WLAN Passwort "falsch" obwohl auf dem S21 Ultra richtig eingegeben

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal in die Fritzbox Einstellungen - > WLAN -> Funknetz
Dort musst du die ganzen WLAN Geräte sehen und dort löscht du das S21 Ultra und versuchst es dann neu zu verbinden.

@MaLo8692
Hast du den MAC Filter in der FritzBox aktiv?

Am Smartphone in den WLAN Einstellungen dieses WLAN die zufällige MAC deaktiviert?

• Danke
Reaktionen: bbfh
@summitradio Da ist leider das S21 nicht vermerkt. Ich sehe alle Geräte, außer das Smartphone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ich weiß leider nicht wo ich die MAC Filter einstellen kann. Ich sehe in der Liste aber, dass es erfolglose Anmeldeversuche gab

Zuletzt bearbeitet:
@MaLo8692 Das ist aber extrem komisch. Hast du mal probiert das S21U in dem Gast Zugang ohne Passwort zu verbinden?

Schau mal bitte hier nach ob du die Einstellung aktiviert hast.
Fritzbox Einstellungen -> WLAN -> Sicherheit -> Alle neuen Geräte zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
@summitradio Es hat zuerst 2-3 mal mit dem Gastzugang nicht funktioniert. Hab alles anzeigen lassen, langsam den Netzwerkschlüssel dafür getippt, doppelt überprüft. Nachdem ich das Smartphone nochmal neu gestartet habe, hat es dann mit dem Gastzugang funktioniert. Und jetzt wird es auch in der Liste Funknetz angezeigt.

Aber müsste es nicht auch ohne Gastzugang funktionieren? Beim normalen Zugang, also nicht Gastzugang, steht halt immer noch "falsches Passwort".

Zuletzt bearbeitet:
Nein, schau mal bitte unter

Fritzbox Einstellungen -> WLAN -> Sicherheit -> Alle neuen Geräte zulassen.

• Danke
MaLo8692 schrieb:
Ich sehe in der Liste aber, dass es erfolglose Anmeldeversuche gab
Mit der MAC Adresse des Samsung S21?

Jetzt bitte nicht gleich auf mich einprügeln, aber wenn:
MaLo8692 schrieb:
wird mir immer angezeigt, dass das Passwort falsch sei,
... dann könnte das ja einfach daran liegen, dass das Passwort falsch ist. 🥺
Ja, ja ich weiss ...
Aber vielleicht denkst du ja nur, dass du das Passwort korrekt eingibst.
Vielleicht ist ja was mit der Tastatur und sie macht dir ein X für ein U vor - oder so ähnlich.
Sonderzeichen im Passwort? Umlaut? Schracheinstellung?
Irgendwo muss der Hund ja begraben sein.

BTW: Schon mal alles neu gestartet (Fritzbox und Phone)? Ich frage nur zur Sicherheit ...

• Danke
@Pagnol
oder großes I und kleines l z.b.

• Danke
@MaLo8692 Hast du das Passwort nur manuell eingegeben oder auch mal via QR Code probiert?

• Danke
Reaktionen: Genicksalto und bbfh
@summitradio War schon so eingestellt als "alle neuen Geräte zulassen". Da hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MaLo8692 da noch niemand gefragt hat...
Mit welcher Tastatur gibst du das PW am Smartphone ein?

Falls eine Drittanbietertastatur verwendet wird, dann bitte auf Stocktastatur wechseln.

@Pagnol Weiß was du meinst ^^ Deswegen habe ich es doppelt und dreifach gecheckt (jedes mal). Also so richtig Buchstabe für Buchstabe. Sogar von meiner Mitbewohnerin, weil ich mir dachte: tippe es auf jeden Fall richtig ein! :1f605:

@maik005 Ich geh mal davon aus. Ich kann aus den Zahlen-Buchstaben-Kombis nicht direkt was rauslesen. Es steht nicht explizit S21 dran, oder die Modellnummer des Smartphones oder so, sondern 2A:E6 usw.. Mein Wissen ist da ohnehin begrenzt.

@orgshooter Standard Samsung Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Neustart der Fritzbox ausgelöst?

orgshooter schrieb:
@MaLo8692 da noch niemand gefragt hat...
Mit welcher Tastatur gibst du das PW am Smartphone ein?

Falls eine Drittanbietertastatur verwendet wird, dann bitte auf Stocktastatur wechseln.
Was soll das mit der Tastatur zu tun haben? Ich verwende immer Drittanbieter Tastaturen. Am meisten Swiftkey und ich hatte noch nie ein Problem mit der Passwort Eingabe, obwohl ich ständig für verschiedene Anwendungen Passwörter eingebe.

@summitradio Es gab eine Zeit das PW-Eingaben mit externer Tastatur nicht richtig erkannt wurden.
Bei der Fehlersuche muss alles ausgeschlossen werden 😉

• Danke
Reaktionen: summitradio
Bei mir lag ein ähnliches Problem mal darin, dass ich mir auf der Handytastatur alle Sonderzeichen anzeigen ließ und das normale ü mit dem hier ű verwechselt habe. Sieht richtig aus, ist aber falsch.

Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Handy nehmen, dass schon ins WLAN eingeloggt ist, und von dem Handy aus das WLAN per QR Code teilen. Wurde hier ja auch schon vorgeschlagen. Halte dazu auf dem Handy bei dem das WLAN funktioniert das WLAN Symbol in den Schnelleinstellungen gedrückt und wähle Details. Drücke auf das Zahnrad bei deinem WLAN und dann unten auf QR Code. Dann scanne den Code mit deinem S21 Ultra. Dazu einfach die Kamera App öffnen und den QR Code in den Sucher nehmen. Kein Foto auslösen, sondern einfach den QR Code im Bild behalten. Am Rand wird dir dann der Inhalt vom QR Code angezeigt (wahrscheinlich WLAN:SSID also WLAN-Name), wenn du auf diese Anzeige am Rand tippst, verbindet sich das S21 Ultra automatisch. Du musst dann das Kennwort nicht eingeben.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
bbfh schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Handy nehmen, dass schon ins WLAN eingeloggt ist, und von dem Handy aus das WLAN per QR Code teilen.
die FritzBox zeigt selbst auch einen QR Code im UI an.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bananensaft, Genicksalto und eine weitere Person
Stimmt, war schon voll lange nicht mehr im Fritzbox UI.

• Danke
Reaktionen: bananensaft