WLAN Passwort "falsch" obwohl auf dem S21 Ultra richtig eingegeben

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaLo8692

MaLo8692

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe meinen Internetanbieter gewechselt und den Internetzugang mit dem Router (AVM 7490) eingerichtet - alles funktioniert. Nun wollte ich mein Handy (S21 Ultra) wieder mit dem WLAN verbinden, aber es wird mir immer angezeigt, dass das Passwort falsch sei, obwohl es richtig eingegeben wurde (double & tripple check).

Habe schon das Handy neu gestartet, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, aber es bleibt dabei: das Passwort soll angeblich falsch sein. Keine Probleme gab es bei meinen anderen Endgeräten (Lenovo Laptop & Ideapad) mit der Passworteingabe.

Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du das Ganze noch mal etwas genauer erklären.

Du hast den Internet Anbieter gewechselt aber den Router behalten? Die WLAN Konfiguration am Router wurde also nicht verändert? Warum musst du dann überhaupt dein Handy mit dem Router neu verbinden?

Um welchen Router handelt es sich?

Andere WLAN Endgeräte verbinden sich problemlos über WLAN mit dem Router? Nur ein Samsung Smartphone nicht? Um welches Samsung Smartphone handelt es sich?

• Danke
Reaktionen: hagex
@MaLo8692

1. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
  2. Wegen:
MaLo8692 schrieb:
bei meinen anderen
Welches Gerät ist hier betroffen?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
Moin,

ich habe eine AVM Fritzbox 7490. Mein Smartphone ein Samsung S21 Ultra.

@MaLo8692 Hast du mein Posting gelesen? Scheinbar nicht? Du möchtest Hilfe haben und wir müssen um jede Information bitten. So funktioniert ein Forum nicht.

Hast du an der Fritzbox einfach nur einen neuen Internet Anbieter eingerichtet?
Oder hast du einen Werksreset auf der Fritzbox gemacht?
Kannst du andere WLAN Geräte mit der Fritzbox verbinden und nur das Samsung S21 Ultra nicht?

Er kläre das doch mal etwas genauer.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@summitradio Kein Werkreset. Ich habe mit den Daten des neuen Anbieters das Internet und die Telefonnummern wegen Internettelefonie neu eingerichtet. Alles läuft normal. Wie eingangs bereits beschrieben, laufen alle anderen Endgeräte (PC, Laptop, Tablet) entweder über LAN oder WLAN ganz normal, heißt sie verbinden sich ohne Probleme.

Genau, nur das Smartphone verbindet sich, wie oben beschrieben nicht, obwohl das Passwort richtig eingegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas mal mit Sonderzeichen im Passwort. Allerdings unter Linux, da hatte ich Wochenlang gesucht und dann festgestellt, dass Linux kein % - Zeichen im Passwort kann.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Vielleicht hilft es, im Smartphone mal die Verbindungseinstellungen via Menü komplett zu resetten und dann das Gerät neu ins WLAN "einzulernen".

• Danke
Reaktionen: summitradio
@Handyinsider Ich habe, wie eingangs bereits geschrieben, die Verbindungseinstellungen zurückgesetzt. Mir wurde dann das WLAN natürlich wieder automatisch angezeigt unter verfügbare Netze, trotzdem war das Passwort weiterhin falsch.

Ich weiß leider nicht was "einlernen" gemeint sein soll.

@MaLo8692 Ich verstehe es leider immer noch nicht richtig. Vielleicht kannst es einfach mit wenigen Sätzen einmal genau erklären. Das Samsung S21Ultra hat sich die ganze Zeit mit der Fritzbox 7490 problemlos verbunden und ohne das du etwas an den WLAN Einstellungen am Router und Smartphone geändert hast, verbindet sich nun das Samsung S21 Ultra nicht mehr mit der Fritzbox?

Ich verstehe nicht was das mit den Internet Einstellungen zu tun haben soll.

Wie schon geschrieben wurde, setze mal die WLAN Einstellungen im Handy zurück.
Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> zurücksetzen -> WLAN und Bluetooth Einstellungen zurücksetzen.

Bevor du das Handy dann wieder mit der Fritzbox über WLAN neu verbindest, solltest du das WLAN Profil des Samsung S21 Ultra aus der Fritzbox löschen.

Dann müsste es wieder funktionieren.

MaLo8692 schrieb:
Ich weiß leider nicht was "einlernen" gemeint sein soll.
Im WLAN neu anmelden. Du machst es aber auch extra kompliziert.

Hast du bei der Passwort Eingabe mal auf "Passwort anzeigen" getippt, so das dir bei der Passwort Eingabe das Passwort im Klarxtext angezeigt wird?

Ich verstehe immer noch nicht warum du das Samsung S21 Ultra überhaupt mit der Fritzbox neu verbinden musstest.

Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Im WLAN neu anmelden. Du machst es aber auch extra kompliziert.
Dann schreib doch bitte auch anmelden und nicht "einlernen". Dann wird es auch nicht kompliziert.

Es steht alles da. Ich habe ganz oben alles beschrieben.

Ich habe die Netzwerkeinstellungen am Smartphone bereits zurückgesetzt - habe ich auch bereits geschrieben.
Auf der Benutzeroberfläche unter Fritz.box kann ich mein Smartphone nicht erkennen. Zumindest kann ich nirgends erkennen, dass ein Smartphone aktiv sein soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Das mit dem "Einlernen" kam von mir - nicht von ihm. Nur so by the way... ;)

• Danke
Damn, sorry :1f648:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Hast du dir das Passwort beim eintippen anzeigen lassen?

• Danke
MaLo8692 schrieb:
Es steht alles da. Ich habe ganz oben alles beschrieben.
Es steht eben nicht alles da und du hast nicht alles beschrieben. Du gehst nicht ansatzweise auf meine Fragen ein. Dann kann ich dir nicht helfen.

bananensaft schrieb:
Hast du dir das Passwort beim eintippen anzeigen lassen?
Ja, um ganz sicher zu gehen, dass ich es richtig eintippe

• Danke
Aktiviere doch mal den WLAN Gast Zugang in der Fritzbox ohne Passwort und schaue ob sich dann verbindet.

Das du das S21 Ultra in den Fritzbox Einstellungen nicht sehen kannst, kann gar nicht sein. Dort muss ein WLAN Profil von dem Gerät hinterlegt sein.

@summitradio Eben doch.
Ich habe mehrfach schon geschrieben, dass ich die Netzwerkeinstellung bereits zurückgesetzt habe.

Das Smartphone hat sich immer normal mit dem WLAN verbunden, nur jetzt nach dem Anbieterwechsel und der Neueinrichtung Internet und Telefonie eben nicht mehr. Auch das habe ich angegeben.

Ich kann nicht sehen wie ich das WLAN Profil des Samsung S21 Ultra aus der Fritzbox löschen könnte.

Ich habe auf Passwort anzeigen getippt, um keinen Fehler zu machen.

Ich habe nie geschrieben, dass ich das Handy mit der Fritzbox verbinden muss, sondern dass ich es nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@summitradio Nur wo? Ich sehe keinen Hinweis in der Gesamtübersicht. Unter DECT vielleicht?

Ich habe jetzt noch den Gastzugang aktiviert und dafür einen neuen Schlüssel vergeben. Aber eigentlich müsste es doch auch ohne Gastzugang gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@MaLo8692 um es noch einmal zu versuchen:
Das S21 Ultra hat die ganze Zeit ganz normal über WLAN mit der Fritzbox kommuniziert. Nachdem du in der Fritzbox einen neuen DSL Anbieter eingerichtet hast, hat das S21 Ultra die WLAN Verbindung zu Fritzbox verloren und du kannst die WLAN Verbindung mit dem S21 Ultra auch nicht mehr zu Fritzbox aufbauen. Alle anderen WLAN Gerät verbinden sich aber weiterhin ganz normal mit der Fritzbox ohne das du etwas verändert hast. Ist das so richtig?

Ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex