Wie funktioniert der Betrieb von 2 SIMs beim Galaxy S21 Ultra?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi,
da ich die Dual-SIM Funktion nie benutzt habe bisher, brauche ich eure Hilfe.
Ich will im USA Urlaub eine Daten-Prepaid SIM parallel zu meiner bisherigen deutschen SIM betreiben. Ich stelle mir das so vor, dass meine deutsche Karte Anrufe und SMS entgegennimmt und ich parallel dazu auf meiner prepaid-SIM Internet-Daten ziehe (und nur Daten).
1. Geht das so, wie ich mir das wünsche? Was muss ich dazu machen? Und gibt es etwas zu beachten?
2. Wie ist das mit Whatsapp, das ist ja an die Handynummer gebunden, wenn ich aber die Daten von der US Karte ziehe, geht das?

Danke für eure Hilfe!
 
Empfohlene Antwort(en)
1. Ja
2. Ja

In der Sim-Verwaltung (Systemeinstellungen) einfach einstellen, welche Sim für Daten verantwortlich sein soll.

WhatsApp braucht zwar eine Telefonnummer zum registrieren, ist aber nicht darauf angewiesen, dass diese Nummer dauerhaft aktiv ist. Woher die Daten kommen ist WhatsApp egal. Du könntest die Sim der Nummer von WhatsApp sogar rausnehmen und zuhause lassen. Solange du irgendwie Datenempfang hast, wärst du über WhatsApp trotzdem über deine normale Nummer erreichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Silvasurf
Alle Antworten (7)
1. Ja
2. Ja

In der Sim-Verwaltung (Systemeinstellungen) einfach einstellen, welche Sim für Daten verantwortlich sein soll.

WhatsApp braucht zwar eine Telefonnummer zum registrieren, ist aber nicht darauf angewiesen, dass diese Nummer dauerhaft aktiv ist. Woher die Daten kommen ist WhatsApp egal. Du könntest die Sim der Nummer von WhatsApp sogar rausnehmen und zuhause lassen. Solange du irgendwie Datenempfang hast, wärst du über WhatsApp trotzdem über deine normale Nummer erreichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Silvasurf
Wie bbfh schon schrieb, 2x ja :)

Falls interessant: 5g geht nur bei einer Sim, kannst einstellen (mobile Netzwerke) bei welcher du das nutzen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Silvasurf schrieb:
Wie ist das mit Whatsapp, das ist ja an die Handynummer gebunden
genau, an die Handynummer.
Nicht an die SIM Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Danke euch für die Antworten, das scheint doch recht einfach zu sein. In ein paar Wochen werde ich es herrausfinden :)
 
wichtig ist noch, das wechseln der Datenverbindung zur anderen SIM Karte auszuschalten.
Sonst hast du ggf. hohe Roaming Kosten
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Das ist dieser "Datenwechsel" Schalter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@Silvasurf
ja, genau das sollte er sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

telex
Antworten
3
Aufrufe
332
telex
telex
telex
Antworten
0
Aufrufe
91
telex
telex
T
Antworten
8
Aufrufe
540
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten