Was taugt der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S21 Ultra?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissi77

chrissi77

Enthusiast
1.771
Also was ich bis jetzt so mitbekommen habe, dass der neue Fingerabdrucksensor um einiges besser sein soll. Alle Tester sind begeistert von ihm.

Ich benutze den fingerabdrucksensor und der ist definitiv besser. Erkennt verdammt schnell den fingerabdruck und entsperrt das smartphone ruckzuck

Bei mir funktiniert er so gut wie nicht ....das Problem hab ich bei anderen Handys allerdings auch .....

• Danke
Reaktionen: richi207 und Silver79
Entweder einzigartige Finger oder das Problem sitzt wie fast immer vor dem Bildschirm^^*.

Dicke Wurstfinger...
Wobei ich noch nicht einen im Display fingerprint hatte der so hervorragend wie die von Huawei früher funktionieren. Klar bekommt man auch die Display fingerprints entsperrt aber es dauert immer genau die halbe Sekunde zu lange die dann nervt.
Deswegen bin ich auch sehr froh, dass das Pixel 4a 5g einen fingerprint hinten am Gerät habe (auch wenn das viele als altmodisch ansehen).
Der reagiert aber sofort und absolut zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Snake3 schrieb:
Entweder einzigartige Finger oder das Problem sitzt wie fast immer vor dem Bildschirm^^*.
Oder weiss alles besser und muss die Welt daran teilhaben lassen. Stell dir vor sowas soll es tatsächlich geben ......

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Jake1 und Silver79
Ich kenne das Problem auch. Hat bei mir noch bei keinem Handy geklappt.

• Danke
Reaktionen: herby68
Habt ihr die das Panzerglas noch drauf oder auch abgemacht? Die Folie habe ich bei der Erstinstallation auch abgemacht. An den Kanten merkt man aber, dass da noch mehr ist. Jedenfalls bei meinem Gerät. Ich kann mir vorstellen, dass es ohne diese Folie/Glas noch besser funktioniert.

Panzerglas?!
Also eine erste Schicht habe ich abgezogen. Die sauber vom Werk aufgebrachte Folie lasse ich so lange es geht drauf. Das sollte kaum einen Unterschied machen.

Wie geschrieben hatte ich das bei jedem Handy bisher, mit oder ohne Folie drauf.

Mit meinem relativ großen Wurstfingern habe ich da auch meine Probleme mit. Okay das habe ich bei jedem, aber gibt es da irgendwie ein Trick?

Werksfolie ist runter und eine gute Panzerglasfolie drauf!

@Cristianop
Womöglich ist das auch das Problem mit der Folie. Ich muss echt sagen - ich kenne den Scanner vom s10 und s20 und bin sowas von schwer begeistert vom s21. Kein Vergleich Zum s20. So rasent schnell und zuverlässig!

Du solltest das panzerglas wohl lieber weg lassen. 🤔😐

• Danke
Reaktionen: Cristianop
Ich musste beim Note 20 Ultra öfter mal den Pin eingeben, weil der Scanner meinen Finger einfach nicht erkennt hat. Beim S21U habe ich das Problem absolut gar nicht mehr.

@yannik1108 ich hatte das Note 10 plus vorher und genau das gleiche Problem auch mit Panzerfolie. Hatte mal ein Video gesehen, da sollte man die Fingerabdrücke, der anderen Hand und des gleichen Fingers (in meinem Fall der Daumen) hinzufügen. Irgendwie so ähnlich war, kann mich leider nich mehr genau daran errinern!

Hatte auf dem Note 10 plus diverse Folie und selbst die Spigen, die mittels uv Licht gehärtet wird. Überall war es des gleiche Problem.

Ich vermute es liegt tatsächlich an mir bzw meinem Wurstfingern, anstelle der Folien!

Ich finde der Scanner hat einen riesen Schub nach vorn gemacht. Inzwischen reicht nur leichtes antippen und es ist entsperrt und das auch noch mit der Original Folie drauf.

• Danke
Reaktionen: rossy, Andronautin, jul8887 und eine weitere Person
Jap, Ost bei mir auch mega schnell und zuverlässig mit der original Folie

Beim s20 konnte man sich die Schaltfläche vom sensor auch bei ausgeschaltetem Display anzeigen lassen. Geht das jetzt nicht mehr?

Siehe Screenshot...

Symbol anzeigen wenn Bildschirm aus

Anhänge

• Screenshot_20210127-123110_Settings.jpg
    Screenshot_20210127-123110_Settings.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
@Hermes aber es geht nur auf dem always on Display:(

Was meinst du dann mit ausgeschaltetem Display? Meinst du nur den Fingerprint ohne die Uhrzeit vom AOD

Viele nutzen den Fingerprintscanner falsch beim S20 Ultra oder S21 Ultra.

Der Finger wird nur kurz, ca. 0,1 - 0,5 Sekunden (quasi so als drückt man eine Taste), draufgehalten und wieder weggenommen. Wenn man ihn z.B. zu lange draufbehält, dann dauert es oft länger oder funktioniert gar nicht.

Einfach mal probieren. Selbst der Scanner im S20 Ultra war schon ganz ok.

• Danke
Reaktionen: DerWeise und WolfgangN-63