Welche S-Pen Funktionen hat das Galaxy S21 Ultra?

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harry6

Stamm-User
153
Mich würde mal interessieren, ob man zum Beispiel auch auf dem ausgeschalteten Display schreiben kann und was noch so möglich ist.

Alles was bei den Notes damit möglich ist sollte auch beim Ultra funktionieren, fehlt eben nur der Schacht im Gehäuse...🙂

Screenshot_20210130-103851_NewPipe.jpg

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Spen von meinem Tab S7+. Er hat die gleichen Funktionen wie auf dem Tablet.

• Danke
Reaktionen: ishadow78
Das ist ja super. Ein Kaufgrund mehr für mich.

Ich habe mit jetzt den EMR Stift von LAMY geholt. Er liegt viel besser in der Hand als der Originale von Samsung. Kann ich sehr empfehlen!

Leider nicht die von mir sehr häufig genutzen BT-Gesten und Steuerungsmöglichkeiten.

Kommt eigentlich ein spezieller S-Pen extra für das S21 Ultra oder welchen von Samsung kann man da kaufen?

Ah ok. Also einfach noch ein bisschen warten bis man ihn in Shops findet.

@harry6 ich weiß nicht wann genau der spen pro erscheint.
Auf der Samsung Seite ist der normale mit bald verfügbar aufgelistet

Beim Bestellvorgang vom s21u hatte ich die Möglichkeit es für 28 Euro zu bestellen.
Nicht gemacht 😔

Anhänge

• Screenshot_20210130-194520_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210130-194520_Samsung Internet.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
eben auch mit dem Pen vom Tab S7+ ausprobiert. Eindrucksvoll was Latenz und Erkennung des Drucks angeht. Großartiges Anwendungserlebnis...

Ich habe auch das Tab S7+ aber möchte den Pen nicht immer für unterwegs mitnehmen. Also werde ich den kaufen, der extra für das S21 Ultra erscheint aber ist der dann auch zum aufladen? Wo soll man den denn dann aufladen? Im Handy geht ja nicht und das Tab hat auch nicht jeder bzw nehme ich das nicht mit nur um den Pen aufzuladen.
bzw. kann man den S-Pen vom Note 20 oder Note 20 Ultra nehmen oder werden die auch aufgeladen?

Zuletzt bearbeitet:
S Pen Pro des S21 Ultra und Standard S Pen im Vergleich: Das sind die Unterschiede
(wurde oben schon verlinkt;))

Nie vom Note werden aufgeladen um die BT-Funktionen nutzen zu können.
Der Standard S-Pen, der aktuell (auch) für das Ultra zu erwerben ist (bspw. im Rahmen oben gezeigter Hülle) hat keine Lade- und damit keine BT-Funktionen. Laden ist nur für die BT-Funktionen nötig.
Der wohl noch 2021 kommenden Pro Pen für das Ultra wird wohl ladbar sein und dann auch die (von den Notes bekannten) BT-Funktionen eröffnen.
Wie er geladen wird ist noch unbekannt - vermutlich induktive Ladestation, Powershare über die Rückseite des Ultras...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Pen nur zum schreiben auf dem ausgeschalteten Display und zum bedienen des Handys benutzen. Surfen, schreiben, wischen usw. Das sind dann keine BT Funktionen, oder? Würde dann der Pen vom Note 20 funktionieren oder geht der, wenn er leer ist, gar nicht mehr?

Lies dir o.g. Link doch mal durch ;)

@harry6
Nein, BT ist dafür nicht nötig, das hat der S-Pen auch erst seit dem Note 9... kannst dazu auch den Pen vom Note 4, 7, 8, 9 usw. nehmen.

@MCrown
Hab ich durchgelesen. Wurde mir aber meine Frage nicht beantwortet.

@JustDroidIt
Also könnte ich mir für meine Zwecke auch den Pen vom Note 20 kaufen ohne den aufladen zu müssen?

Doch eigentlich könnte man aus o.g. Link sich alles Infos ziehen/ erschließen;)
- dementspr. funktioniert der des Note 20, nur nicht bzgl. der Extra-Funktionen /
aber:
Samsung Galaxy S21 Ultra im Vergleich mit S20 Ultra und Note 20 Ultra
"Eine der Besonderheiten des neuen S21 Ultra ist die Unterstützung für einen Stylus. Dieses Feature war bislang der Note-Serie vorbehalten. Zum Teil ist es das auch weiterhin, da das S21 Ultra zwar einen Digitizer von Wacom an Bord hat, mit dem sich per S Pen Skizzen und Notizen auf dem Bildschirm anfertigen lassen, die zusätzlichen Funktionen der Note-Serie, wie die Nutzung des Stylus als Kameraauslöser oder zur Fernbedienung einer Powerpoint-Präsentation, die per Bluetooth realisiert werden, bleiben bislang aber noch Note-exklusiv.
Wie das Note 20 Ultra unterstützt das Galaxy S21 Ultra Eingaben per Stift – aber nur eingeschränkt. Der S-Pen des Note 20 Ultra funktiniert mit dem S21 Ultra, man sollte ihn aber besser nicht benutzen, da die Spitze Mikrokratzer auf dem Bildschirm hinterlässt."

Ob das Stimmt oder an einer defekten Spitze im Test liegt, kann ich mangels eigenem Test nicht sagen.

Gäbe aber ja auch andere S-Pens (zB "den" fürs S21U mit oder ohne Case - bestimmt die tage wieder verfügbar)/ EMR Stylus Stifte, als die der Notes
nur bspw
Staedtler Noris digital classic 180 22. EMR Stylus. Eingabestift für digitales Schreiben und Zeichnen auf EMR Touchscreens (Klassische Sechskant-Form, 4.096 Druckstufen, feine 0.7 mm Spitze): Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Samsung Silicone Cover mit S Pen EF-PG99P für Galaxy S21 Ultra 5G, Black: Amazon.de: Elektronik

und später halt den Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Oh sorry da habe ich heute morgen im Halbschlaf wohl nicht richtig gelesen.

Ich würde also zu dem Pen neigen, der bei dem Case dabei ist. Nur das Case brauche ich nicht. Wird es genau diesen Pen auch einzeln geben oder ist das der, der weiter oben beschrieben wurde den man zur Bestellung dazu fügen hätte können?