Werdet ihr das Galaxy S21 Ultra behalten?

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Werdet ihr das S21 Ultra behalten?

• Ja

Stimmen: 144 75,0%
  • Nein

Stimmen: 48 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    192
Nach fast 8 Monaten hab ich mich vom S21 Ultra in Phantom Navy damals direkt bei Samsung gekauft getrennt.
Akku war OK aber mehr auch nicht.
Kamera, gemischte Gefühle.
Jetzt ein Oppo Find X3 Neo.
Liegt super in der Hand.
Akkulaufzeit ein Traum ..90Hz Display (reicht mir vollkommen aus) in Verbindung mit dem Snapdragon 865 eine super Kombi.
Die Hauptkamera Sony IMX 766 Sensor überzeugt mich total.
Will das Ultra nicht schlecht reden aber das Geld ist es nicht wert. Knappe 1100Euro exkl.Steuer damals bezahlt.
Fürs Oppo 550Euro inkl.Steuer😃

• Danke
Reaktionen: Olley
Meine Frau und ich werden die 2 S21 Ultras (256GB) behalten, Akkuverbrauch hat sich mit paar Tuningtipps verbessert. Kamera gefällt uns. Sie hatte vorher ein Huawei P30 Lite (der Umstieg für sie hat sich gelohnt) und ich hatte jetzt ein Poco F3 (256GB), welches für die 350€ die ich gezahlt habe damals, echt super ist. Die S21 Ultras waren mMn aber echt ein Schnäppchen, brauchten neue Verträge und haben für ~30€ pro Monat (dank 100€ Bonus für die RNM) + 5€ einmalig für die Handys + je 40€ AG, einen o2 Vertrag mit 40GB abgeschlossen. Somit haben wir quasi weniger als 800€ pro Handy bezahlt aber dabei noch einen tollen Vertrag bekommen und die 40GB sind mehr als genug für uns. (o2 Free M Boost). Also bei dem preis konnten wir einfach nicht Nein sagen zu den S21 Ultras, hatte eigentlich ein S22 Ultra im Sinn und mein poco F3 war zufriedenstellend mit dem verbauten SD 870 und 8GB RAM und ich dachte dank GCam macht es auch gute Pics, aber das Ultra belehrte mich eines besseren^^ Alles in allem sind wir zufrieden mit den Geräten nur die Akkulaufzeit war zu beginn nicht prickelnd und halt die max 25W laden... Woanders lädt man mit 125W, dahingehend bin ich etwas enttäuscht gewesen.

Bin über die Jahre zwei Mal dem Iphone-Virus erlegen und dann allerdings immer wider zurück zu Samsung gewechselt. Ich hoffe mal ich bin jetzt geheilt 🙂 Das S21U ist ein super SM, was ich mir Anfang dieses Jahres aber nur geholt habe, da es kein aktuelles Note gab. Mit dem S22Ultra ist das ja jetzt wieder da. Ich werde also höchstwahrscheinlich zum S22U wechseln, warte aber noch ab, bis die ersten Tests raus sind. Irgendwie befürchte ich, dass der Stift die Akkulaufzeit so weit runter drücken könnte, dass das S22U für mich doch uninteressant werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem vom P30 Pro zum S21 ultra gewechselt. Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr erwartet, schließlich liegen zwei Jahre zwischen den Geräten. Samsung hat den Stby Verbrauch nach wie vor nicht im Griff. Display ist natürlich eine riesen Verbesserung, Kamera einen Tick besser. Ich denke es ist aber dennoch der beste Androide zur Zeit, mit dem besten Gesamtpaket. Bleibt nur ein Ip 13pro als Alternative, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mit ios glücklich werde, andererseits sind die Zeiten vorbei wo ich 3x am Tag eine andere Firmware flashe oder sonst was..

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@Rintenfinten

Als Virus zu bezeichnen ist, gerade in der heutrigen Zeit, wenig sinnvoll.
Ich würde eher sagen, dass persönliche Pärferenzen eine große Rolle spielen. Ich nutze iPhone und iPad seit es die ersten gabe, jedes Jahr das aktuelle Top Modell, doch zeitgleich auch immer Samsung. Gefallen mir beide sehr gut, fühle mich in beiden Welten sehr gut aufgehoben.
Das Note 10 Plus war eines der besten, immer noch, doch das S21 Ultra bietet aus meiner Sicht das derzeit beste Gesamtpaket auf dem Androiden Markt der Eitelkeiten. Danaben mein gern genutzes Note 20 Ultra, scheinbar dem letzten seiner Art, mit dem wunderbaren Formfaktor, daher wird es einmal in meine Vitrine wandern, zu den anderen Ikonen der jeweiligen Zeit.

Und daher ja, das S21 Ultra werde ich weiter behalten, selbst wenn ich das S22 Ultra erwerben sollte, der Kamera wegen, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Tippfehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Barin
Ich habe es mir jetzt zum zweiten mal gekauft. Leider habe ich jetzt 128 GB anstatt 256 wie zu Release, (Gebraucht Günstig bekommen), aber mir reicht's.

Glaube große Sprünge sind bei der 22er Serie auch nicht zu erwarten, deshalb kann man guten Gewissens beim S21U bleiben. 😉

• Danke
Reaktionen: Barin und Hermes
Olley schrieb:
Glaube große Sprünge sind bei der 22er Serie auch nicht zu erwarten, deshalb kann man guten Gewissens beim S21U bleiben.

Das denke ich auch.

Für mich werden die einzigen Gründe für einen Wechsel das vermutlich kantige Design und der integrierte SPen sein. Ich mag das kantige Design einfach lieber und den SPen habe ich wirklich zu schätzen gelernt und ich nutze ihn wirklich viel. Da ich aber kein grosses Case haben wollte, muss ich ihn jetzt immer separat mitnehmen.
Ich bin, was Kamera, Akkulaufzeit, Performance, Display und Software betrifft, mit dem S21U so zufrieden, dass Samsung da aus meiner Sicht auch gar nicht viel mehr machen muss.
Wären die beiden o.g. Punkte nicht, würde ich sehr wahrscheinlich auch nicht wechseln. Die Grenzen des machbaren bzw der grossen Innovationen dürften langsam vorbei sein, denke ich.
Das S21U rennt noch wie am ersten Tag und auch beim Akku kann ich noch keinen Verschleiß feststellen (habe das Gerät seit Release)

• Danke
Reaktionen: Olley
Das S21Ultra hab ich für meine Verhältnisse schon lange. Ist auch mein zweites Gerät seit Release.
Hoffe auf ein gutes Trade In Angebot für das S21 Ultra zum Release des S22 Ultra. So lange behalte ich es auf jeden Fall noch.

• Danke
Reaktionen: rethoke und Olley
Echnaton schrieb:
@Rintenfinten

Als Virus zu bezeichnen ist, gerade in der heutrigen Zeit, wenig sinnvoll.

Ich finde es erschreckend, gerade in der heutigen Zeit, mit welchem Feingefühl man anscheinend unterwegs sein muss.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein "wenig sinnvolles" Wording.

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: paganini, dodendorf, Hangul und 6 andere
Nicht jeder Virus ist Corona... der Smartphonevirus schon mal gar nicht... also besser den Ball flach halten.

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit Defekten an Samsung Smartphones hatte, habe ich mir neben dem Daily Driver immer noch ein Ersatzgerät hingelegt, für den Fall dass der Daily Driver in Reparatur musste.
Das war bis zuletzt ein Galaxy S20+.
Nachdem bei mir durch Corona mehr Geld übrig geblieben ist habe ich das gegen ein aktuelles Gerät getauscht, ein S21 Ultra.
Meinen Daily Driver, ein Z Fold 3 habe ich dann ein paar Wochen zur Seite gelegt um das S21U zu nutzen.
Es ist ein tolles Gerät, das sich ja auch mit SPen nutzen lässt und ich bin echt zufrieden mit damit.
Aber nach gut 3 Wochen bin ich dankbar und freudig zum Z Fold 3 als Daily zurück. Das bringt mit dem tollen Klappdisplay etwas das, zumindest für mein Nutzungsprofil wichtig, kein normales Barrenhandy hat, auch nicht das S21U.
Deshalb bin ich auch kein bisschen traurig wenn das S21U trotz besserer Kamera und leicht besserer Akkulaufzeit wieder auf den Repaurturfall des Z Fold 3 wartet...😊

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und micheled
Werde mein S21U 256GB bald wieder abgeben. Leider ist der Akkuverbrauch durch Android 12 massiv gestiegen, da man den Trick mit Stromsparen und 120 hz-Display nicht mehr anwenden kann. Das war ein Bug im Android 11.
Insgesamt habe ich die Kamera nicht komplett ausgeschöpft. Alles andere kann auch das POCO F3 256GB für rund 310 Euro. Hatte 900 Euro bezahlt vor 7 Monaten. Immer noch zu viel Geld für das Smartphone. Neu 1299.- €

Natürlich werde ich meins behalten. Das Smartphone ist wirklich ein schönes Stück Technik und läuft tadellos.
Hatte vorher das iPhone 11 und bin mit dem S21 Ultra mehr als zufrieden.
Vielleicht werde ich mir in der Zukunft generell keine "Flagschiffe" mehr kaufen, da es gerade bei Android sehr gute auch günstigere Handys gibt.
Wenn es ein Manko gibt dann ist es der Akku aber damit kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: Ati1975
@glasnerchristian

Wenn das X3 Neo induktives laden hätte, würde ich es echt gegen das S21U mal antreten lassen ;)

Schwanke noch ob ich das S21U behalte, da mein S20FE5G bei der Bildqualität der Kamera deutlich besser war/ist

@Chakotey der @Bunnebacke hat aber schon etwas recht mit seiner Aussage. Man versteift sich insgesamt schon, wenn man die Kommentare hier liest, ziemlich auf die Kamera.
Auf der einen Seite ist diese für mich auch wichtig, wenn ich jedoch ehrlich bin fotografiere ich dann doch nicht soviel. Ich finde die Entwicklung von Sony hier nicht schlecht praktisch eine Kamera mit "angeschlossenen" Smartphone.
Aber ziemlich teuer und soviel fotografiere ich dann auch wieder nicht.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
@Soja1973
Es ist ein High End Gerät :)
Da erwarte ich auch überall High End und nicht "vergleichbar oder schlechter" mit 600€ günstigeren Geräten.

Und anscheinend sind eben viele von der Leistung der Kamera enttäuscht, da kann noch so viel super und klasse sein.
Wenn ich nicht viel fotografieren würde könnte ich mir ja ein billigeres Gerät zulegen, denn dann würde es mir nur um Display, Hz Zahl usw. gehen, aber die Kamera ist bei dem S21U eben ein Aushängeschild.
Ich habe mir ebenfalls mehr erwartet und genau DAS ist der Grund warum ich mir noch überlege es zu behalten, worum es ja in der Fragestellung des Threads geht :)
Ich verstehe leider die Diskussion nicht gerade 🤔

Rintenfinten schrieb:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein "wenig sinnvolles" Wording.

Angenommen. 😉
Nun ja, die Entscheidung für das eine oder andere Smartphone oder egal für welches Produkt auch immer, hat niemals etwas mit einer Krankheit, Erkrankung, also einem Virus zu tun. Darum finde ich diese Wortwahl grundsätzlich vollkommen unpassend, um es freundlich auszudrücken. Es ist eine persönliche Entscheidung, eine Präferenz und vieles mehr, aber keine Krankheit, der man unterliegt, wenn man sich für einen Gegenstand entscheidet oder eben nicht. Amen!

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Das S21U ist jetzt ein Jahr alt und wenn du nach der Zeit nicht im Bilde bist was du für dein Geld bekommst,dann bist du selbst Schuld.Du wusstest es doch ganz genau wie gut oder Schlecht die Kamera ist,das ganze Internet ist voll mit Tests und es gibt so viele S21U vs S20 FE 5G vergleiche.Jetzt machst du so ein Fass auf als wäre es eine Sensation.Ist ja toll wenn es dir dein S20FE 5G so gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin, peho55, Bunnebacke und eine weitere Person
@spezii
sehe ich auch so. Ich bin mit der Leistung der Kamera zufrieden, weiß damit sehr gut umzugehen.
Die Makroqualität ist für mich ein Genuss. Ich habe keinen Grund diese Kamera zu kritisieren, bauartbedingt ist sie ein Traum.
Und die Kamera war und ist für mich der einzige Grund gewesen, das S21 Ultra 5G anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und spezii
Hier mal ein Beitrag von jemandem, dem die Kamera nicht soo wichtig ist. Ich hab das Ultra beim letzten Black Friday Deal gekauft.Hab aber auch ein Pixel 6 Pro hier, werde aber wohl das S21U behalten. Warte aber erst einmal das Update für das Pixel am nächsten Montag ab. Das Pixel ist mir irgendwie "sympathischer". Komische Betrachtungsweise, aber vom Gefühl her halt.

Ansonsten gefällt mir fast ziemlich alles an diesem Smartphone. Display, Haptik, Sound, Akkulaufzeit. Alles für meine Ansprüche mehr als oberste Liga. Empfangprobleme hatte ich auch nicht (fraenk im D1 Netz).

Kamera ist natürlich auch sehr gut, aber da können andere mehr dazu beisteuern. Ich mach nicht viele Bilder, daher ist das für mich nicht der ausschlaggebende Faktor.

Aber ehrlicherweise hätte ich wohl keine 1200-1300 für die 256 GB Version gezahlt. Da hätte ich das Pixel behalten. Aber bei 799€ sieht das anders aus.

@Bunnebacke

Das entscheide ich selbst und auf deine Kommentare bitte ab jetzt verzichten und beim Thema bleiben...
Geht hier um ein Smartphone nicht um Personen die Du nicht leiden kannst.

• Böse
  • Wow
Reaktionen: DanX, alfalke und Hangul