Werdet ihr das Galaxy S21 Ultra behalten?

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Werdet ihr das S21 Ultra behalten?

• Ja

Stimmen: 144 75,0%
  • Nein

Stimmen: 48 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    192
Echnaton schrieb:
Ich kenne diese Herausforderung nicht, nutze immer schon AVM, aktuell 7490 und 7590.

Dann versuche ich das verständlicher zu erklären...

Dieses Phänomen besteht meisten bei aktivierten BT und aktiv verbundenem Client wie eine Smartwatch und im 2,4 Ghz WLAN von AVM.

Betroffen sind dabei die Geräte der S Serie mit Exynos Chipsatz. Selbst getestet mit einem S8, S9, S10 und einen S20 (egal ob normales oder plus Modell) - mit der 21er Serie noch nicht, wird sich aber auch nicht viel daran geändert haben.

Ebenfalls spielt die FritzBox oder die Firmware dabei keine Rolle. Ich hatte das ganze auf verschiedenen Boxen durchgespielt und durchgehend die angesprochene Problematik.
Sobald an dem Client BT aktiviert und ein Gerät aktiv darüber Verbunden ist (z.Bsp. eine Watch), kommt es zu massiven Aussetzern beim WLAN Zugang im 2,4 Ghz WLAN.

Deaktiviert man BT oder wechselt ins 5 Ghz Netz, sind die Probleme weg. Eben sowenig sind die Geräte mit Snapdragon Chipsatz, wie z. Bsp. das S20 FE 5G nicht davon betroffen.

Eines vorweg, ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und habe bis dato keine Lösung dafür gefunden. Das Problem besteht auf verschiedenen aufgeführten Smartphones, verschiedene Netze und verschiedenen Boxen von AVM (7490, 7520/7530, 7580, 7590 6590,6591 und 7530 ax).

Die Probleme sind nicht immer da, aber meistens. Anders gesagt, öffnet man 10 x den Browser, funktioniert es 9x und beim 10x wartet man... Ebenso beim Seitenaufbau kann es sein das diese erst nach 30 Sekunden angezeigt wird oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht angezeigt werden kann. Ebenso besteht das Problem mit Apps, die einen Internetzugang benötigen, in meinem Beispiel Apps für IP Kameras.

Der ISP spielt dabei keine Rolle, egal ob Telekom, Vodafone oder Vodafone Kabel.

Aber wie heißt es so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte, in diesem Fall ein Video :) um besser zu zeigen, um was es mir überhaupt geht.

Hier ein weiteres Video von einer 6591 an einer Gigabitleitung - S10+, BT aktiv, Watch gekoppelt

selbes Netz/Box Test mit BT an und aus

Anderes Netz (VK 100/50)/7580

1. Speedtest 2,4 Ghz schlecht
2. Speedtest 2,4 Ghz normal
3. Speedtest 2,4 Ghz schlecht
4 Speedtest im 5 Ghz WLAN, volle Leistung des ISP´s.

Es ist auszuschließen das alle Getesteten Samsung Geräte einen Defekt aufweisen, eben sowenig die verschiedenen Fritzboxen.
Geräte anderer Hersteller/Chipsatz wie Huawei/Honor, Apple, Xiaomi usw. funktionieren in allen Netzen fehlerfrei.

Somit kann man den schwarzen Peter weder AVM noch Samsung zuschieben.

Ähnlich schlecht sieht es auch mit der Mesh Steuerung aus. Band und AP Steering funktionieren nur bedingt mit dem Exynos SoC.

Sehe ich mir das Log der FB an, finde ich viele Einträge am A52 meiner Frau was Band und AP Steering angeht. Die Einträge sehen dann immer so aus...

Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes Galaxy-A52-Sabine, IP 192.168.178.20, MAC xxx zur verbesserten Datenübertragung (von 2400RepeaterAP zu fritz.box, Grund: Verbindung zu schlecht).

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, Galaxy-A52-Sabine, IP 192.168.178.20, MAC xxx

Laufe ich dieselbe Strecke ab, wechselt zwar das Gerät auch den AP, allerdings kommt diese Ummeldung vom Client, nicht vom Mesh Master und diese Einträge fehlen.
Das führt dann auch dazu, dass die Clients mit Exynos SoC dann gerne im langsameren 2,4 Ghz WLAN festkleben, obwohl die RSSI zu einem anderen AP oder anderen Band mit schnellerem Datendurchsatz, besser wäre.
lfgdjqe.jpg

EDIT: Ab und an funktioniert es dann doch mit dem Bandsteering und das Gerät mit Exynos SoC wird von der Fritte umgemeldet und ins schnellere 5 Ghz WLAN gehoben.

Code:
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, Galaxy-S10, IP 192.168.178.24, MAC xxx

Müsste ich hier eine Schätzung abgeben, klappt das bei Clients mit Qualcomm SD 10x in derselben Zeit was es mit dem Hauseigenen Exynos SoC nur 1x klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dropback und Queeky
Huawei-Thomas schrieb:
Allerdings hat der Snapdragon doch noch einige Vorzüge. Im direkten Fotovergleich schneidet der SD besser ab, ebenfalls was GSM und WLAN Empfang angeht.
Speziell beim letzteren (WLAN) gibt es schon immer Probleme, mit dem Samsung hauseigenen SoC, in Netzen von AVM.
Das mit der Kamera nehme ich dir ab, ist ja auch mehrfach drüber berichtet worden > jedoch auch da, entscheidet stark das persönliche Empfinden ;)

Die Sache mit dem WLAN kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Dein beschriebenes Szenario trifft bei mir zu 100% zu. Immer die "dicke" Fritz Box (aktuell Kabel/Vodafone) Immer neben anderen Smartphones auch die S Serie gehabt, WLAN und BT mit gekoppelter Smartwatch und im Netzwerk eine Mesh Erweiterung von AVM. 2,4GHz und 5,0 GHz switched schon immer problemlos und es gibt keine Verbindungsabbrüche!?!?!

Einzig die Fritz Box selber spackt je nach Firmware mit dem Green/Öko Mode immer wieder rum. Kann mit der neuen FW nur LAN Port 1 mit Full Speed nutzen, deshalb hängt da ein ordentlicher Switch dran um alle "Kabelgebundenen" Geräte mit voller Leistung zu versorgen. Ist schon ein Krampf wenn man im Netzwerk mit 28MB/s rumdümpelt :(

P.S. Habe ich oft genug "schon immer" geschrieben? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Huawei-Thomas und WolfgangN-63
AMG Design schrieb:
Dein beschriebenes Szenario trifft bei mir zu 100% zu.

Stimmst du mir jetzt zu oder nicht 🤪 Ich gehe einfach mal davon aus das du hier ein "nicht" vergessen hast.

Aber es ist doch schön, das bei dir dann alles passt. Bei mir leider nicht, und als Beweis habe ich die Videos verlinkt, wo alles schön erklärt ist. Dabei wurde immer darauf geachtet das alles zu sehen und nachvollziehbar ist - Verschiedene Fritten, RSSI, Kanal, aktiviertes oder deaktiviertes BT usw.
Die Tests fanden mit unterschiedlichen Samsung S Serien, verschiedenen FB Modellen und auch an unterschiedlichen Standorten statt, besser beweisen kann man das nicht.
Wie bereits erwähnt, tritt dieses Phänomen nur im 2,4 Ghz WLAN mit aktiv Verbundenen BT Client auf.

Aber noch eine Frage in die Runde... Wie verhält sich der WLAN Empfang wenn man das S21 Ultra quer und das Gerät links und recht hält (Praktisch an den beiden kurzen Seiten anfasst). Verschlechtert sich die RSSI dabei auch um ca. 10 dB?

Huawei-Thomas schrieb:
Stimmst du mir jetzt zu oder nicht 🤪 Ich gehe einfach mal davon aus das du hier ein "nicht" vergessen hast.
Ja sorry, mit Szenario meinte ich die Umgebung/Hardware und Nutzung der Geräte, nicht den Fehler ;)

...und ja, ich froh von solchen Problemen nicht betroffen zu sein.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Huawei-Thomas
AMG Design schrieb:

Ich auch nicht und ich muss mich wiederholen:
Meine AVM Boxen laufen mit all meinen Phones genau so, wie ich es mir wünsche, im ganzen Haus und stets zu 100% stabil und vollständig fehlerfrei. Die hier kommunizierte Herausforderung hatte ich noch niemals.
Zum Glück bin ich davon verschont und nicht betroffen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AMG Design
Also nach knapp 5 Monaten Nutzung bin ich insgesamt noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Seit dem S7 Edge für mich mit Abstand das beste Samsung Smartphone der letzten Jahre (Hatte S8, S9, S10 Plus, Note 10 Plus und Note 20 Ultra).

Das S21U läuft und läuft.... Sei es die Performance, der Akku, die Kamera, die Lautsprecher, das Display und auch die One Ui. Ich bin mit dem Gerät wirklich rundherum zufrieden und muss einfach sagen, dass Samsung insgesamt gute Arbeit abgeliefert hat.

Jetzt habe ich aber wirklich ein Problem... Was soll mit dem Galaxy S22 kommen, damit ich auch wirklich einen Willen zum Wechseln bekomme 😉.

• Danke
Reaktionen: pannes, Unioner86, Queeky und 4 andere
Bei mir genau das selbe

@Birger21
Du musst nicht wechseln, wenn Du zufrieden bist, oder das neue keine Verbesserungen bringt, die Dir wichtig sind.

@Birger21 1 Zoll sensor, mit 15x Telefoto Linse und 2000 nits Display. Evtl noch ein panel welches eine versteckte Selfie cam hat und du kannst die Hz steuern wie du willst. Vllt kann man sich damit noch selbst testen wie so ein Blutzucker Messgerät. Da würde sogar Steve Jobs neidig werden 😂

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@anil44
Joa...das wären genug Gründe

@Echnaton
Weisst du... Ich werde eh wechseln, ich kenne mich, die Neugier wird siegen. Aber so zufrieden wie dem S21U war ich lange mit keinem Smartphone mehr. Hoffe, dass Samsung da anknüpft. Bin gespannt, wo die Reise hingehen wird

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Birger21
kann ich nachvollziehen, ich kenne mich selbst auch zu gut.
Auch wenn ich momentan keine Wechsel Ambitionen verspüre, denn das S21U ist tatsächlich sehr gut, selbst mit meinem Note 20 Ultra bin ich grenzenlos zufrieden, nutze ich sogar überwiegend. Das S21U eigentlich lediglich als Fotoapparat.
Doch gerade vom iPhone kenne ich das - jedes Jahr das neueste, egal was da kommt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Birger21
...eben erst gelesen, Samsung will bei kommenden Premium Phones 5 Jahre Updates anbieten > ist auch ein Argument ... gerade für Freaks wie wir es sind, die jedes Jahr 4 bis 6 neue Geräte brauchen :D :D ;)

Mein Note 20 Ultra dümpelt durch die Familie und erst vor wenigen Tagen habe ich mein altes Huawei Mate 10 (China Modell) zurück erhalten, das ALP-L29 > läuft immer noch spitze und hält 2 Tage durch > mit dem ersten Akku. Optisch null Abnutzung da immer mit Panzerglas und Case geschützt..."hach watt is dat schööön" :)

@AMG Design Das mit den Updates bezog sich so wie ich das verstanden hab, nur auf die Geschäftssmartphones.

@AMG Design
Aber es wird auch gesagt, das es sein kann, das sie die Updates für die normalen Smartphones auch ausliefern könnten, wenn sie, sie eh fertig haben.

• Danke
Reaktionen: AMG Design
So, da ich das s21 ultra behalte ist meine Ausstattung jetzt komplett.

Anhänge

• IMG-20210706-WA0070.jpg
    IMG-20210706-WA0070.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: M--G
@The_Rock01
Die Active2 ist eine recht feine Uhr, habe sie auch seit kurzem.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Sie hat heute meine galaxy watch abgelöst

Echnaton schrieb:
Die Active2 ist eine recht feine Uhr
Ich hatte sie (wegen des "haben wollen" Faktors) nur kurz, war mir zu "feminin" > nicht abwertend gemeint, aber nach der Apple Watch 5 kam mir die Active 2 wie eine AW von Samsung vor ;)

Bin dann wieder zurück zur Galaxy Watch 46mm in silber mit Edelstahlband und "Alu/Ringke"...

Brauche am Handgelenk einfach was "ordentliches" :D Meine "normalen" Armbanduhren stammen fast alle von Invicta, die sind auch nicht zierlich ;)

Ich hab zum meinem S21 ultra, auch die Aktive 2 LTE und mir die Tage noch die Galaxy Buds+ geholt. 🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Formatierung normalisiert, SgtChrischi