Welche Vorteile hat das Galaxy S21 Ultra mit 16GB RAM?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

selhammi

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hallo ich habe im Forum nichts finden können. Daher meine Frage ob die Variante mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher deutliche Vorteile in Bezug auf Erwärmung Akkulaufzeit Kameras hat ?

selhammi schrieb:
Erwärmung Akkulaufzeit Kameras
Ähm... dein RAM hat keine Auswirkung auf die Erwärmung, Akkulaufzeit und die Kamera....

Könnte ja sein das es deutliche Vorteile hat

Mehr RAM hat nur den Vorteil dass mehr Apps gleichzeitig offen sein können ohne dass sie beim erneuten Aufrufen erst wieder neu geladen werden müssen....

Wobei das m.A. mehr vom RAM Managment abhängt als von der Größe...

Danke für die Infos

Es leuchtet blau.

Oops falscher Film.

• Haha
Reaktionen: AMG Design und dropback
Pauschal betrachtet: Je besser die Hardware, desto langlebiger das Handy.
Eine vergleichbare Diskussion hatten wir bereits mit dem Speicher:
Sind 128GB interner Speicher genug für das Galaxy S21 Ultra ohne SD Karte?

Es hängt davon ab, was du damit machen willst. Ich persönlich tendiere eher dazu "mehr" zu haben und somit potenziell längerfristig zu nutzen, sofern man "angekommen" ist.

• Danke
Reaktionen: selhammi
Nichts...

Gruß

Meiner Meinung nach nichts, da es keine Apps oder so gibt die 16 GB Ram auch nur ansatzweise ausnutzen. 8 Gig sind völlig ausreichend und Zukunftssicher meiner Meinung nach, alles andere ist nur Überdimensioniert.

• Danke
Da gibt es keine zwei Meinungen. Erst einmal werden die 16GB nicht ausgenutzt und sollte man in die Nähe kommen, werden die Apps trotzdem beendet, da dein Akku in die Knie gehen würde.

Bei mir sind rund 5GB von 8GB frei.

• Danke
jghunter schrieb:
8 Gig sind völlig ausreichend und Zukunftssicher meiner Meinung nach, alles andere ist nur Überdimensioniert.
Bei meiner 16GB Version sind meist 9-10GB belegt. Dass also 8GB völlig ausreichend sind, wenn das S21U auch 10GB handeln kann ist also so nicht korrekt...

Aber ich muss auch sagen dass nie über 11GB verwendet werden, selbst wenn ich radikal jede installierte App am Phone öffne. Wie siehts bei den anderen 12GB/16GB Usern aus?

• Danke
Habe es mal getestet, alles mögliche geöffnet.. 5GB belegt. Momentan reichen 8GB vollkommen aus.

• Danke
Dein S21U und auch alle anderen Geräte sollten im Idealfall 16/16 bzw. 8/8 nutzen.

Musst ja nur mal überlegen... Wenn dein S21U 9 bis 10GB nutzt, wie soll dann ein S21U mit 8GB überhaupt "richtig laufen"? Oder gar Geräte mit 8, 6 oder 4GB?

Die User im OnePlus Forum hatten ja oft über 8GB ujd dachten wirklich 100 Apps im Hintergrund geöffnet zu haben... dabei hat OnePlus zu der Zeit ab der 8ten App alles abgeschossen.

Öffne 8 Spiele, welche 1GB benötigen, alles danach wird gekillt, egal was du einstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
S21U hat doch mind. 12GB ?

• Danke
Reaktionen: glasnerchristian und selhammi
Bei uns sollte es mind. 12GB sein, gibts aber auch mit 8GB.

Die Hersteller spielen damit.
OnePlus zum Beispiel bietet 128GB und 256GB an. Damit es 100€ Aufpreis sind und nicht nur 50€ für den Speicher, kommen eben noch 4GB RAM oben drauf. Samsung hatte bereits beim Note 10+ mit 12/256GB gestartet, geht jetzt mit dem Speicher runter und verlangt nur "50€" extra, weip viele bereit sind den Preis zu zahlen aber eben nicht für den RAM.

• Danke
Abramovic schrieb:
Bei mir sind rund 5GB von 8GB frei.
Carloss80 schrieb:
Habe es mal getestet, alles mögliche geöffnet.. 5GB belegt. Momentan reichen 8GB vollkommen aus.
Hier ist doch der Beweis? Anscheinend nutzt das Android Speicher-Management nur 65-70% des Speichers aktiv und weitere 10-20% bleiben lt. Taskmanager "reserviert".

Wenn eure 8GB Versionen nur max. 5GB nutzen und meine 16GB Variante 10GB nutzt, ist die Aussage das 16GB nichts bringen Quark. Defacto nutzt mein 16GB S21U doppelt so viel RAM wie euere 8GB Version, womit theoretisch auch doppelt so viele Apps im Speicher bleiben.

Abramovic schrieb:
dabei hat OnePlus zu der Zeit ab der 8ten App alles abgeschossen.
Gerade getestet: Meine 16GB Version hat immerzu etwa 22-25 Apps aktiv offen, und schließt erst nach etwa 25 Apps...

• Danke
@tronix84 lies genau... 5 von 8 GB sind frei, nicht 3 von 8 GB...

Ungenutzer RAM ist Verschwendung, da es im Grunde am Stromverbrauch nichts ändern würde (ob 2 oder 16GB genutzt werden = Stromverbrauch sollte gleich sein). Wenn du aber eine App wieder starten würdest, was beim killen im Hintergrund der Fall wäre, dann arbeitet die CPU und das zieht Strom. Außerdem ist der RAM deutlich schneller als der interne Speicher (UFS 3.1) und mit der 16GB Version ist dieser sogar noch etwas schneller als die 12GB Version aber ob du 5GB in 1 Sekunde oder in 1.2 Sekunden verschieben könntest, spielt halt auch keine Rolle. Überleg mal, wenn eine App nach der Installation 100 MB groß isty wie bedeutungslos das für dich ist...

Jeder Hersteller arbeitet anders mit der Speicherverwaltung, sonst würde es zwischen Huawei und Samsung oder auch OnePlus keine Unterschiede geben. So hast du bei Xiaomi 4 Optionen...

1. keine Einschränkungen aka lass den Akku bluten
2. Stromsparen aka System soll lernen, welche Apps du oft nutzt und welche nicht, dann Regeln erstellen
3. Hintergrundprozesse einschränken aka Apps nach 10 min. im Hintergrund killen
4. Hintergrundaktivitäten einschränken aka sobald ich diese nicht nutze sofort killen

Und dann gibt es Regeln über diesen, welche du nicht einstellen kannst, wie z.B. sobald 8 Apps offen sind und App 9 gestartet wird, die App mit dem größten Verbrauch im Hintergrund killen oder eben sofort oder eben verzögert (nach x min.)

Wenn du Lust hast mehr zu erfahren, nimm das Note 10 Plus als Suchanfrage. Die kleine Version startet mit 12GB und die große ist 16GB groß. Dort wurden z.B. oft keine 5GB der 12GB genutzt, was dann dazu geführt hat, das viele Kunden kein Interesse an der 16GB Version hatten. Musst das mal von der Seite sehen... 1000€ für 12GB oder 1100€ für 16GB "wenn ich schon 1000€ ausgebe, dann leg ich noch 100€ drauf, will das Gerät ja mehrere Jahre nutzen und mehr schadet nie"

Für Samsung Dex könnte es Sinn machen aber selbst mein Huawei mit 4GB hält 4-6 Apps im Hintergrund offen, über die Desktop Mode.

Du kannst es auch mal so testen... 25 Apps bleiben im Hintergrund offen... 1. Wie hoch ist der RAM-Verbrauch bzw. übersteigt dieser die 12GB bei der 16GB Version 2. Wie viel RAM nehmen sich die 25 Apps (werden ja keine 25 Spiele sein) und 3. wann killt Samsung die Apps und welche killt es zuerst. Eine To-Do Liste mit 1-2 MB wird es wohl nicht killen, ein kleines Game hinschon nach paar Minuten.
So viel Mühe würde sich halt niemand machen außer er hat 16GB und Apps werden trotzdem geschlossen aber dann ist es meist zu spät

• Danke
@Abramovic
Naja, es geht hier in dem Thread aber weder ums Note 10 Plus, noch ums Xiaomi, noch ums OnePlus. Wenn dein Gerät nur 3GB von 8GB verwendet, liegts am Hersteller, aber nicht automatisch daran das mehr RAM sinnfrei sind.

Bei mir werden meist zwischen 8-9GB verwendet. Auch jetzt am Morgen, ohne irgendein Spiel oder ähnliches gestartet zu haben.

Die Diskussion würde mehr Sinn machen, wenn sich ein paar 12GB/16GB S21U User einklinken würden und ihre Erfahrungen schildern…

Wenn die 12GB Version auch 8-9GB belegt, sind 16GB tatsächlich sinnfrei. Wenn bei der 12GB Version aber nur maximal 5-6GB RAM verwendet werden, spricht es wieder dafür das die 16GB Version einen Vorteil hat – nämlich das mehr Apps, länger im Speicher bleiben…

Anhänge

• Screenshot_20210624-080451_Device care.jpg
    Screenshot_20210624-080451_Device care.jpg
    251 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: Queeky und kurhaus_
@tronix84 natürlich spielt das eine Rolle oder willst du es nicht verstehen? Das erklärt dir doch vieles bzw. belegt es.

Solltest du den Beitrag ganz gelesen haben, dann teste das doch mit dem letzten Punkt selbst und du hast deinen Beweis.

Würden die Apps wirklich durchgehend offen bleiben, dann hättest du nach 12 Stunden bereits 100% vom Akku verbraten.

Du zerreißt gerade den Kontext und die Diskussion. Jetzt klingt es für den Laien so, dass mehr RAM den Akku tot saugt und man auf ein Gerät mit weniger RAM ausweichen sollte?

Ich hab hier einen HyperV Server, egal ob 6GB RAM belegt sind oder 70GB, der Stromverbrauch ist lt USV absolut identisch.

Und Android ist noch einen Tick schlauer. Apps die nicht benötigt werden, werden in den Standby versetzt, bleiben aber erstmal im RAM und verbrauchen NICHT mehr Strom. Sie werden lediglich wieder schneller hervorgeladen wenn benötigt. Erst wenn der RAM zuneige geht werden sie gekillt.

Und wie schon gesagt, mehr als 10GB werden bei meiner 16GB nie verwendet. Daher macht dein "Test" keinen Sinn, außer es melden sich ein paar 12GB User...

• Danke
Reaktionen: Queeky, SgtChrischi und kurhaus_