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Huawei-Thomas
Dauer-User
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Echnaton schrieb:Ich kenne diese Herausforderung nicht, nutze immer schon AVM, aktuell 7490 und 7590.
Dann versuche ich das verständlicher zu erklären...
Dieses Phänomen besteht meisten bei aktivierten BT und aktiv verbundenem Client wie eine Smartwatch und im 2,4 Ghz WLAN von AVM.
Betroffen sind dabei die Geräte der S Serie mit Exynos Chipsatz. Selbst getestet mit einem S8, S9, S10 und einen S20 (egal ob normales oder plus Modell) - mit der 21er Serie noch nicht, wird sich aber auch nicht viel daran geändert haben.
Ebenfalls spielt die FritzBox oder die Firmware dabei keine Rolle. Ich hatte das ganze auf verschiedenen Boxen durchgespielt und durchgehend die angesprochene Problematik.
Sobald an dem Client BT aktiviert und ein Gerät aktiv darüber Verbunden ist (z.Bsp. eine Watch), kommt es zu massiven Aussetzern beim WLAN Zugang im 2,4 Ghz WLAN.
Deaktiviert man BT oder wechselt ins 5 Ghz Netz, sind die Probleme weg. Eben sowenig sind die Geräte mit Snapdragon Chipsatz, wie z. Bsp. das S20 FE 5G nicht davon betroffen.
Eines vorweg, ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und habe bis dato keine Lösung dafür gefunden. Das Problem besteht auf verschiedenen aufgeführten Smartphones, verschiedene Netze und verschiedenen Boxen von AVM (7490, 7520/7530, 7580, 7590 6590,6591 und 7530 ax).
Die Probleme sind nicht immer da, aber meistens. Anders gesagt, öffnet man 10 x den Browser, funktioniert es 9x und beim 10x wartet man... Ebenso beim Seitenaufbau kann es sein das diese erst nach 30 Sekunden angezeigt wird oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht angezeigt werden kann. Ebenso besteht das Problem mit Apps, die einen Internetzugang benötigen, in meinem Beispiel Apps für IP Kameras.
Der ISP spielt dabei keine Rolle, egal ob Telekom, Vodafone oder Vodafone Kabel.
Aber wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte, in diesem Fall ein Video um besser zu zeigen, um was es mir überhaupt geht.
Hier ein weiteres Video von einer 6591 an einer Gigabitleitung - S10+, BT aktiv, Watch gekoppelt
selbes Netz/Box Test mit BT an und aus
Anderes Netz (VK 100/50)/7580
1. Speedtest 2,4 Ghz schlecht
2. Speedtest 2,4 Ghz normal
3. Speedtest 2,4 Ghz schlecht
4 Speedtest im 5 Ghz WLAN, volle Leistung des ISP´s.
Es ist auszuschließen das alle Getesteten Samsung Geräte einen Defekt aufweisen, eben sowenig die verschiedenen Fritzboxen.
Geräte anderer Hersteller/Chipsatz wie Huawei/Honor, Apple, Xiaomi usw. funktionieren in allen Netzen fehlerfrei.
Somit kann man den schwarzen Peter weder AVM noch Samsung zuschieben.
Ähnlich schlecht sieht es auch mit der Mesh Steuerung aus. Band und AP Steering funktionieren nur bedingt mit dem Exynos SoC.
Sehe ich mir das Log der FB an, finde ich viele Einträge am A52 meiner Frau was Band und AP Steering angeht. Die Einträge sehen dann immer so aus...
Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes Galaxy-A52-Sabine, IP 192.168.178.20, MAC xxx zur verbesserten Datenübertragung (von 2400RepeaterAP zu fritz.box, Grund: Verbindung zu schlecht).
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, Galaxy-A52-Sabine, IP 192.168.178.20, MAC xxx
Laufe ich dieselbe Strecke ab, wechselt zwar das Gerät auch den AP, allerdings kommt diese Ummeldung vom Client, nicht vom Mesh Master und diese Einträge fehlen.
Das führt dann auch dazu, dass die Clients mit Exynos SoC dann gerne im langsameren 2,4 Ghz WLAN festkleben, obwohl die RSSI zu einem anderen AP oder anderen Band mit schnellerem Datendurchsatz, besser wäre.
EDIT: Ab und an funktioniert es dann doch mit dem Bandsteering und das Gerät mit Exynos SoC wird von der Fritte umgemeldet und ins schnellere 5 Ghz WLAN gehoben.
Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, Galaxy-S10, IP 192.168.178.24, MAC xxx
Müsste ich hier eine Schätzung abgeben, klappt das bei Clients mit Qualcomm SD 10x in derselben Zeit was es mit dem Hauseigenen Exynos SoC nur 1x klappt.
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