausschaltet. Hat noch jemand das Problem?

• Wow
@selhammi
Hat es bei mir noch kein einziges Mal gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat auch gerade einfach das Wlan versagt. Symbol wird zwar weiter angezeigt aber es besteht keine Verbindung mehr. Das zeigt auch die Fritzbox History. Geholfen hat dann Wlan am Smartphone aus und wieder einzuschalten. Sehr merkwürdig

@Slayer77

Dieses Problem hatte ich bereits bei vielen Samsunggeräten, meist hat es geholfen dem Smartphone eine feste ip zu geben.

• Danke
Reaktionen: Hallodroid
@Deniz1907 Probiere doch mal, das Handy unter seiner original MAC-Adresse anzumelden.

Schon probiert ohne Erfolg.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und wenn du Mobile Daten benutzt?

Inzwischen habe ich einen neune Router(Fritzbox 7590ax) und habe nun öfter das merkwürdige Problem das sobald ich nach hause komme sich mein s21 Ultra zwar mit dem wlan verbindet aber egal welche Seite ich aufrufe lädt extrem lange. Es dauert dann meistens ca 30 Sekunden bis die Seite sich geladen hat. Manchmal hilft auch nur ein Neustart vom Smartphone. Die Netzwerkeinstellungen am s21 Ultra habe ich bereits zurückgesetzt aber hat keine Verbesserung gebracht. Das ganze passiert halt aber immer nur sobald ich nach hause komme und sich das Gerät mit dem wlan verbindet. Wenn es dann einmal richtig läuft und ich zuhause bin gibts keine Probleme mehr. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Danke
Reaktionen: Hej
da es sich um ein "brandneues" Modell von AVM (ist der Hersteller der FritzBox) handelt, hätte ich da auf jeden Fall beim Routerhersteller AVM ein Ticket aufgemacht...

@Slayer77
Kannst Du bitte testen, ein connect mit Deiner alten FB (als slave hinter Deiner neuen Box) wie erwartet funktioniert?

@Slayer77
ich habe die gleichen Probleme. Mein Wifi 6 Wlan läuft hinter dem Modem mit einem Netgear RAX120 Router, Signal wird in den Garten mit einem TP-Link RE605X verlängert.
Wenn ich nach Hause komme, habe ich erstmal kein Wlan. Entweder warte ich länger oder aktiviere es selber. Beim Wechsel zwischen Router und Repeater das gleiche. Es dauert ewig, bis das Handy das Wlan korrekt hat.
Die gleichen Probleme hjatte ich schon mit dem S20+, davor mit dem Pixel3XL lief es korrekt.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@jes-aa
avm kann keinen Fehler finden und schiebt die Schuld auf das Smartphone.

@WolfgangN-63
Habe derzeit leider keine andere Fritzbox um es zu testen.

@peho55
Hm klingt ja dann eher danach als ob das s21 Ultra Probleme hat sich mit dem neuen wlan6 korrekt zu verbinden bzw das Zusammenspiel läuft nicht ganz rund. Nächste Woche habe ich noch ein iPhone 13 Pro hier womit ich das ganze ebenfalls testen werde. Mal sehen wie es dann aussieht. Du sagst auch mit dem Pixel 3XL läuft es ohne diese Probleme und das Gerät nutzt kein wlan6. Daher liegt der Verdacht noch näher das es daran liegen könnte.

@Slayer77
Der schnelle Netzwechsel zwischen Wifi 6 und Mobilfunk funktioniert ziemlich zäh.
Wenn die Wifi 6 Verbindung steht, läuft alles genial.

PS: im Urlaub im Hotel mit Wifi 5 Vebindung gab es überhaupt keine Probleme mit dem schnellen Netzwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Slayer77 schrieb:
Bei mir hat auch gerade einfach das Wlan versagt. Symbol wird zwar weiter angezeigt aber es besteht keine Verbindung mehr. Das zeigt auch die Fritzbox History. Geholfen hat dann Wlan am Smartphone aus und wieder einzuschalten. Sehr merkwürdig

Moin. Bei mir ist das jetzt seit ein paar Wochen und hatte das vorher nie. Geändert habe ich nichts. Immer noch AVM 7590 im 1.OG. Im EG den 1750E-Repeater, immer nur 5GHz. Öfter am Tag keine WLAN - Verbindung mehr, obwohl WLAN am Handy an ist. Andere Geräte im Haushalt haben das Problem nicht. Lösen kann ich es auch nur mit Warten oder aber WLAN am S21U aus und an.
Total nervig.

• Danke
Reaktionen: Hej
Als ich mein Ultra bekam, gab es sofort das Problem bei mir, das es an WLAN angeschlossen war aber keine Verbindung zu Internet usw hatte. Dann hab ich festgestellt, dass mein Repeter sich irgendwie bei meinem Fritzbox eingemischt hatte (IP Adresse usw. etwa von diesem und etwas von dem) Sobald ich meinen Repeter (Markev TP Link) ausgeschaltet und aus Hausnetz rausgenommen hatte und dann bei Ultra Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, ginge es flot durch. Nun funzt in Obergeschoss ein Mi Repeter. Seitdem alles okay.

Jedoch habe ich auch ein Punkt:
Ich nutze in EG einen Fritzbox und in OG Mi Repeter.
Jedoch dass WLAN von Handy schaltet sich nicht um, um bessere Empfang zu benutzen, sobald ich von EG nach OG gehe oder umgekehrt. Ich muss es per Hand machen. Ist es normal für Ultra??

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bloß mit den s21u los?
Erst spinnt der Akku rum, Apps spinnen.
Und bekomme keine wlan Verbindung zum router(alle andere Geräte funktionieren)
Wpa3 schon zu wpa2 gewechselt. Netzwerk-verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Vllt hat jemand noch eine Idee. Danke

Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
Habe jetzt auch nochmal die Netzwerkverbindung im Ultra zurück gesetzt. Trotzdem sporadische Unterbrechungen im WLAN. Auch ohne den 1750E-Repeater,sondern direkt an der AVM 7590.

Andere Geräte haben das Problem nicht. Es muss bei mir am Ultra liegen.