WLAN Probleme beim Galaxy S21 Ultra: Authentifizierungs Fehler

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuch doch mal die Anmeldedaten aus der Fritzbox und aus dem Handy zu entfernen. Dann 5Ghz WPA3 festen Kanal einstellen z.B. 48 oder 52. Handy neu anmelden mit Geräte-MAC. Durch den festen Kanal entfällt das Scannen nach weniger frequentieren Kanälen in deiner Umgebung. Dem Scannen nach bevorrechtigten Radar Diensten gehst du damit vermutlich auch aus dem weg. Dadurch muss dein Handy nicht jede Stunde im WLAN umgemeldet werden.

Danke für die Tipps. Einen festen Kanal (44) hatte ich sogar schon, seitdem die versucht haben den BER-Flughafen in Betrieb zu nehmen. Grins. Da hatte nämlich der Router schon immer WLAN unterbrochen.
Habe jetzt nochmal alle Verbindungen gelöscht und neu aufgebaut. Mal schauen.

ishadow78 schrieb:
@Slayer77

Dieses Problem hatte ich bereits bei vielen Samsunggeräten, meist hat es geholfen dem Smartphone eine feste ip zu geben.

That's it. Das hat bei mir auch geholfen, seit dem keine Probleme mehr.

Hallo zusammen,

Ich habe auch diese Probleme mit dem WLAN. Der Wechsel von FB zu Repeater (oder umgekehrt) geht oft nicht. Alle AVM Geräte sind per Mesh verbunden. Wlan am Handy kurz aus und dann wieder an behebt das. Ich bin der Meinung das kam mit dem letzten Android Update.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@mxxwxx
Das Problem lieg eher im Mesh als am Smartphone.
Es ist grundsätzlich "richtiger", wenn der Client sich seinen stärksten Partner sucht.
Das über mesh steuern zu wollen wird bei unterschiedlichen Clients nur unterschiedlich gut gelingen.

Also meine Versuche haben nichts gebracht. Egal ob oben im Büro neben der Fritzbox, oder auf der Couch im Erdgeschoss nahe dem Repeater. Mehrmals am Tag keine Verbindung mehr. Wenn ich das Ultra entsperre dauert es einige Sekunden, dann verbindet es sich wieder und einige Push kommen dann nach.
Was ich jetzt mal noch probieren kann ist den Repeater raus zu nehmen.

Wenn durch RADAR vom Flughafen BER laufend das 5 GHz Frequenzband gestört wird, dann schalte dieses doch mal ganz ab und arbeite mal eine Zeit lang nur mit dem 2,4 GHz Band.

Ist bei euch auch generell der WLAN Empfang auch sehr schlecht? Mir zeigt es hier am PC gerade 13 Netzwerke an, an S21U sehe ich mal zwei, mal drei.

@ruescherl Nein, keine Probleme, WLAN-Empfang ist stark.

Bei Problemen dieser Art könntet ihr auch noch folgendes Versuchen: Ein neues WLAN-Passwort vergeben, nicht mehr als 16 Zeichen, ohne Umlaute! Die SSID eures Routers überprüfen, dass keine Leer- und Sonderzeichen enthalten sind, nur "-" ist erlaubt. In der Fritzbox könnt ihr die Namen benachbarter Netze sehen. Nehmt andere Namen für eure SSID. Das WLAN Passwort bei euren Routern/Repeatern sollte - wenn nicht im Mesh - bei gleicher SSID gleich sein. Nehmt bei der Fritzbox "Einstellungsübernahme" im Mesh. Achtet auf Groß/Klein-Schreibung. Haken setzen bei "aktive Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Gastzugang vorerst deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallodroid und WolfgangN-63
Falls eine private DNS auf dem 21U vergeben wurde, würde ich mal deaktivieren und nicht auf automatisch stellen Und zusätzlich in der Fritz box das s21 priorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Priorisierung bei Clients der Fritzbox bedeutet, dass Datenpakete dieses Clients bevorzugt über den DSL(oder Kabel)-Anschluss gesendet werden - mehr nicht. Hat also nichts mit WLAN Anmeldeprobleme/Authentifizierungsfehler zu tun. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also das nervt schon extrem...
- ich komme von draussen aus dem 4G (Vodafone) rein
- befinde mich zuerst im TP-Link RE605X Repeater Bereich (Wifi 6)
- gehe nach dem Schuhe ausziehen in den Netgear RAX120 Router Bereich (Wifi 6)
- das S21U ist eine gute halbe Stunde immer noch im 4G Modus und findet das Wlan nicht.
- Abhilfe nur durch deaktivieren und wieder aktivieren der Wlan Verbindung.

Das hatte ich so mit noch keinem Handy. Das S20+ kam zwar auch etwas verspätet, aber immerhin noch selber ins Wlan.
Mein Internet zuhause: Vodafone CableMax 1000

Das S21U ist ein USA Gerät mit Snapdragon CPU? Wird neben WiFi6 auch das 2,4 GHz-Band benutzt?

Nein, kein USA Gerät. Ganz normal DBT.
2,4 GHz könnte ich benutzen, bin aber nur im 5G.

Und "WLAN automatisch aktivieren" unter "WLAN-->Erweitert" ist nicht aktiv, also WLAN-Symbol in der Statusleiste ist sichtbar? "Geräte-MAC" für WLAN Anmeldung gesetzt. "Zu mobilen Daten wechseln" ist ausgeschaltet? Beim Router/Repeater mal nur AC aktiviert (AX deaktivieren)? Dem RAX120 wurde ja eine recht gute Kompatibilität zum S21 bescheinigt - aber der RE605X??? Vielleicht diesen mal ausgeschaltet lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wlan Symbol sichtbar, Geräte MAC gesetzt, Zu mobilen Daten wechseln ist aktiviert.
Im 2,4 das gleiche Problem, AX Deaktivierung muss ich mal testen, kommt aber für mich letztendlich nicht in Frage.
Der RE605X funktioniert mit dem S21U astrein. Ebenso wie der Netgear EAX12, den ich vorher hatte, bei dem das gleiche Problem war. Übrigens gleiche SSID wie der Router. Das S21U kapiert nur den schnellen Netzwechsel einfach nicht.

Edit: das Deaktivieren der mobilen Daten wäre extrem ungünstig, weil ich ein sehr großes Grundstück mit 1600 m² habe, und somit sehr oft kein Internet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Zu mobilen Daten wechseln" würde ich trotzdem mal (testweise) deaktivieren, nur um zu sehen, ob's damit zu tun hat.

Edit: Wenn dadurch die WLAN Verbindung funktionieren würde, könnte man mit den Bixby Routinen noch was machen:
Wenn verbunden mit "meinem WLAN Netz", dann "mobile Daten aus". Bedeutet umgekehrt: Wenn nicht mit dem WLAN verbunden, dann "mobile Daten an".

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy kapiert es nur im Standby nicht. Wenn es aktiv ist, funktioniert der schnelle Netzwechsel halbwegs schnell.
Wenn ich es in der fitBag Hülle in der Tasche habe, geht nichts. Erst nach dem Entsperren WLAN aus/an. Dann ist's ok.

Also, wenn mein S21 5G in seiner fitBag Hülle ist, ich habe nämlich auch eine (in blau) 😉 und ich von draußen ins Haus komme, dann ist es ohne große Verzögerung wieder im WLAN - kontrolliert im GUI der FritzBox. Laut Protokoll ist es erst im 2,4 GHz Band und wird dann von der FritzBox ins 5GHz Band umgebucht - erst im Repeater 1750e, der als Access Point läuft, dann gleich ins 5 GHz Band der F!B 7580, wenn ich mich auf diese zu bewege. "WLAN automatisch aktivieren" ist an, kein Energiesparen, Standortdienst an (mit WLAN und Bluetooth), "Zu mobilen Daten wechseln" aus" und die Bixby Routine läuft, wie in #38 beschrieben. Keine Ahnung, wieso es bei dir nicht funktioniert.🙄